Shimano XTR oder Sram XO?

Hallo,

ich habe über die Suche keinen ähnlichen Thread gefunden, deshalb einfach mal die Frage:

Ich benötige neue Shifter. Eigentlich bin ich mit Shimano XT/XTR immer sehr zufrieden gewesen.

Sram XO scheint ja schwer in Mode zu sein. Aber was ist an Sram XO so viel besser als an Shimano XTR?

Danke für eure Meinungen.

Gruß

SR

Hallo,

ich habe über die Suche keinen ähnlichen Thread gefunden, deshalb einfach mal die Frage:

Ich benötige neue Shifter. Eigentlich bin ich mit Shimano XT/XTR immer sehr zufrieden gewesen.

Sram XO scheint ja schwer in Mode zu sein. Aber was ist an Sram XO so viel besser als an Shimano XTR?

Danke für eure Meinungen.

Gruß

SR

Hallo

Du möchtest doch jetzt nicht wirklich einen Glaubenskrieg auslösen :confused: :D

1. Die XO sind teurer als die XTR :D

2. Die XO hat seit Jahren die Selbe bewährte Technik :D

3. Die XTR ist in der neuen Version eine Evolution oder sogar eine Revolution :confused:

Alles andere liegt beim Käufer welches Produkt man kaufen möchte.

Ich fahre die älteren XTR und ich möchte keine anderen mehr fahren außer mal die neuen.

jetzt mal ehrlich, wenn du etwas suchst, was gut schaltet, dann kauf die LX :-)

wenn du aber etwas leichtes, teures, edels suchst, nimm die xtr
wenn du aber etwas leichtes, teures, exklusives suchst, nimm X0

Naja, hier bei den CC-´lern ist X-0 doch das weiter verbreitete, wenn ich mir die Galerie und so anschaue. Egal was du nimmst, XTR ist eigentlich eine kleine Ecke leichter, das Einzige, was deine Entscheidung beeinflussen kann, ist eine Probefahrt mit beiden Schaltungen zum Vergleich, denn das ist genau das, worin sie sich am meisten unterscheiden! Ich komme mit Sram überhaupt nicht klar, weil ich schon immer Shimano fahre und dabei bleibe, wenn du dich aber schnell an Sram gewöhnen kannst bzw. es preferierst, die X-0-Hebel zu drücken, nimm X-0. Das "bessere Schalten" egal ob XTR oder X-0 ist mMn. rein subjektiv.

Vom schalten sind beide sehr gut
Am besten mal Probe Fahren
Es ist die frage was fährst du?
Meine Meinung,
ist es ruhiger: Shimano
wird es heftiger :Sram

Ich bin jahrelang auch XTR gefahren und jetzt X0, da ich mich für die knackige präzise Art der X0 begeistern konnte. Aber das muß dir nicht gefallen! Am besten Ausprobieren. XTR schaltet auch so präzise, aber halt mit weicheren Feeling!
Wobei das neue XTR Shadow Schaltwerk schon sehr geil aussieht!

Hi,

XO -> Drehschaltgriffe möglich!!!! (the one and only!)
XTR -> nur Trigger keine Drehschaltgriffe!!!

FÜr mich war das ein Grund von Shimpanso auf Sram zu wechseln!!!

Gruß
Laderboesi

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ausser für die Fuzzball Lachnummer...

Hi,

Gruß
Laderboesi

Das wäre dann bei mir eher umgekehrt der Fall. Ich habe meine Sram Drehgriffschalter damals nach einem Tag wieder ab montiert. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Ich werde dann wohl bei Shimano bleiben und die XTR Parts kaufen. Ich bin ganz ehrlich, Shimano LX gefällt mir optisch nicht und wird auf die Dauer sicher eher "ausleiern". Dazu möchte ich keine Gang Anzeige haben.

Gruß

SR

Beides sind mittlerweile fast identische Schaltwerke, da Shimano neben dem "offenen" Schaltwerk, den Triggern auch den Carbonkäfig wie Sram hat. Sprich Material ist das Selbe.

Einzig die Art, wie sie schalten ist noch unterschiedlich und Geschmackssache. Also testen und selbst entscheiden.

Hi,

Gruß
Laderboesi

:confused:

Gibt es die Shimano kompatiblen Drehgriffe von SRAM nicht mehr?

:eek:

(Nennt mich unsensibel, aber ich fand das sich eine X.0 nicht "besser" schaltet als eine XTR.
Großen Einfluss hat auch die richtige Einstellung, Züge und Zugspannung.)

Züge wechseln ist bei Sram ein bisschen weniger sexy als bei Shimano. Ich mag die XTR sehr. Knackig finde ich sie allemal. Aber gut dass auch viele Sram fahren. Wenigstens hat nicht jeder das gleiche. Wäre fad und würde für weniger Innovationen sorgen.
Aber viel geben sich die XTR und die X0 sicher nicht. Gut verstellbare Shifter. Mittlerweile bei beiden knackige Schaltvorgänge. Sehr ähnliche Gewichte. Bei Sram sind halt die Umwerfer und die Kassetten viel schwerer (und teurer) als bei Shimano. Bei Shimano gibts dafür wie bereits gepostet keine Drehgriffschalter...

die neuen shimano schaltwerke sind imho mit sram endlich wieder konkurenzfähig, die federn haben wieder ordentliche spannung und knallen nicht mehr bei manchen rahmenmodellen gegen die kettenstreben.

shimano hat dazugelernt und ist ohnehin besser verarbeitet als sram.

ps: fahre selbst an fast jedem rad sram

Also ich sag nur das neue XTR Shadow mit den XTR Shiftern, ist schon ne super Sache. Da ist nix mehr mit zu weich. Die schalten genau so knackig wie die XO zudem die neuen Verbesserungen Instant Release-Schalten-Multi Release-Schalten-Two-Way Release-Technologie, möglichst geringes Gewicht ergeben zusammen mit dem Schaltwerk einen klaren Vorsprung zur XO

Wobei dann natürlich auch das Auge mitspielt und das ist natürlich Geschmackssache. Preislich liegt man mit Shimano auf jeden Fall günstiger.

musste mein XO-Schaltwerk -bis es vor nem halben Jahr abgerissen ist- nicht einmal nachstellen (seit Mitte 2006)! Das finde ich Servicefreundlich. Was ich nicht so toll fand, waren die krassen Kosten, als es übern Jordan ging. Hab zum Glück sehr günstigen Ersatz gefunden.

Zurück