Shimano XT Schaltung Geräusche?

Hallo zusammen. Ich habe auf meinen 17 Jahre alten Bike eine von damals alte XT Schaltung und bin von der nur bestes gewohnt..... 21 Gang, also 3x7

Nun habe ich mir ein neues Bike gegönnt. Wieder komplett XT. Werfer, umwerfer Kurbel und Schalthebel. Auch die Kasette.
Nun stelle ich fest, das die Schaltung zwar super schaltet, aber bei manchen Gängen ein leichtes Geräusch macht... Schwer zu beschreiben, es ist kein schleifen, aber eine Art leises knarren. Nicht beim schalten, sondern bei eingelegtem Gang und beim treten.
Ich muss das Bike jetzt dann zum erst SERVICE bringen, und daher meine Frage. Wird man das durch einstellen Weg bekommen? Oder ist das bei den neuen XT 3x10 Schaltungen normal? Ich könnte mir vorstellen das 3x10 hier sensibler ist wie meine alte 3x7?!?

Hat wer von euch Erfahrung mit XT im Bezug auf Geräusche? Wie gesagt, schalten tut sie einwandfrei.
Generell, der Händler sagte mir die ersten 100 km wird die Schaltung arbeiten. Und daher dann ein Service das allerdings kostenlos ist.
Stimmt das tatsächlich? Wie war das bei euch? Ich frage deswegen weil mir ein Freund erzählt hat, das sich die Händler keine Zeit nehmen beim einstellen.... Und da mehr drinnen währe... Ich hab leider zwei linke Hände.....

Bitte um euer Wissen.

Danke.

Gehst du mountainbiken od. brauchst du ein lautloses Fluchfahrzeug . Fahr einfach und geh nach den vorgeschlagenen km. zum Service . Danach ist es lautlos od. auch nicht .
Und noch was : Bei entsprechender Erstmontage setzt sich nichts und wenn doch lerne einfach selber wie man eine Schaltung einstellt . Wenn du irgendwo in der Prärie einen Stein od. Ast in die Schaltung bekommst mußt dir auch zu helfen wissen da kannst auch keinen Pannendienst rufen .

Das sich nach ein paar km am anfang die züge längen ist normal, ob allerdings deine Geräusche daher kommen kann keiner genau sagen

Ich frage deswegen weil mir ein Freund erzählt hat, das sich die Händler keine Zeit nehmen beim einstellen.... Und da mehr drinnen währe... Ich hab leider zwei linke Hände.....

Zum Einstellen der Schaltung reicht eine einzige linke Hand. Du mußt doch nur oben am Schalthebel an der Feinjustage drehen.

Hat wer von euch Erfahrung mit XT im Bezug auf Geräusche? Wie gesagt, schalten tut sie einwandfrei.
Generell, der Händler sagte mir die ersten 100 km wird die Schaltung arbeiten. Und daher dann ein Service das allerdings kostenlos ist.
Stimmt das tatsächlich? Wie war das bei euch? Ich frage deswegen weil mir ein Freund erzählt hat, das sich die Händler keine Zeit nehmen beim einstellen.... Und da mehr drinnen währe... Ich hab leider zwei linke Hände.....
Danke.
Die Teile wie Kassette, Kette und Kettenblätter müssen erst einlaufen, dass kann bis zu 200 km dauern. Die Schaltung muss dann in der Regel auch neu eingestellt werden weil sich die Innenzüge (Zuganschläge) setzen. Das wird alles während der ersten Inspektion gemacht nach 200 bis 300 km. Auch wenn man zwei linke Hände hat, kann man eines selber machen. Schaue mal im MTB-Workshop da gibt es für alle Radteile Anleitungen.

Wenn du "Geräusche" von deiner Schaltung hörst, ist dein Freilauf zu leise! Was aber auch heist, das wenn du deinen Freilauf hörst, du viel zu langsam trittst.

Über manche Antworten hier muss man sich schon wundern...

Der TE stellt doch eine ziemlich simple und nachvollziehbare Frage, die man sachlich beantworten kann:

Ja, es ist normal, dass nach ein paar hundert Kilometer die Schaltung nachgestellt werden muss. Sprich Deinen Händler beim Service auf die ungewöhnlichen Geräusche an. Eine sauber eingestellte 3x10 Schaltung sollte genauso leise funktionieren, wie Deine alte 3x7.

Danke für die vielen Antworten.
Also die Schaltung wurde nachgestellt.
Resultat das gleiche.
Im höchsten Gang, quasi im dreißigsten ist ein deutliches schleifen der Kette am Umwerfer zu hören. Laut Händler ist das bei 3x10 Schaltung normal! Ist das tatsächlich so?

Wobei sich die Frage stellt, was besser ist. Ein Händler der mit wenig Lust und halbwegs Ahnung einstellt bzw. repariert oder ein Kunde der mit zwei linken Händen und 10 Daumen rumpfuscht ...

Zurück