Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle

Klar, wie gesagt, wenn man die Bandbreite nicht braucht, braucht man die Bandbreite nicht.

Wenn Du sagst, dass Du das 10er und 12er extrem selten nutzt könnte man sogar annehmen, dass eine 11fach die bessere (und nochmals leichtere) Lösung für Dich wäre.

Im Idealfall lege ich meine Übersetzung so aus, dass alle Gänge benötigt werden.
Wenn Du 10er und 12er kaum nutzt, dafür evtl. viel auf dem 50er Aluritzel fährst der 300 EUR Kassette fährst würde es Sinn machen auf ein kleineres KB zu wechseln.
Nutzt Du das 50er auch kaum...Naja, dann sind wir endgültig bei maximal 1x11.
Yep. Es zeigt sich manchmal das ein 32er Blatt doch manchmal recht angenehm wäre. Viele knackige Gegenanstiege im Spessart. Sollte ich irgendwann mal endlich in die Alpen kommen wirds definitiv ein 32er.

Ich vermute für meine gewöhnlichen Touren in den heimatlichen Gefilden würde 32er KB mit 1x11 reichen. Wobei ich aber Shimano nicht mehr fahren möchte (die 46er Kassette ist zudem die hässlichste die ich kenne) und SRAM meines Wissens mit 42 Zähnen zu wenig Klettergang bietet.
 

Anzeige

Re: Shimano XTR m9100 oder Sram XO1 Eagle
Yep. Es zeigt sich manchmal das ein 32er Blatt doch manchmal recht angenehm wäre. Viele knackige Gegenanstiege im Spessart. Sollte ich irgendwann mal endlich in die Alpen kommen wirds definitiv ein 32er.

Ich vermute für meine gewöhnlichen Touren in den heimatlichen Gefilden würde 32er KB mit 1x11 reichen. Wobei ich aber Shimano nicht mehr fahren möchte (die 46er Kassette ist zudem die hässlichste die ich kenne) und SRAM meines Wissens mit 42 Zähnen zu wenig Klettergang bietet.
ich würde dann vermutlich zu einer SunRace Kassette oder einem kompletten Box one Paket (box components) greifen.

@ TE was wirds jetzt? entschieden?
 
ich würde dann vermutlich zu einer SunRace Kassette oder einem kompletten Box one Paket (box components) greifen.

@ TE was wirds jetzt? entschieden?
Ne, noch nicht. Ein Bekannter bekommt im Januar ein Rad mit XTR, die werde ich mir mal genau anschauen und wohl auch mal eine Probefahrt machen. Eine wesentliche Frage ist für mich aber auch noch, welcher Schalthebel sich gut bzw. besser mit meinem Magura Bremsen verträgt. Beim XTR Hebel geht (momentan) nur die Variante mit Schelle, die außer die Schelle selbst keine weitere Möglichkeit bietet, die Position des Hebels anzupassen. Der Sram Hebel kann ja an zwei Positionen montiert werden. Der Hebel muss auf jeden Fall (für mich) richtig positioniert werden können. Vielleicht wird das ausschlaggebend sein. Wenn der XTR Hebel auch gut passt und die XTR deshalb im Rennen bleibt, hat sie auf jeden Fall den Pluspunkt, dass man die kleinen Ritzel wechseln kann.
 
Ne, noch nicht. Ein Bekannter bekommt im Januar ein Rad mit XTR, die werde ich mir mal genau anschauen und wohl auch mal eine Probefahrt machen. Eine wesentliche Frage ist für mich aber auch noch, welcher Schalthebel sich gut bzw. besser mit meinem Magura Bremsen verträgt. Beim XTR Hebel geht (momentan) nur die Variante mit Schelle, die außer die Schelle selbst keine weitere Möglichkeit bietet, die Position des Hebels anzupassen. Der Sram Hebel kann ja an zwei Positionen montiert werden. Der Hebel muss auf jeden Fall (für mich) richtig positioniert werden können. Vielleicht wird das ausschlaggebend sein. Wenn der XTR Hebel auch gut passt und die XTR deshalb im Rennen bleibt, hat sie auf jeden Fall den Pluspunkt, dass man die kleinen Ritzel wechseln kann.
Ich finde, dass beim Hebel mit Schelle der kleine Hebel zum runter schalten bei dickeren Griffen nicht mit der kompletten Fläche des Daumens gedrückt werden kann. Mit den Ritchey Logic Griffen ist mir das nicht aufgefallen aber mit den Ergon GA1 Evo schon. Es lässt sich gut schalten aber ss ist dennoch blöd. Bin schon am überlegen ob ich mir den Ispec Hebel nachkaufe.
 
