Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle

Rational / irrational.....bei mir ist's ganz einfach:
An Marathonbike ist das hochwertige Zeug verbaut, am Jedentaghobel kommt der günstige Rotz zum runterfahren dran.
Und auch wenn ich evtl. nicht jeden Euro 3x rumdrehen muss, werde ich sicher keine XX1 fürs winterlichen Grundlagenschruppen opfern. Da ist mir mein Geld dann doch etwas zu schade für / die Kassettenpreise (SRAM) zu teuer.
Ich habe nur ein Rad. :D
 

Anzeige

Re: Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle
Aber nicht mehr so viele wie jetzt. Jetzt bedeutet „irrational“ die Gruppe zu kaufen obwohl schon bald die XT kommen wird (nehme ich an).
Ich fänds auch gut, wenn bald die XT kommt. Ich rechne aber nicht damit, dass sie vor Mai/Juni 2019 vorgestellt wird. Das war für die XTR und die 8000er XT auch der Zeitraum. Wann das Zeug dann lieferbar ist, ist ja nochmal eine andere Frage. Bei mir ist es so, dass ich in den nächsten zwei Monaten eine neue Schaltung haben möchte und da gehts dann eben um XTR oder XO1. Wenns die XTR wird, wird die erste verschlissene Kassette vermutlich durch eine XT ersetzt. Aber da redet man momentan auch noch über etwas, was es gar nichtt gibt. Vielleicht arbeitet Shimano auch erst an einer XTR di2 und die XT muss noch ein Jahr warten, wer weiß...
 
Ich glaube auch nicht, dass die großen Aluritzel ein Problem sind. Bei der Eagle ist ja auch das größte Ritzel aus Alu und da habe ich noch nichts über zu schnellen Verschleiß gelesen. Ein anderer Vergleich, der zugegebenermaßen etwas hinkt: Beim Rennrad sind die Kettenblätter ja auch aus Alu und die halten sehr lange. Der Vergleich hinkt deshalb, weil beim Rennrad in den meisten Fällen wohl weniger verschleißfördernder Dreck im Spiel ist als beim MTB.
Naja, ich habe sowohl beim Rennrad als auch beim MTB schon die mittleren bzw. Beim Rennrad das kleine wegscheißen müssen, weil's durch war. Nicht umsonst hatte im Bike Test mal vor einigen Jahren die Shimano SLX alle anderen Schaltungen im Hinblick auf die Haltbarkeit in Grund und Boden gestampft. SRAM war mit einer dreifach 22-33-44 angetreten, von der nach 2000 km nichts mehr übrig war, Shimano mit XT XTR und SLX, die beiden ersten waren noch um einiges besser als die SRAM, aber dank mittlerer Blätter aus Alu sahen auch sie gegenüber der SLX kein Land. Shimano hat infolgedessen bei der XT das mittlere Kettenblatt aus Carbon/Stahl Verbund gemacht (Carbon ist reine Show um Gewichtsfetischisten zu beruhigen), SRAM hat angefangen auf 1x11 zu setzen und ebenfalls mehr Stahl verwendet.
 
Natürlich sind auch Kettenblätter irgendwann durch. Ich musste auch am Rennrad schon Kettenblätter wechseln. Aber die haben dann auch 50.000 Kilometer gehalten, zugegeben, hauptsächlich bei schönem Wetter. Ich wollte ja eigentlich auch nur sagen, dass sich die meisten wegen der drei Aluritzel keine Sorgen machen müssen. Und wer sehr viel auf diesen Ritzeln fährt, der ist vielleicht mit einer eagle besser bedient.
 
Habe zB die XTR 9000 Kassette seit gut 4500 Km drauf und die ist noch gut (Nutzung hier im Schwarzwald) ...
Also mache ich mir hier gerade wegen Haltbarkeit keine Gedanken. Ne Ersatzkassette (auch XTR 9000) habe ich mit diesen Sommer für knappe 100€ zugelegt. Man(n) muss halt dann die Angebote nutzen und zuschlagen ...

