Shimano XTR FCM 952

Hallo, habe an meine Bike die oben genannten Kurbeln verbaut.
Jetzt sind die Kettenblätter abgenutzt.
Laut meinem Händler muss ich Kurbeln und Zahnräder komplett tauschen.
Kann man die Kettenblätter nicht alleine tauschen. Gibt die Kurbel eigenlich noch neu bei Shimano.
Gibt es eine Alternative, z.B. Carbonkurbeln ....

Danke!

Hi!

Bei der 952 wird es mit dem Kettenblattwechsel etwas komplizierter.
Das große Kettenblatt ist per Vielzahn auf den rechten Kurbelarm gesteckt und per Lockring verschraubt. Dafür Ersatz zu finden könnte schwierig werden.
Auch Mittleres und Kleines Kettenblatt sind keine "Standart-Ware"
Das Mittlere hat 112mm Lochkreis, das kleine müsste auch irgendwas "nicht normales" sein.

Wenn Du die Kurbeln behalten möchtest hast Du die Möglichkeit, einen anderen Spider zu nutzen, es passen z.B. die 4-Arm-Spider der späten Octalink LX und XT-Reihe (750er?).
Ebenfalls von Shimano gab es die FC-M95* XTR Kurbel auch kuzzeitig mit Standard-Lochkreis 5-Arm-Spider.
Außerdem gab es von Avitar einen Adapter um Standard oder Compact 5-Arm Blätter zu montieren, Middleburn bietet einen 4-Arm-Spider immernoch an.

Ansonsten passt auch die verlinkte Noir, das Innenlager muss aber natürlich gegen das (mitgelieferte) SRAM/Truvvativ GPX-Lager getauscht werden.

Wenn Du die Kurbeln behalten möchtest hast Du die Möglichkeit, einen anderen Spider zu nutzen, es passen z.B. die 4-Arm-Spider der späten Octalink LX und XT-Reihe (750er?).

Ist das korrekt?

Sind die Oktalink Varianten nicht verpresst? Meine FC-M751 mit OL ist aufgepresst.

Oder meinst du die späten (matten) Vierkant-Lager-Versionen?
FC-M750 hatte doch 4Kant.

Zurück