Ich finde, dass beim Hebel mit Schelle der kleine Hebel zum runter schalten bei dickeren Griffen nicht mit der kompletten Fläche des Daumens gedrückt werden kann. Mit den Ritchey Logic Griffen ist mir das nicht aufgefallen aber mit den Ergon GA1 Evo schon. Es lässt sich gut schalten aber ss ist dennoch blöd. Bin schon am überlegen ob ich mir den Ispec Hebel nachkaufe.
Von welchem Schalthebel sprichst du jetzt? Eagle oder 9100er XTR? Gibts ja beide mit Schelle, deshalb weiß ich nicht, welchen du meinst.
 
Folgende Aussagen zur Eagle unter Runde 4 & 5 spiegeln meine Erfahrungen und würde ich so unterschreiben:

https://enduro-mtb.com/shimano-xtr-m9100-vs-sram-x01-eagle-test/

Die Eagle bleibt über 1.000km einfach nicht konstant in der Schaltperformance. Gerade wegen der deutlich Zugbelastung beim hieven aufs 50er Ritzel. Die 1,1mm Züge der Sram tragen Ihr Übriges dazu bei. Da ist schon deutlich unter 1TKM Nachjustieren angesagt. Die 1,2mm 1 EUR Züge von Shimano Längen sich spürbar weniger, aber sind auch nicht der Heilsbringer. Schön waren die alten Sram 3x9/3x10 Zeiten: locker 5-8 T. KM ohne das ein nachstellen oder Service zwangsläufig nötig wäre.

Hoffe die Aussagen zur XTR im Vergleichstest treffen diesbezüglich ebenfalls zu. Einmal komplexes einstellen ist mir egal. Danach soll Sie möglichst lange stressfrei laufen. Das waren und sind die Beweggründe für mich für die XTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Aussagen zur Eagle unter Runde 4 & 5 spiegeln meine Erfahrungen und würde ich so unterschreiben:

https://enduro-mtb.com/shimano-xtr-m9100-vs-sram-x01-eagle-test/

Die Eagle bleibt über 1.000km einfach nicht konstant in der Schaltperformance. Gerade wegen der deutlich Zugbelastung beim hieven aufs 50er Ritzel. Die 1,1mm Züge der Sram tragen Ihr Übriges dazu bei da ist schon deutlich unter 1TKM Nachjustieren angesagt. Die 1,2mm 1 EUR Züge von Shimano Längen sich spürbar weniger, aber sind auch nicht der Heilsbringer. Schön waren die alten Sram 3x9/3x10 Zeiten: locker 5-8 T. KM ohne das ein nachstellen oder Service zwangsläufig nötig wäre.

Hoffe die Aussagen zur XTR im Vergleichstest treffen diesbezüglich ebenfalls zu. Einmal komplexes einstellen ist mir egal. Danach soll Sie möglichst lange stressfrei laufen. Das waren und sind die Beweggründe für mich für die XTR.

Und was ist so schlimm nach 1000km mal zwei Klicks am Hebel zu spannen? Da suchst du aber nach dem Haar in der Suppe, oder?
 
Und was ist so schlimm nach 1000km mal zwei Klicks am Hebel zu spannen? Da suchst du aber nach dem Haar in der Suppe, oder?

:lol:

Geht hier nicht um zwei Klicks o_O sondern die Kritikpunkte die auch im zitierten Beitrag zu finden sind

Fand es die grazilste Schaltung die ich (XX Eagle) je gefahren bin, und ein bekannter (X0 Eagle) empfand das ähnlich. Hatte Sie >18 Mon. intensiv gefahren und kann den Vergleich zu vielen Schaltungen ziehen. Selbstverständlich ist alles subjektiv aber fand auch das die Haptik im Vergleich zu ner ollen XO gelitten hat.

Ich war jahrelang Sram Fan, hatte schon einige und bin mit der gleichen Erwartungen, mit Vorfreude, an diese Schaltung ran. Ist beileibe keine schlechte Schaltung aber erfüllt halt nicht meine Erwartungshaltung an eine >1k EUR Schaltung.

Nach 10 Jahren Shimano Abstinenz und nach der XT M8000 empfinde ich das die Japaner hinsichtlich der Performance, insbesondere der Dauerhaltbarkeit/Schlammresistenz/Kontinuität wieder ordentlich aufgeholt haben. Bislang hat nur das Spektrum / die Spreitzung bei Shimano gefehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Geht hier nicht um zwei Klicks o_O sondern die Kritikpunkte die auch im zitierten Beitrag zu finden sind

Fand es die grazilste Schaltung die ich (XX Eagle) je gefahren bin, und ein bekannter (X0 Eagle) empfand das ähnlich. Hatte Sie >18 Mon. intensiv gefahren und kann den Vergleich zu vielen Schaltungen ziehen. Selbstverständlich ist alles subjektiv aber fand auch das die Haptik im Vergleich zu ner ollen XO gelitten hat.