Aber wenn ich mit überlege, ich kaufe mir die HighEnd Schaltung zB an mein HighEnd Bike und spare dann an der Kassette :heul:
Die Preise werden im laufe 2019 auf die üblichen Straßenpreise fallen, wie so üblich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mit überlege, ich kaufe mir die HighEnd Schaltung zB an mein HighEnd Bike und spare dann an der Kassette
Vor ein paar Jahren bei 3-fach und z.T 2-fach musste man das auch nicht unbedingt, da waren die Kassetten noch "bezahlbar".
Und wenn man trotzdem auf eine günstige zurück gegriffen hat, hielt sich der Gewichtsunterschied im Rahmen.
Aber bei dem heutigen 1-fach Rotz, wenn günstig dann fährst du direkt ein halbes Kilo Stahl spazieren.
 
Ich habe die normale 11-46 SUNSHINE als eng abgestufte 12-fach Winter-GA-Kassette auf einem Laufradsatz drauf. Funktioniert, wiegt aber auch 560g. Gibt ja von SRAM nix "enges", klarer Pluspunkt für die neue Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren bei 3-fach und z.T 2-fach musste man das auch nicht unbedingt, da waren die Kassetten noch "bezahlbar".
Und wenn man trotzdem auf eine günstige zurück gegriffen hat, hielt sich der Gewichtsunterschied im Rahmen.

Aber bei dem heutigen 1-fach Rotz, wenn günstig dann fährst du direkt ein halbes Kilo Stahl spazieren.

Du beschreibst somit schon einen Grund warum die "Top" Kassetten ihren Preis haben!
Es kommen Materialien zum Einsatz um das Gewicht zu senken welche auch im Material und in der Herstellung ihren Preis haben.
 
Vor ein paar Jahren bei 3-fach und z.T 2-fach musste man das auch nicht unbedingt, da waren die Kassetten noch "bezahlbar".
Und wenn man trotzdem auf eine günstige zurück gegriffen hat, hielt sich der Gewichtsunterschied im Rahmen.
Aber bei dem heutigen 1-fach Rotz, wenn günstig dann fährst du direkt ein halbes Kilo Stahl spazieren.
Nicht zuletzt ist das der Grund, weshalb ich auch beim Stereo, das ich mir selbst aus Teilen aufgebaut habe, 3x10 Shimano XT verbaut habe. Die 10fach XT Kassette hinten hält ewig und kostet dennoch nur 50 Euro als Ersatzteil. Wenn man zudem ein wenig sich einarbeitet, ist 3x10 auch nicht so schwierig zu nutzen. Auf der Straße leicht bergauf, eben und bergab kann man vorn immer auf dem großen bleiben, auf den meisten Auffahrten und bergauf bergab im Wald auf dem mittleren und erst wenn's richtig hart bergauf geht, schaltet man aufs kleine vorn. Kettenabsprünge habe ich so gut wie nie, sofern man auf der Abfahrt vorn aufs mittlere schaltet und falls sie doch mal runtergeht ist es ein leichtes, sie wieder mit dem vorderen Umwerfer aufs Blatt zu kriegen.
 
Tja, aber die Zeit der Umwerfer ist (leider) vorbei.
Da sorgen schon die Bikehersteller für, denn bei immer weniger Rahmen gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, einen Umwerfer zu montieren. Schade! Den bei den aktuellen 2-fach Schaltungen funktioniert die vordere Schalterei inzwischen so perfekt, das selbst eine "gefühllose" Elektronik das absolut störungsfrei hinbekommt. Und wie geil so eine 2-fach in den Alpen ist.....an die Entfaltung kommt keine 1-fach ran!
 
Bin gestern zum 1.Mal mit SRAM 1x12 unterwegs gewesen. Vorher 2 1/2 Jahre mit 1 x 11 (TRS 9-46 e13).

Ich muss schon sagen, dass die Eagle deutlich flüssigere Ganganschlüsse bietet. Erstaunlich was ein Gang mehr ausmacht.
Bei e13 nervte der Sprung von 14 auf 17 sehr!

