Shimano XT Scheibenbremsen von 180mm auf 203mm ändern

Guten Abend,

ich würde gerne bei meinem Rad die vordere Scheibenbremse auf eine Nummer größer ändern.

Meine Frage ist erstmal generell, ab wann macht eine größere Scheibe Sinn und ab wann nicht. Klar hängt viel mit der Bremstechnik zusammen auch. Ich bin gerne und viel in den Bergen unterwegs, da kommt eine lange Alpenabfahrt auf der Teer oder Schotter schon öfters vor. Ob Trails oder mit Gepäck. Aber wenn ich mal 1000 bis 1500hm mit Bike plus ca 20kg auf dem Gepäckträger und ich mit ca. 85 kg runter fahre, komm ich schon öfters in den Bereich wo die Bremse anfängt zu quietschen. Liegt das nur an falschen Bremstechnik oder ist generell eine 203er Scheibe sinnvoll?

Ich habe folgendes Rad.
- One-Forty 7.700 Modell 2015

Meine Frage ist dann auch noch dazu, ob ich bei meiner Federgabel überhaupt 203er Scheiben montieren darf. Weiß hierzu jemand Bescheid. Oder muss ich Fox direkt kontatkieren. Weil im Internet habe ich jetzt so nichts gefunden dazu.

Fox 32 Float 650B CTD O/C (1.5T, 15QR)- Evolution 150

Wäre dies der richtige Adapter für den Umbau?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/adapter-vr-180mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pm-522512?lang=de

Ich habe jetzt auch wegen ICE TEC Bremsscheiben das eine oder andere gelesen. Aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Was ist eure Meinung zu diesen Scheiben. Sind sie zu empfelen oder ist es mehr Marketing Strategie bei diesen Scheiben?

Das wäre dann folgende Scheibe.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/xt-bremsscheibe-sm-rt86l-203mm-6-loch-66405?lang=de

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das Quietschen ist normal, wenn die Bremse heiß wird. In deinem Fall macht eine größere Scheibe Sinn. Fox sagt: "All FOX 32 and 36 mm forks can use either XC-sized rotors (~165 mm), or DH size rotors (~205 mm)."

Du brauchst den Adapter PM6 auf PM8. Keine Ahnung, ob IceTec nur Werbung ist. Die genieteten Scheiben knacken schön, wenn sie abkühlen, verziehen sich leicht wenn sie heiß werden und wenn die mal einen gröberen Schlag haben sind sie kaum wieder gerade zu kriegen.

@hnx
Danke für den Hinweis!
Aber was heißt keine genieteten Scheiben. Ich kann meine Scheibe nicht anschrauben sondern die wird dawischen gekontert. Ich brauche dann eine Scheibe mit Center Lock. Da ist die Scheibe aber immer angenietet. Hast du ein Beispiel für mich was du hier genau meinst welche Scheibe du empfehlen würdest?

@memphis35
Danke da werde ich den mal mitbestellen.

Memphis35 hat dir den richtigen Adapter rausgesucht. Die Gabel ist für 203mm Scheiben freigegeben. Die Info findest du auch auf der Zeichnung, welche du auf der Fox Site findest. Ich hatte selber von 180 auf 203 aufgerüstet, ebenfalls Fox Float32 650B. Zu beachten ist hier aber das du hinterher brachiale Bremskraft hast und entsprechend Gefühl und Bremstechnik besitzen solltest.
Das Einstellen des Bremssattels erfordert etwas Geduld bis die Scheibe schleiffrei läuft.
Eine Option wäre auch mal das Durchtesten von unterschiedlichen Bremsbelägen. Dort kann man das quietschen positiv beeinflusst. Ich hab vorne andere Beläge als hinten drauf und endlich Ruhe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die oben von dir verlinkte Scheibe ist keine CL.

CL ohne Nieten wird ohne 6-Loch Adapter idT schwer. Wobei ich die oben beschriebenen Probleme nur von den außen nah am Reibring genieteten Scheiben kenne.

@HorstMari

OK danke dir. Werd selber nochmal schauen weil es mich selber interessiert auch wegen der Gabel.
Welche Belege hast du verwendet?

@hnx
Der Hersteller hat SM-RT64M Scheibe verbaut. Sind SLX Scheiben. Will aber auf XT Scheiben umrüsten gleichzeitig. Die Frage ist, welche Scheibe es ist, muss hier mal in Ruhe mich umschauen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

@HorstMari

OK danke dir. Werd selber nochmal schauen weil es mich selber interessiert auch wegen der Gabel.
Welche Belege hast du verwendet?

@hnx
Der Hersteller hat SM-RT64M Scheibe verbaut. Sind SLX Scheiben. Will aber auf XT Scheiben umrüsten gleichzeitig. Die Frage ist, welche Scheibe es ist, muss hier mal in Ruhe mich umschauen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Die XT mit 203mm und centerlock wäre die SM-RT81L

Das heißt eine XT Scheibe hat immer das ICE TEC. Ohne gibt es das gar nicht so wie ich das sehe. Also müsste ich eine andere Scheibe nehmen wenn ich das nicht wollte. OK ich denke jetzt habe ich es kappiert.

Ich bin ebenfalls ein Opfer der F03C Beläge, bei denen mitten in der Fahrt der Bremsbelag von der Trägerplatte fällt. War zum Glück nur auf gerader Straße.
Hab mir danach an das Vorderrad J04C Beläge gemacht. Hinten fahr ich dann die F03C Beläge runter.
Vom Aufbau sind die beiden identisch. Es gibt nur Details die Abweichen. Aber bei dem J04C sind keine Ausfälle wie beim F03C bekannt.

Ja das habe ich dann auch noch festgestellt.

So gestern kam alle Sachen die ich brauche. Werde versuche es heute noch umzubauen das es eh regnet bei uns und ich werde dann auch hier paar Bilder reinstellen für die, die es interessiert und für diejenigen die es auch mal umbauen wollen.

Also wie verpsochen noch ein Bild habe es heute umgebaut. Geht sehr einfach und sehr schnell. Vielen Dank nochmal an alle die mit Ihren Tipps und Ratschlägen und den benötigten Teilen zur Rat und Tat zur Seite standen.

Anhänge

• 20161002_153730.jpg
    20161002_153730.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 810
Na dann viel Spaß auf dem Trail. Aber muss der Verschluss der Steckachse nicht neben dem Casting verschlossen sein? So ist doch der Hebel gar nicht vollständig geschlossen weil er am Tauchrohr anliegt.

Danke werde ich haben.

Also ich kann ich noch drehen ein Stück drehen. Aber eigenlich ist der Fest zu und nach fest kommt ab. Aber Danke für den Hinweis ich werde mir das nochmal anschauen und sehen.

Zurück