Ich war jahrelang Sram Fan, hatte schon einige und bin mit der gleichen Erwartungen an diese Schaltung ran. Ist beileibe keine schlechte Schaltung aber erfüllt halt nicht meine Erwartungshaltung an eine >1k EUR Schaltung.

Nach 10 Jahren Shimano Abstinenz und nach der XT M8000 empfinde ich das die Japaner hinsichtlich der Performance, insbesondere der Dauerhaltbarkeit/Schlammresistenz/Kontinuität wieder ordentlich aufgeholt haben. Bislang hat nur das Spektrum / die Spreitzung bei Shimano gefehlt...

Die ganz neue XTR kenne ich nicht noch nicht. Sonst finde ich, dass die XX1 Eagle alles auf dem Markt versägt! Von der Haptik bis zur Funktion.
Shimano wirkt auf mich im Vergleich total billig.
Da sind wir wohl völlig anderer Ansicht.
 
Gibt es die Schelle der Befestigung des XTR Bremsgriffs (schon) einzeln? Bzw. ist die Schelle überhaupt vom Bremsgriff zu trennen, so wie bei Sram? Mir kommt nämlich gerade der Gedanke, mit der Schelle und dem zugehörigen Bremshebel mehr oder andere Einstelloptionen zu haben als mit dem XTR Hebel mit eigener Schelle. Das sähe dann sicher nicht sehr schön aus, könnte die XTR aber besser kompatibel mit Magura machen.
 
Selbstverständlich nur die besten und teuersten Materialien. Deshalb kosten 120 ml Bremsflüssigkeit von SRAM ab € 10 aufwärts. Der ganze Fahrradkrempel kostet soviel, weil die Leute bereit sind soviel Geld auszugeben. Nicht weil der Fahrradkrempel soviel Geld wert wäre.

Was hindert irgendjemand daran, sich preisgünstigen Fahrradkrempel zu kaufen ?
Das Angebot ist so vielfältig, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Wenn du aber sauer bist, weil du dir das Teure nicht leisten kannst oder willst, so ist das dein Problem.
In meinem Hinterkopf war mal, das ich richtig Geld ausgebe und damit lange hochwertige Funktion, halt das Beste, bekomme.
Das einzige Teil, was in 25 Jahren MTB dies auch gehalten halt, ist meine Speedhub.
Wer bei den Kettenschaltungen jeden Trend mitgemacht hat, hat richtig Geld verballert und musste feststellen, alle halbe Jahr hatte der Gegner an der Startlinie neue Hingucker, so neidische Blicke ist schon was Tolles, also Aufrüsten...
Nicht meine Welt.
Außer der Speedhub fahre ich XT einfach 11 Gänge, 3x9 Sram X9 und eine Eagle X01.
Im unbekanntem Gelände, schön richtig Trails ballern, ist mein 29er mit der Eagle das beste Bike.
Die XTR wäre vor einem Jahr eine echte Alternative gewesen, schon wegen dem leisen Freilauf.
Ach ja, und wenn mal die Funktion durch Verschleiß nachlässt, hole ich mir den goldenen Kram von Sram, nur so aus Spass.
 
Manche tunen ihr Auto und verballern mit einem Teil so viel, wie wir mit einer ganzen Schaltgruppe. Ja, ich habe dieses Jahr sicherlich circa 7000,- für mein Hobby ausgegeben aber das ist auch das einzige, was ich mir kaufe. Insofern ist das wieder relativ "günstig". XTR oder Eagle. Diesmal war die XTR dran, da ich schon eine 240s Nabe hatte und sie einfach neuer war. Wenn es von der Funktion nicht passt, dann kauf ich mir die XX1 so what?
 
Mein letzter Aufbau war von der Vernunft her eigentlich überflüssig.
Doch was passiert dieses Jahr?
Ich heize mehr Trails, sowohl mit dem Neuen wie den Alten!
Dies Jahr war für mich das Geilste in 25 Jahren MTB, auch dank der neuen Technik.
 
Was hindert irgendjemand daran, sich preisgünstigen Fahrradkrempel zu kaufen ?
Mir geht es nur um die Klarstellung, dass die Preise nicht durch irgenein Herstellungsverfahren oder irgendwelche Hightechmaterialien zu rechtfertigen sind. Wenn ich mir ansehe, was für eine Materialqualität in eine LKW-Getriebe verbaut ist, wie aufwendig die Herstellung ist und was die LKW-Getriebe letztendlich kosten, dann ist der technisch anspruchslose und völlig überteuerte Fahrradkrempel in jeder Hinsicht ein Witz. Dabei muß man bedenken, dass die Materialqualität in einem LKW-Getriebe nur angemessen gut ist, aber immernoch sehr weit von HighTech.

