Shimano XTR Br M9000 quietscht. Schon einiges versucht...

Registriert
2. September 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bärenstein, Erzgebirge
Hallo Ibc´ler,


Ich hab ein inzwischen echt nerviges Problem mit meiner Bremse:

Seit Mai 2015 bin ich im Besitz einer XTR BR M9000. Ich fahre sie in Kombination mit der RT66 Scheibe (also der Slx) am Hinterrad. Sie quietscht unangenehm laut bei trockenen Bedingung ab 50% der Bremskraft.

Gegenmaßnahmen meinerseits waren bereits:

Belagwechsel

Scheibenwechsel (mussten eh runter)

Mehrmaliges korrektes Entlüften meinerseits und vom Fachmann

Zuletzt schickte ich sie sogar ein da das Ventilgewinde am Sattel sich auflößte.

Shimano schickte mir daraufhin eine komplett neue Bremse die allerdings wieder quietscht.


Langsam bin ich am Ende meines Lateins...

Ich zweifle sogar inzwischen daran, dass Geräusch nicht von den Bremsen kommt, sondern vom Rahmen.

Aber das kann auch kaum sein, da die vorher installierten Magura MTS leise waren...(Es handelt sich bei dem Bike um ein Speci Stunmpjumper HT Carbon 2015)


Ich bitte um Hilfe sonst fliegt die Bremse in den Müll.

Danke im Vorraus für euer Antworten


Euer Bikerz222
 
Als ich anfing zu lesen, dachte ich mir schon, das ist bestimmt ein Specialized. Ein paar Zeilen weiter unten: Siehe da - ein Specialized!
Fazit: Das liegt am Hinterbau. Zu dünnwandiger, schwingungsfreudiger Leichtbau. Weitverbreitetes Problem.
 
Ernstgemeinte Frage: Aber warum sollte der Hinterbau bei der einen Bremse schwingen und der anderen nicht?
 
Da wir hier grade einen Fachmann haben, an meinem Liteville 301 Mk 12 habe ich vorne wie hinten das gleiche Problem.
Verbaute Bremsscheiben sind 203 VR und 180 Hr jeweils Dächle.
Mit Sinterbelegen höllisches quietschen, mit Resin absolut Ruhe.
Habe dummerweise noch etliche Sätze Sinterbelegen mit Kühlrippen hier liegen.
Kann man das quietschen irgendwie, auch mit Sinterbelegen abstellen? Ist ja auch an der Pike vorne.

mobil gesendet
 
Quietschen ist immer das Resultat einer zufälligen Resonanzlage der Komponenten. Das bekommt man nur weg, indem man eine oder mehrere Komponenten des Systems ändert. In deinem Fall bestätigt sich das ja mit den organischen Belägen (theoretisch, mit viel Pech, könnte es auch andersrum sein).

Ich hab grad dieser Tage einen XTR-Bremssattel (mit Direttissima-Pumpe) mit nagelneuen Shimano-Sinterbelägen und unserer 180er Dächle-Scheibe an unser Bremsentestbike montiert. Gabel: Cannondale Fatty. Funktioniert super. Sehr gute Bremskraft, gute Dosierbarkeit, null Geräusche.

Du solltest mal schauen, ob deine Speichen gut gespannt sind. Letztens hat ein Liteville/Syntace-Mitarbeiter, der unsere Direttissima fährt, auch von Quietschen berichtet. Nachdem er seine Speichen nachgezogen hatte, war das Quietschen weg.
 
Danke dir für die Rückmeldung.
Habe zwei LRS, von mir selbst aufgebaut, Speichenspannung hat beim Aufbau gepasst.
Beide Sätze allerdings mit Dächle und beide quitschen mit Sinterbelägen. Mit Resin ist Ruhe.
Nun ja, bleibe ich erst mal bei Resinbelägen, sind auch günstiger, halt auch schneller runter.
Muss ich die Sinterbelägen an anderen Bikes verbrauchen.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten