Shimano XTR Trail oder Hope Tech M4

Loeffel97

Don't buy upgrades, ride up grades! - Eddy Merckx
Tach,
ich bin gerade dabei an der Konfiguration für ein Trailbike zu basteln. Bin gerade bei den Bremsen angekommen.
Steh jetzt leider vor dem Problem, ob ich ne Shimano XTR Trail oder ne Hope Tech M4 nehmen soll. Beide Bremsen sind ja nicht von schlechten Eltern.
Die Hope is ne kräftige 4 Kolben Bremse aus Barnoldswick im schönen England. One Piece Design Bremssattel und relativ ordentlich verarbeitet ;)
Die Shimano XTR is ne Zweikolben Bremse mit Monobloc Bremsschuh aus Japan, die laut der letzten Mountain BIKE echt hervorragend abgeschlossen hat.
Also was meint ihr?
Japan, oder doch lieber England?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab an meinem Rad eine M4 mit organischen Belägen und bin im Mittelgebirge auch sehr zufrieden mit ihr. Verarbeitung ist top und der Druckpunkt ist immer da, wo er hin soll.

Lediglich in den Alpen bei längeren Abfahrten muss ich mit meinen 100kg auf die Bremstechnik achten, da die Hope sonst zum Fading neigt. Mein Bikepartner mit einer XTR Trail hat laut eigener Aussage bei gemeinsamen und somit identischen Touren weniger Probleme mit Fading, wobei uns nur 5kg Gewicht trennen. Er ist einfach schneller bergab unterwegs. Entweder hat er eine andere Bremstechnik, oder die XTR Trail ist fadingresistenter.

Mal schauen, was andere aus der Community meinen...

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Komme aus England, sollte also eigentlich Werbung für die Hopes machen...Hatte fast alle Hope Bremsen...An meinem Bike habe ich aber mittlerweile Shimano XTR Bremsen (XTR M9020)...Hopes sehen meisten wunderschön aus und sind vom feinste verarbeitet, da steckt wirklich eine menge "liebe" im Produkt...sind aber was Bremsleistung und Handhabung betrifft immer noch hinter Shimano....Sorry Hope....Wiege übrigens auch 100Kg...God save the Queen...

Ich kenne die Hope nicht. Die XTR Trail kann ich Dir aber grundsätzlich empfehlen. Sie funktioniert gut und hat eine hohe Bremskraft. Fading war bei mir mit 85kg kein Thema, auch nicht in den Alpen. Kritik gibts es auch: Der Servowave Mechanismus ist an einem Hebel kaputtgegangen und ein anderer Hebel war nicht dicht. Ich bin die 988 gefahren, vielleicht sind diese Schwächen ja mittlerweile behoben.

Ich hatte ein XTR Trail und schon diverse Hopes, aktuell noch eine Hope race mini. Habe die XTR inzwischen wieder verkauft. Allerdings wiege ich auch nur 65 kg.

Zurück