Das Angebot ist so vielfältig, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Die Hersteller sorgen schon dafür, dass der billige Krempel nicht vernünftig funktioniert, obwohl so ziemlich die gleichen Hightechmaterialien verwendet werden, wie in den teuren Teilen. In den billigen Teilen wird sogar mehr von diesen Hightechmaterialien verwendet.

Die besten Beispiele dafür sind Fahrradhelme. Ein Loch besteht aus Luft und Luft kostet nichts. Der billige Helm bekommt mehr Material, damit er mehr wiegt, nicht so schön luftig ist und sich dadurch unangenehmer trägt.
 
Mir geht es nur um die Klarstellung, dass die Preise nicht durch irgenein Herstellungsverfahren oder irgendwelche Hightechmaterialien zu rechtfertigen sind. Wenn ich mir ansehe, was für eine Materialqualität in eine LKW-Getriebe verbaut ist, wie aufwendig die Herstellung ist und was die LKW-Getriebe letztendlich kosten, dann ist der technisch anspruchslose und völlig überteuerte Fahrradkrempel in jeder Hinsicht ein Witz. Dabei muß man bedenken, dass die Materialqualität in einem LKW-Getriebe nur angemessen gut ist, aber immernoch sehr weit von HighTech.


Die Hersteller sorgen schon dafür, dass der billige Krempel nicht vernünftig funktioniert, obwohl so ziemlich die gleichen Hightechmaterialien verwendet werden, wie in den teuren Teilen. In den billigen Teilen wird sogar mehr von diesen Hightechmaterialien verwendet.

Die besten Beispiele dafür sind Fahrradhelme. Ein Loch besteht aus Luft und Luft kostet nichts. Der billige Helm bekommt mehr Material, damit er mehr wiegt, nicht so schön luftig ist und sich dadurch unangenehmer trägt.

Zieh dir schnell deinen Aluhut an. Schnell, bevor es zu spät ist:bier:
 
Mir geht es nur um die Klarstellung, dass die Preise nicht durch irgenein Herstellungsverfahren oder irgendwelche Hightechmaterialien zu rechtfertigen sind. Wenn ich mir ansehe, was für eine Materialqualität in eine LKW-Getriebe verbaut ist, wie aufwendig die Herstellung ist und was die LKW-Getriebe letztendlich kosten, dann ist der technisch anspruchslose und völlig überteuerte Fahrradkrempel in jeder Hinsicht ein Witz. Dabei muß man bedenken, dass die Materialqualität in einem LKW-Getriebe nur angemessen gut ist, aber immernoch sehr weit von HighTech.


Die Hersteller sorgen schon dafür, dass der billige Krempel nicht vernünftig funktioniert, obwohl so ziemlich die gleichen Hightechmaterialien verwendet werden, wie in den teuren Teilen. In den billigen Teilen wird sogar mehr von diesen Hightechmaterialien verwendet.

Die besten Beispiele dafür sind Fahrradhelme. Ein Loch besteht aus Luft und Luft kostet nichts. Der billige Helm bekommt mehr Material, damit er mehr wiegt, nicht so schön luftig ist und sich dadurch unangenehmer trägt.
LKW Getriebe.... Mondgestein....
Eine sauber montierte Deore Gruppe funktioniert topp, ebenso wie eine NX Gruppe.
Seit vier Jahren funktioniert eine Acera Gruppe super in meinem Stadtrad, bei jedem Wetter.
Hack ruhig weiter auf die Hersteller rum, ich habe derweil Spass mit der Technik, welche leicht ist, die mich auf die Fahrlinie konzentrieren lässt, den Gangwechsel erleichtert und von Sram oder Shimano kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info. Ich bin heute Nachmittag auf den Brocken gefahren wo ca. -7°C waren. Gestartet bin ich bei -2°C. Je höher ich kam, desto weniger Feedback in Form eines Klicks bekam ich vom Shifter. Das war äußerst störend, denn manchmal habe ich dann zwei statt einen nach oben geschaltet. Ich hatte ja dicke Handschuhe an.

Das war aber nur in den mittleren Gängen. Oben und unten kein Problem.
 
Zur Info. Ich bin heute Nachmittag auf den Brocken gefahren wo ca. -7°C waren. Gestartet bin ich bei -2°C. Je höher ich kam, desto weniger Feedback in Form eines Klicks bekam ich vom Shifter. Das war äußerst störend, denn manchmal habe ich dann zwei statt einen nach oben geschaltet. Ich hatte ja dicke Handschuhe an.

Das war aber nur in den mittleren Gängen. Oben und unten kein Problem.

Wird das Fett vielleicht zu zäh? War denn anschließend wieder alles normal?
 
welches schaltwerk baut eigentlich breiter, i.e. steht weiter raus ?

hab dazu leider keine infos bisher gefunden.(oder überlesen)
 
Zurück
Oben Unten