M.E. ist aber die XTR Kassette z.Zt. das Optimum, da diese in den kleinen Gängen auch eng gestuft ist.
Leider gibt es für meine Newmen Nabe noch keinen Micro Spline Freilauf.....
 
Es kommen Materialien zum Einsatz um das Gewicht zu senken welche auch im Material und in der Herstellung ihren Preis haben.
Selbstverständlich nur die besten und teuersten Materialien. Deshalb kosten 120 ml Bremsflüssigkeit von SRAM ab € 10 aufwärts. Der ganze Fahrradkrempel kostet soviel, weil die Leute bereit sind soviel Geld auszugeben. Nicht weil der Fahrradkrempel soviel Geld wert wäre.
 
Bin gestern zum 1.Mal mit SRAM 1x12 unterwegs gewesen. Vorher 2 1/2 Jahre mit 1 x 11 (TRS 9-46 e13).

Ich muss schon sagen, dass die Eagle deutlich flüssigere Ganganschlüsse bietet. Erstaunlich was ein Gang mehr ausmacht.
Bei e13 nervte der Sprung von 14 auf 17 sehr!

M.E. ist aber die XTR Kassette z.Zt. das Optimum, da diese in den kleinen Gängen auch eng gestuft ist.
Leider gibt es für meine Newmen Nabe noch keinen Micro Spline Freilauf.....

Falls Du von der 12-fach XTR sprichst, stimmt das nicht. Bis 28T sind Eagle und XTR gleich. Darüber ist die Eagle enger gestuft. Siehe Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle
 
Selbstverständlich nur die besten und teuersten Materialien. Deshalb kosten 120 ml Bremsflüssigkeit von SRAM ab € 10 aufwärts. Der ganze Fahrradkrempel kostet soviel, weil die Leute bereit sind soviel Geld auszugeben. Nicht weil der Fahrradkrempel soviel Geld wert wäre.

Ist ne Sache aus beidem ...
Aber wenn ich mir andere Hobby anschaue und dies mit 1 wechsel in 1-2 Jahre mit 2-3 neue Ketten so anschauen, geht es ja noch :lol:
 
Kettenblatt ist ein Rotor Q-Ring, Freilauf aktuell einer für 11fach Shimano, der muss also in beiden Fällen gewechselt werden, von dtswiss gibts ja beide Varianten.
Rein hypothetisch und da wie von Dir genannt Gewicht zweitrangig ist, könntest du auch erstmal eine NX Eagle Kassette auf dem Shimano Freilaufkörper fahren. Ja das Ding ist Bock schwer und nicht so viel Bling Bling kostet aber beinahe ein drittel der XO1 Kassette und ist auch explizit für E-Bikes tauglich. Ich denke dass diese Kassette also einiges an km und hm mitmacht.
Den Rest könntest du ja XO1 fahren.

Wenn für mich Preis/Leistung und laufende Kosten im Mittelpunkt stehen würden, würde ich wohl eine NX Kassette mit GX Schaltwerk und XO1 Trigger und Kette fahren.
Ich fahre persönlich seit Winter 2017/18 komplett XO1 Eagle mit 34 KB. Astrein. Die positiven Punkte sind ja einschlägig bekannt...
mir negativ aufgefallen ist:
- generell 12fach Schaltwerke mit langem Käfig bei 650b mit Vorsicht zu genießen > häufiger Felskontakt
- genaue Einstellung von Nöten
- Abstufungen bei kleineren Ritzeln etwas weit, 10er Ritzel sehr rumpelig
- Kommt mit Schlamm und Sand nicht so gut zurecht wie z.b. meine 3x10 XT zuvor.... wird wohl mit NW zutun haben. Schaltperformance verschlechtert sind dann schon merklich.

