Shimano XT/ Sram X.9 - I don't get it ...

Hallo zusammen!

Könnte mir bitte einer von Euch erklären, wie Shimano XT Komponenten sich zu Sram X.9 Komponenten verhalten? Ist von einer Gleichwertigkeit auszugehen, oder gibt es wesentliche Unterschiede? Mir ist aufgefallen, dass Sram-Komponenten häufig an CC/Race-Hardtail-MTBs verbaut werden (z.B. "CUBE LTD SL" oder "MERIDA MATTS LITE").

Danke und Gruß

Chris

Qualitativ spielen XT und X.9 in einer Liga.
Beim X.9 Trigger werden beide Hebel mit dem Daumen bedient, bei Xt einer mit Daumen und der andere mit dem Zeigefinger (geht aber auch mit dem Daumen).

Hey,

das ging aber schnell. Danke!

Habe mir das derzeit hoch gelobte "POISON ZYANKALI T" bzw "ZYANKALI T+" online angeschaut. Beim erstgenannten Bike wurden XT-Komponenten verbaut, beim letztgenannten Sram-Parts. Daher unter anderem meine Frage nach den Unterschieden.

Ich muss sagen, dass mir das "ZYANKALI" recht gut gefällt - es ist leicht ! -, nur kann ich mich mit Scheibenbremsen nicht anfreunden. Weiß evtl. jemand, ob die von ihrer Konfiguration abrücken und z.B. VBrakes montieren? Die verwendete Gabel (Marzocchi MX Pro ETA) hat doch Canti-Sockel, oder?

Ch.

Hi, die von Poison bike ändern die auch die Konfiguration. Kann halt passieren das Du kurz anrufen musst!!
Denn mal viel Spass mit dem neuen bike :-)
Gruss
Stefan

rChris schrieb:
Hey,

das ging aber schnell. Danke!

Habe mir das derzeit hoch gelobte "POISON ZYANKALI T" bzw "ZYANKALI T+" online angeschaut. Beim erstgenannten Bike wurden XT-Komponenten verbaut, beim letztgenannten Sram-Parts. Daher unter anderem meine Frage nach den Unterschieden.

Ich muss sagen, dass mir das "ZYANKALI" recht gut gefällt - es ist leicht ! -, nur kann ich mich mit Scheibenbremsen nicht anfreunden. Weiß evtl. jemand, ob die von ihrer Konfiguration abrücken und z.B. VBrakes montieren? Die verwendete Gabel (Marzocchi MX Pro ETA) hat doch Canti-Sockel, oder?

Ch.

Ich habe mir das Zyankali T+ mit der HS33 bestellt.
Im Moment haben die aber mit dem Rad nach dem guten Test ca. 4 Wo. Lieferzeit.
Verbaut ist übrigens eine OEM-Version der Gabel, die kein TAS hat wie die offizielle.
Aber dafür ist sie schwarz und nicht silber. :D

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absoluter n00b oute: Was heißt TAS :confused:

Wieso hast Du Dich eigentlich für die Sram-Variante entschieden? Oder war es mehr eine "gegen Shimano XT"-Entscheidung?

Wie auch immer, ich wünsch' Dir viel Spaß mit dem neuen Bike und hoffe, dass Du nicht allzu lange warten musst.

Gruß

Chris

Kein Problem dafür is ja auch so nen Forum da :-)
Bei Marzocchi:
TAS-System ist zum Einstellen des Federwegs am Gabelfuß da.
Mit ETA kannste die Gabel absenken.
Gruss
Stefan

rChris schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absoluter n00b oute: Was heißt TAS :confused:

Wieso hast Du Dich eigentlich für die Sram-Variante entschieden? Oder war es mehr eine "gegen Shimano XT"-Entscheidung?

Wie auch immer, ich wünsch' Dir viel Spaß mit dem neuen Bike und hoffe, dass Du nicht allzu lange warten musst.

Gruß

Chris

Die XT-Teile sind schon ok, nur wollte ich auf jeden Fall Drehgriffe haben, auch wenn ich mich nach der Vorortberatung und Probefahrt dann doch für die X9-Trigger entschieden habe.
Das T+ hat die etwas bessere Gabel(wobei ich da noch nicht wusste, dass es eine OEM- ist) und ich wollte schon gerne die Onyx-Naben haben.

Zurück