Shimano XTR Race und Trail

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit der 2011er XTR Race und/oder Trail Bremse?

Wie ich das der homepage entnehmen kann, gibt es ausschließlich Scheiben für Center Lock Montage. Kann die Bremse auch mit anderen Scheiben gefahren werden (Bsp. Magura) ?

Ein paar Aussagen über Bremskraft, Druckpunkt und Zuverlässigkeit wären super :daumen:

Mfg,

xtr taugt nix. die wurde kürzlich getestet und hatte einen kompletten Totalausfall.

Welch differenzierte Aussage...

Die (neuen) Scheiben der XTR sind im Test einer der Bikezeitungen leicht gebacken worden ;)

Mit den normalen Scheiben wahrscheinlich unproblematisch.

Wirf mal die Suchfunktion an, damit solltest du den entsprechenden Thread finden.

Gruesse

Welch differenzierte Aussage...

Die (neuen) Scheiben der XTR sind im Test einer der Bikezeitungen leicht gebacken worden ;)

Mit den normalen Scheiben wahrscheinlich unproblematisch.

Wirf mal die Suchfunktion an, damit solltest du den entsprechenden Thread finden.

Gruesse

hast du selber ne XTR oder warum redest du das testergebnis schön?! Die XTR hatte einen Totalausfall, so ist das nun mal. Wenn dir das im Downhill passiert kannst du schnell mal Tod sein, nur mal zur Erinnerung!

Ich habe die XTR Trail seit rund 2 Monaten und bin davor die The One 2010 gefahren.
Die Trail ist eine geile Bremse. Bremskraft, Druckpunkt, Standfestigkeit, passt alles - mit 180er Icetech-Scheiben.
Wie schon bei den Daten im Test der Mountainbike zu lesen ist, sind die XTR und die The One (ich weiß, es wurde die 2011er gestestet) vergleichbar.

hast du selber ne XTR oder warum redest du das testergebnis schön?! Die XTR hatte einen Totalausfall, so ist das nun mal. Wenn dir das im Downhill passiert kannst du schnell mal Tod sein, nur mal zur Erinnerung!

Laber, schwad. Die merkwürdige Sandwichbremsscheibe mit Alukern hat versagt, nur mal zur Erinnerung. Man nehme eine normale XT Scheibe etc. und die Sache mit Totalausfall und Tod wird sich noch etwas hinaus zögern, so ist das nun mal.

.....im Downhill passiert kannst du schnell mal Tod sein....

Da muss man auch lebensmüde sein, wenn man eine CC-Bremse zum Downhillen einsetzt....so ein Schwachsinn....ach ja, denen in der Bike ist es ja auch passiert, trotzdem ist keiner tot.....fällt dir was auf? Aber ich denke mal, dass 94 dein Geburtsjahr ist...da bist du ja nicht mal gescheit aus der Pupertät draussen, da darfst du noch solche schwachsinnigen Reden schwingen....lern brav morgen in der Schule (frag mal Frau Lehrerin nach dem Unterschied zwischen tot und Tod) :lol:

Hi,
Wie ich das der homepage entnehmen kann, gibt es ausschließlich Scheiben für Center Lock Montage. Kann die Bremse auch mit anderen Scheiben gefahren werden (Bsp. Magura) ?

Wie die funzt kann ich Dir nicht sagen. Aber Du kannst sie mit den optisch gleich aussehenden 6Loch Disc's der XT fahren. Typ SM-RT76 -> http://www.bike-discount.de/shop/misearch.html?serchform=directsend&query=SM-RT76
Die haben übrigens im gegensatz zur den neuen XTR Scheiben keinen Alusandwichkern im Reibring. Der Reibring ist dann komplett aus Stahl.

Hey,

wie ich das den Tests der Bikemagazine entnehme, scheiterte die Bremse ja leidlich an den "neuen" Scheiben, oder?

Aber wie sieht es mit dem Rest aus. Man muss ja nicht die Scheiben nehmen, sondern hat Alternativen, wie mein Vorposter bereits sagte. (XT Scheiben)

Hat jemand direkte Vergleiche zwischen XTR und "verbreiteten" Bremsen wie Magura Louise oder Hayes und Avid?

Bis auf die Saint scheinen Shimano Bremsen ja eher wenig(er) vebreitet zu sein. Da ich jedoch mal was anderes als Magura fahren möchte, suche ich hier Erfahrungen mit der XTR :)

Da muss man auch lebensmüde sein, wenn man eine CC-Bremse zum Downhillen einsetzt....so ein Schwachsinn....ach ja, denen in der Bike ist es ja auch passiert, trotzdem ist keiner tot.....fällt dir was auf? Aber ich denke mal, dass 94 dein Geburtsjahr ist...da bist du ja nicht mal gescheit aus der Pupertät draussen, da darfst du noch solche schwachsinnigen Reden schwingen....lern brav morgen in der Schule (frag mal Frau Lehrerin nach dem Unterschied zwischen tot und Tod) :lol:

Was bist du denn für ein Foren-Clown. Wo steht hier, dass die Bremse zum DH eingesetzt werden soll? Los, zeigs mir! :confused::rolleyes:

Außerdem weiß jeder, der ein klein wenig Plan hat, dass es die neue XTR in 2 Varianten gibt. Du hast dich jetzt ziemlich blamiert. Einen auf Fachmann machen und dabei null Ahnung haben. Aber das haste jetzt selber gemerkt, gell! :D

282085.jpg

......Wenn dir das im Downhill passiert kannst du schnell mal Tod sein, nur mal zur Erinnerung!

Was bist du denn für ein Foren-Clown. Wo steht hier, dass die Bremse zum DH eingesetzt werden soll? Los, zeigs mir! :confused::rolleyes:

Das hast du selbst gesagt, du Clown.... :lol: Nicht nur nichts wissen, keine Ahnung haben und unter Gedächtnisverlust zu leiden.....sag mal tut das weh? :D

Ach ja Fresse halten.....kannst dich ja mal selbst an der Nase nehmen....

Wobei schon die Frage wäre ob man die XTR denn wirklich mit der normalen XT Scheibe (also ohne Alukern) fahren „darf“?
Oder ob es dann theoretisch nicht auch hier zu einem Problem werden kann, also das die Bremse selber (Bremssattel und das Öl) zu heiss werden kann?
Denn Sinn und Zweck der Sandwich Scheibe ist ja zum einem das Gewicht (theoretisch) bzw. die Wärmeableitung.
Da stellt sich dann eben die Frage ob Shimano ggfls. Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche ablehnt, wenn man die XTR nicht mit XTR Scheibe fährt...gibt es dazu irgendwo eine Aussage von Shimano?

und wo soll die bessere Wärmeableitung des Alusandwichkerns denn stattfinden, an der Aussenkante des Reibringes ? Meiner Meinung nach ist das Wurstegal ob massiver Stahlreibring oder der gleiche Stahlreibring aber mit Alusandwichkern. Bei beiden ist die gleichgrosse Wärmeabstrahloberfläche aus Stahl.

Zurück