Shimano fiel definitiv für mich raus da m.M.n. die Schalthaptik und das Schaltgefühl, Ergonomie der Trigger grauenhaft ist, auch im Vergleich zu besagter älterer XT Gruppe.
Aber ich spreche hier nicht von der neuen XTR 9100...

aber ehrlich 50 zu 51 Zähne...das ist doch sowas von Schnuppe, als wenn man diese paar Prozent Punkte merkt. Wichtiger ist die generelle Abstufung der Gänge und die Schaltperformance, zudem wie es mit der eigenen Kadenz und Kraft harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kommt mit Schlamm und Sand nicht so gut zurecht wie z.b. meine 3x10 XT
Ich hatte beim GX Schaltwerk im Winter immer das Problem, dass sich die Schaltrollen so sehr mit Schnee/Eis zugesetzt haben, dass die Kette nicht mehr gescheit drüber lief. Ich weiß nicht, ob das bei der neuen XTR auch so ist aber bei den alten Shimano Gruppen ist mir das nie passiert.
 
aber ehrlich 50 zu 51 Zähne...das ist doch sowas von Schnuppe
500% Bandbreite zu 510% kann man fast vernachlässigen.

Rein hypothetisch und da wie von Dir genannt Gewicht zweitrangig ist, könntest du auch erstmal eine NX Eagle Kassette auf dem Shimano Freilaufkörper fahren.
455% zu 500% finde ich jedoch schon signifikant, und wäre ein Grund mit zu überlegen, ob ich dafür wirklich die 12fach Nachteile in Kauf nehmen will.
(Außer natürlich man benötigt nicht viel Bandbreite und legt sehr viel mehr Wert auf eine feine Abstufung)
 
455% zu 500% finde ich jedoch schon signifikant, und wäre ein Grund mit zu überlegen, ob ich dafür wirklich die 12fach Nachteile in Kauf nehmen will.
(Außer natürlich man benötigt nicht viel Bandbreite und legt sehr viel mehr Wert auf eine feine Abstufung)
Also ich fahre ja jetzt 500% Bandbreite, aber ich würde auch mit einem 11er Ritzel klar kommen. Ich fahre mit dem 34 KB extrem selten im 10er oder 12er Ritzel. Die Abstufungen sind beinahe identisch zu den XD Kassetten nur eben einen Zahn versetzt.

XD Eagle: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
NX Eagle:11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42-50 Z

Wie bereits erwähnt läuft das 10fach Ritzel eh sehr rumpelig. Will da gar nicht wissen wie sich eine 9-er Ritzel E13 fährt.:spinner:
Würde weiterhin bei einem Preisunterschied von 210€ NX empfehlen zumal sich der TE noch den XD oder Microspline Freilauf spart.

Ich persönlich werde aber leider wieder X01 kaufen: Gewicht ca. 200g leichter und Bling Bling Faktor sind hier für mich führend. Allein dass das Ding aus einem Stück gefräst ist.....:anbet:

Diese Rechnerei mit den % ist reine Haarspalterei und auch viel Marketinggeblubber. Letztlich muss es zu deinem Fahrstil passen, fertisch. manche kommen auch mit 1x11 super klar.
Wenn mir die 4xx % oder 5xx % nicht taugen...einfach wieder 2x11 fahren.

Am MTB wird der Umwerfer, ich für meinen Teil, nicht mehr aus dem Grab geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ja jetzt 500% Bandbreite, aber ich würde auch mit einem 11er Ritzel klar kommen. Ich fahre mit dem 34 KB extrem selten im 10er oder 12er Ritzel.
Klar, wie gesagt, wenn man die Bandbreite nicht braucht, braucht man die Bandbreite nicht.

Wenn Du sagst, dass Du das 10er und 12er extrem selten nutzt könnte man sogar annehmen, dass eine 11fach die bessere (und nochmals leichtere) Lösung für Dich wäre.

Im Idealfall lege ich meine Übersetzung so aus, dass alle Gänge benötigt werden.
Wenn Du 10er und 12er kaum nutzt, dafür evtl. viel auf dem 50er Aluritzel fährst der 300 EUR Kassette fährst würde es Sinn machen auf ein kleineres KB zu wechseln.
Nutzt Du das 50er auch kaum...Naja, dann sind wir endgültig bei maximal 1x11.
 
Zurück
Oben Unten