Kettenblatt ist ein Rotor Q-Ring, Freilauf aktuell einer für 11fach
Shimano, der muss also in beiden Fällen gewechselt werden, von dtswiss gibts ja beide Varianten.
Rein hypothetisch und da wie von Dir genannt Gewicht zweitrangig ist, könntest du auch erstmal eine NX Eagle Kassette auf dem
Shimano Freilaufkörper fahren. Ja das Ding ist Bock schwer und nicht so viel Bling Bling kostet aber beinahe ein drittel der XO1 Kassette und ist auch explizit für E-Bikes tauglich. Ich denke dass diese Kassette also einiges an km und hm mitmacht.
Den Rest könntest du ja XO1 fahren.
Wenn für mich Preis/Leistung und laufende Kosten im Mittelpunkt stehen würden, würde ich wohl eine NX Kassette mit GX Schaltwerk und XO1 Trigger und Kette fahren.
Ich fahre persönlich seit Winter 2017/18 komplett XO1 Eagle mit 34 KB. Astrein. Die positiven Punkte sind ja einschlägig bekannt...
mir negativ aufgefallen ist:
- generell 12fach Schaltwerke mit langem Käfig bei 650b mit Vorsicht zu genießen > häufiger Felskontakt
- genaue Einstellung von Nöten
- Abstufungen bei kleineren Ritzeln etwas weit, 10er Ritzel sehr rumpelig
- Kommt mit Schlamm und Sand nicht so gut zurecht wie z.b. meine 3x10 XT zuvor.... wird wohl mit NW zutun haben. Schaltperformance verschlechtert sind dann schon merklich.
Shimano fiel definitiv für mich raus da m.M.n. die Schalthaptik und das Schaltgefühl, Ergonomie der Trigger grauenhaft ist, auch im Vergleich zu besagter älterer XT Gruppe.
Aber ich spreche hier nicht von der neuen XTR 9100...
aber ehrlich 50 zu 51 Zähne...das ist doch sowas von Schnuppe, als wenn man diese paar Prozent Punkte merkt. Wichtiger ist die generelle Abstufung der Gänge und die Schaltperformance, zudem wie es mit der eigenen Kadenz und Kraft harmoniert.