Shimano XT V-Brakes Eisenspäne??

Vorsicht Anfänger !!

Hi,

ich hab mir vor kurzem ein Scott Team Racing Modell 2000 gebraucht gekauft.
Alle Komponenten sind in XT, auch die Bremsen. Als Felgen sind Mavic x 221 drauf. Nun habe ich folgendes Problem: die Vorderradbremse reisst ständig Eisenspäne (nur Vorderrad Hinterrad nicht) aus der Felge heraus, folglich geht Bremsleistung verloren.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen und wie schädlich ist das für die Felge (die sind ja auch nicht grade billig) ?

Danke für Eure Hilfe.

Olli

Hi,

Wchsel ganz schnell die Bremsbeläge und kauf Dir welche von Cool Stop oder so. Denn es gab mal ne Reihe Beläge von Shimano (auch im RR Bereich) die zu hart für die Felgen waren. Und die Felgen wirklich kaputt machen ;-( also bitte gleich wechseln.

Grüße coffee

Olli B. schrieb:
die Vorderradbremse reisst ständig Eisenspäne (nur Vorderrad Hinterrad nicht) aus der Felge heraus...

Eisenspäne aus ner Alufelge?? :lol:

Guck mal nach, ob sich da ein Steinchen im Bremsklotz festgesetzt hat. Rauspulen, dann die Beläge ein wenig abschmirgeln. Vielleicht sind auch ganz einfach die Beläge runter und du bremst schon mit dem Belagschuh....

gerrit

Ich hatte dasselbe Problem. XT V Brakes, x221 Felge und Reste der Felge in den Belägen. Allerdings vorne und hinten. Ein Belagwechsel brachte keinen Erfolg. Ich bin jetzt aus anderen Gründen auf HS33 umgestiegen, allerdings weiss ich noch nicht, wie dort das Problem aussieht...

@ mcfisch,

hast Du nach dem Belagswechseln die Felgenflanke wieder geglättet (feines Schmiergelpapier)? Udnwas für Beläge hast du dann verwendet?

Grüße coffee

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ungefähr 10 Jahren auch mal, allerdings waren das noch Cantibremsen.

Nach einer Weile "Aluspäneausbremsklötzenpulen" war ich es leid und habe Cool Stop Beläge montiert.
Die Bremsleistung und Dosierung war damit viel besser und bei den schwarz beschichteten Felgen (später montiert) blieb über mehrere tausend Kilometer sogar die Beschichtung erhalten.

Gruß
Raymund

mcfisch schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem. XT V Brakes, x221 Felge und Reste der Felge in den Belägen. Allerdings vorne und hinten. Ein Belagwechsel brachte keinen Erfolg. Ich bin jetzt aus anderen Gründen auf HS33 umgestiegen, allerdings weiss ich noch nicht, wie dort das Problem aussieht...

Welches Problem? Mavic 221 und HS33? :lol:

Coffee schrieb:
@ mcfisch,

hast Du nach dem Belagswechseln die Felgenflanke wieder geglättet (feines Schmiergelpapier)? Udnwas für Beläge hast du dann verwendet?

Grüße coffee

Gute Idee, leider bin ich damals nicht draufgekommen! Ich hab die Flanken nur mit einem feuchten Lappen gereinigt. Nach den Originalbelägen hatte ich Aztec (rot) und KoolStop (rot oder orange). Die Magurabeläge sind noch iO.

@boandl: Nö, hs33 ist bei mir bis jetzt problemlos

Vorsicht Anfänger!

Danke für die Tipps werde es mit anderen Belägen (Kool Stop oder Ritchey) ausprobieren.

@ raymund welche Kool Stop hast du dann drauf gemacht ?

Gruß Olli B.

Olli B. schrieb:
Vorsicht Anfänger!

Danke für die Tipps werde es mit anderen Belägen (Kool Stop oder Ritchey) ausprobieren.

@ raymund welche Kool Stop hast du dann drauf gemacht ?

Gruß Olli B.

Das waren die normalen schwarzen Beläge (4 Stück für 20 DM)

Gruß
Raymund

Zurück