Shimano Zee 10-fach Schaltung funktioniert nicht!

Hallo,

Ich habe mit diese Woche eine komplette Schaltgruppe Shimano Zee 10-fach zugelegt. Kurbel, Schaltwerk, Trigger, Passende Kette und Kassette.

Ich fahre sie an meinem Canyon Torque mit 135er Hinterbau.

Nun habe ich das Problem, dass das Schaltwerk das Größte Ritzel der Kassette garnicht erreicht. Der Trigger Schaltet alle 10 Gänge durch, und trotzdem bleibt die Kette im 2. Gang und geht nicht hoch in den 1. Das Schaltwerk ist meiner Meinung nach auch mechanisch am ende. Es lässt sich nicht einmal per Hand weiterdrücken (Richtung erster Gang).

Es liegt nicht an der Anschlagschraube. Diese ist weit genug herausgedreht.
Auch mit der Feineinstellung am Trigger kann ich das Problem nicht lösen, da das Schaltwerk ja schon am Anschlag ist.

Die Kassette sitzt fest auf der Nabe und ich kann auch keine Distanzringe einlegen, da sie sich sonst nicht mehr festziehen lässt.

Bis jetzt bin ich nur 9-fach Schaltungen gefahren und bei diesen mit der Einstellung immer wunderbar zurecht gekommen.

Ich weiß nun nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

Grüße Julien

Wenn sich das Schaltwerk nicht bewegt und du trotzdem noch einen Gang schalten kannst, kanns wohl nur eine Einstellung sein. Geht der letzte Gang einfach oder sehr streng zu schalten?

hast du vielleicht noch einen Gang über wenn du auf dem 11er hinten bist? Dann wäre alles um einen Gang verschoben.

Nimm mal die Kette raus, Schaltzug raus und schau wie weit der Weg mit der Hand zum drücken geht. Als ich ein ZEE Schaltwerk extra gekauft hatte, waren die Anschlagschrauben irgendwie, wird hier sicher auch der Fall sein also das nochmal so kontrollieren.

Hallo

Nochmal, die KEtte geht auf das 2. größte Ritzel hinten. Aber nicht auf das größte. Beim 2. größten Ritzel ist ende. Selbst wenn ich das Schaltwerk ohne zug und Kette auf Anschlag drücke geht das Schaltwerk nicht weiter hoch als bis zum 2. größten Ritzel und dann ist mechanisches ende..... Der Weg vom Schaltwerk reicht einfach nicht aus bis ganz hinten (größtes Ritzel)....

Grüße

Und die Anschlagschraube ist sicher komplett offen? Normal kann man das Schaltwerk mit komplett offener Anschlagschraube bis in die Speichen drücken.

Mit 135 Hinterbau kanns ja auch nicht der direct mount adapter sein hmhm

Du hast ja gesagt am Trigger kannst du ganz raufschalten aber das Schaltwerk geht nicht weiter: geht das leicht oder streng?

Hallo

Ok, danke erstmal.

Problem ist nun gelöst. Schaltwerk schaltet alle 10 Gänge... Mich haben wohl irgendwie die 3 Schrauben kirre gemacht. Wofür ist eigentlich die 3. Schraube weiter aussen? Kann ich damit die "Vorspannung" vom Schaltwerk einstellen? Also die Kettenspannung?

Grüße

mit der kannst du den Abstand von der Oberen Umlenkrolle zur Kassette ändern. Sollte sowas 4mm am größten Blatt sein.

Es gibt 2 Zee-Schaltwerke, eines davon packt keine 11-36er - auch wenn es jetzt geht, bist du sicher dass du das richtige hast?

Hey

Ja das passt. Ich habe das bis 36 zähne. Jetz geht ja alles. Danke! Wie gesagt habe da was mit den 3 Schrauben verwechselt ^^

Zurück