Shimano XTR Innenlager mit Race Face Kurbel

Hallo zusammen,
ich baue mir momentan ein neues mtb auf.
Allerdings musste ich feststellen, dass die geplant zu verbauende Kurbel (SRAM) nicht mit dem im Rahmen verbauten Innenlager (SM-BB-91-41) kompatibel ist. Daher spiele ich momentan mit dem Gedanken, auf eine Race Face Kurbel zurückzugreifen, die angeblich mit Shimano Innenlagern kompatibel sind. Trifft dies zu oder konnte bereits jemand mit dem erwähnten Innenlager in dieser Kombination Erfahrungen sammeln? Bei Race Face kommen X-Type Innenlager zum Einsatz.
Da ich bezüglich meiner weiteren Komponenten auf SRAM (X.9) abziele, stellt sich mir die Frage, ob diese (Umwerfer, Schaltwerk, etc.) auch mit einer Race Face Kurbel kompatibel wären. Eine Kompatibilität zwischen Shimano und SRAM Kurbel ist ja gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es nur gesagt haben ;) Oft scheitert es daran, wenn jemand eine RF Kurbel montieren will und dann lockert sich die Kurbel dauernd...

Aber Fahre ne RF Kurbel mit XTR Lager seit vielen Tausend Kilometern ohne Probleme :)

Fahre ne Deus XC - gibt's so nicht mehr.

Ich finde die Turbine schon sehr schön, ist natürlich auch ne ganze Ecke teurer als die anderen beiden.

Gibt von Aerozine Adapterhülsen zur Montage von SRAM-Kurbeln (GXP) auf Hollowtech-Lager. Bin ich selbst über einige Jahre bis vor zwei Wochen gefahren. Kostenpunkt war damals irgendwas zwischen 5-10€

ich gehe mal davon aus. sofern diese für die handelsüblichen Shimano HTII-Kurbeln ausgelegt sind, sollte der Adapter auch dort passen.

Wie ich eben im Video gesehen habe, gibt es sowas nun wohl auch von ACROS. Damit habe ich aber natürlich noch keine Erfahrungswerte.

Edit: Handelt sich dabei um folgendes: Aerozine Adapter hab´s aktuell nur für auch hier ausgewiesene 13€ gefunden. Ich hab damals definitiv deutlich weniger gezahlt. Hatte aber auch diese dünnen Unterlegscheiben nicht dabei. Die braucht es aber auch absolut nicht.

Edit 2: Schau mal noch hier sieht für mich von der Lösung identisch aus. Ist aber deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus. sofern diese für die handelsüblichen Shimano HTII-Kurbeln ausgelegt sind, sollte der Adapter auch dort passen.

Wie ich eben im Video gesehen habe, gibt es sowas nun wohl auch von ACROS. Damit habe ich aber natürlich noch keine Erfahrungswerte.

Edit: Handelt sich dabei um folgendes: Aerozine Adapter hab´s aktuell nur für auch hier ausgewiesene 13€ gefunden. Ich hab damals definitiv deutlich weniger gezahlt. Hatte aber auch diese dünnen Unterlegscheiben nicht dabei. Die braucht es aber auch absolut nicht.

Edit 2: Schau mal noch hier sieht für mich von der Lösung identisch aus. Ist aber deutlich günstiger.

Besten Dank! :)
Die Fantic26 hatte ich mir soeben auch bei eBay herausgesucht.
Wofür sind denn diese Unterlegsscheiben notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht. Können eigentlich nicht mehr, als die, welche eh immer bei den Lagerschalen beigelegt werden.

Die Funktionsweise des angebotenen Adapters lässt eine Anpassung über diese Unterlegscheiben einfach nicht zu. Er passt, oder er passt nicht.

Danke an alle!
Hab die Bestellung aufgegeben. :)

edit: Adapter passt. Kein Spiel. Hoffe nach einem ersten Praxistest bleibt es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück