Shimano XTR Trail mit Storm SL?

Bike der Woche
Bike der Woche
Hey Leute,

ich fahre derzeit die Shimano XTR Trail mit Shimano XT Scheiben.

Ich finde die Storm SL Scheiben von Magura aber so schick und vorallem sind sie auch nochmal leichter.
Scheibenkombination fahre ich 203/180 bei 85kg.

Nun meine Frage.

Kann ich die Storm SL ohne probleme und verluste fahren? (Minimale verluste sind okay)
Gibt es ggf risiken?

Soweit ich mal gehört habe ist die Storm SL nur für Organische Beläge freigegeben, ich fahre aber Metallische.

Oder fährt ggf jemdand diese Kombination?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß
Joe

die sind IMHO zu windig für die bremse. in der größe sowieso. ich hab sie sogar in 180 / 160 von der elixir geschmissen, weil zu dünn

Zu dünn ist eigentlich hierbei kein Argument, weil die Scheiben dicker als die von Shimano sind. Nur, bei den Maguras mit Shimano Bremsen ist die Belag/Scheibenabdeckung nicht optimal, wodurch die Bremsleistung etwas schlechter wird. Zudem gibt's auch mit der Zeit ein Bremsrubbeln bei langsamen Fahrten, z.B. auf Trailabfahrten.

Die Scheibe von Magura ist zwar dicker, aber wegen der schlanken Stahlstege "windiger".
Soll heißen sie macht schon mal Geräusche zwischen den belägen (klingeln), hält sich aber im Rahmen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie auch Sinterbeläge wegstecken.
Mir sind die alten Magura SL auf der Saint mit Sinterbelägen gerissen.
Auf der reibfläche von den Löchern nach außen. (203/180er und kanpp 70kg)

Genau die Kombi bin ich die letzten 1.5 Saisons gefahren. Die Bremsleistung fühlt sich mit den Storm SL fast noch besser als mit den Shimano RT86-Scheiben an (die hatte ich vorher dran). Beläge fahre ich die F03C von Shimano. Die halten mir länger als die Organischen.

Ein Wermutstropfen ist das schon erwähnte Rubbeln beim Bremsen, wenn es moderat bergab geht. Zumindest merkt man es nur dann ab und an. Allerdings hatte ich das mit der 203er Shimano-Scheibe auch.

Genau die Kombi bin ich die letzten 1.5 Saisons gefahren. Die Bremsleistung fühlt sich mit den Storm SL fast noch besser als mit den Shimano RT86-Scheiben an (die hatte ich vorher dran). Beläge fahre ich die F03C von Shimano. Die halten mir länger als die Organischen.

Ein Wermutstropfen ist das schon erwähnte Rubbeln beim Bremsen, wenn es moderat bergab geht. Zumindest merkt man es nur dann ab und an. Allerdings hatte ich das mit der 203er Shimano-Scheibe auch.
Dann werde ich es mal ausprobieren ;)

Zurück