Shimano XT SL-M780 wirklich so schlecht!?

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Hi,

ich habe ein RD-M773 Schaltwerk und um das was es geht ein Shimano XT SL-M780 Shifter.

Ist das Runderschalten in die schwereren Gänge wirklich so schlecht zu schalten? Bei mir hat das runderschalten einen widerstand sozusagen und das klackt halt sehr als müsste müsste jeder Gang einrasten!

Das hochschalten ist perfekt warum hat man das nicht gleich gebaut..


Grüße
 
Wie funktioniert der Schaltgriff wenn du das Seil vom Schaltwerk abschraubst , mit der Hand auf Spannung hältst und dann rauf u. runterschaltest ?
Ich kann mir nicht vorstellen das mit deinem Problem der Schaltgriff zu tun hat . Da ist m.M. eintweder die Kassette , die Kette ,die Einstellung od. ein verbogenes Schaltauge oder verbogener Schaltwerkskäfig daran schuld .
 
@memphis35
Selbst ohne Seil, ist es eine doofe einrastung fühlt sich nicht XT Qualitäts mäßig an. Wie gesagt das hochschalten geht Smooth!

Ich kann ja mal ein Vid hochladen die Tage!
 
Wie alt ist der Schaltzug? So ein Edelstahl(!)zug kostet nicht viel. Und vorallem nur trocken montieren.
 
Es ist alles neu bis auf das Schaltwerk!
Lösmal den Seilzug am Schaltwerk und bewege das Schaltwerk mit der Hand. Achte dabei darauf, ob das Schaltwerk irgendwo überproportional Spiel hat. Die M780 schlagen gerne mal mit der Zeit aus. Ist dann ein Fall für die Tonne und Ersatz relativ teuer.
Habe das Thema durch Montage eines günstigen 10fach Deore-Schaltwerk s gelöst.
 
Zurück
Oben Unten