• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano XT vs. Avid Elexir

Hallo,
da ich mit der Bremsleistung meiner Avid 5 an meinem Downhill Rad sehr unzufrieden bin, suche ich was Neues.
Die Entscheidung soll fallen zwischen Shimano XT, oder Avid Elixir

Hat jemand Erfahrung, oder kann eine der beiden Bremsen besonders empfehlen?

Mein Hauptproblem bislang, durch die hohe Handkraft zum Bremsen (mind. 2 Finger notwendig) schmerzen nach kutzer Zeit die Hände.
203mm Scheiben hab ich schon drauf, auch unterschiedliche Belagtypen habe ich schon probiert.

Vielen Dank im Voraus.
Marco

Hallo, super der thread war wirklich ausgesprochen hilfreich, ich hole mir die Avid Elixir.

PS.: Code etc. scheiden leider aus Gründen des budgets aus. Die Avid bekommt man schon recht günstig

Vielen herzlichen Dank.

oder die shimano saint.
bin von der xt auf die saint gewechselt da ich auch mehr power wollte.
die leistung ist schon eine ganze ecke mehr als bei der xt.
bezahlt habe ich für die saint 235€, also auch relativ günstig.
und es ist eine downhill bremse.
jedoch schwerer als xt oder avid.
und was mir als größter vorteil bei shimano entgegen kommt ist, dass man das mineralöl nur wechseln muss wenn luft im system ist.
Bremsen mit dot flüssigkeit wie die elixir soll man wohl spätestens alle 2 jahre entlüften um damit sicher unterwegs zu sein, da dot wasser zieht.
wenn du aber sagst dass du die bremse keine zwei jahre fahren willst wäre das argument hinfällig.
gruß alex

Zurück