Shimano ZEE 1x10 schaltet immer 1mal leer

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bike ein Problem mit dem ZEE-Schaltwerk und der 1x10 Kassette. Wenn ich vom 11er hoch schalten will, dann muss ich immer einen Leerhub am Trigger machen. Dann schaltet es relativ gut hoch. Man muss immer etwas weiter überdrücken, aber wer will schon kleinlich sein. Nach dem Umbau auf 11-42er Kassette geht das alles nicht mehr so easy wie mit der 11-36er. Aber wenn man runterschalten will, muss wieder der Leerhub gemacht werden. Ebenso wenn man im Zielgang angelangt ist. Dann steht das Schaltwerk nicht 100%. 1x Leerhub runter und fertig. Will man dann wieder hoch schalten, muss der Leerhub wieder gemacht werden. Mal vom Leerhub abgesehen, passt kommt das Schaltwerk gut mit der 42er Kassette klar. Die Anschläge passen jedenfalls.

Ist das Schaltwerk evtl. nicht in der richtigen Grundposition zum Trigger?

Danke euch!
 
Deiner Beschreibung nach müßte zwischendurch die Kette mal 2 Gänge wechseln.
Oder meinst Du mit "leer schalten" daß beim Betätigen des Triggers das Hämmerchen "leer läuft"? Also der Zug gar nicht eingezogen wird ...
 
Ich meinte, dass der Trigger recht leicht geht und nix am Schaltwerk passiert. Einfach leer getriggert. Beim zweitenmal schaltet es wie es soll, aber ich muss eigentlich zurück Triggern sobald ich im Wunschgang bin, da das Schaltwerk sonst zu sehr unter Spannung ist.
 
Was soll das heißen?
"Leer triggern"
Klickt das Hämmerchen beim betätigen oder klickt das Hämmerchen nicht.
Wenn das Hämmerchen klickt, wird Seil eingezogen. Dann liegt das Problem außerhalb des Triggers.
Wenn das Hämmerchen nicht klickt ist wahrscheinlich das Fett zu klebrig und es wird kein Seil eingezogen. Dann ist es ein Problem innerhalb des Triggers.
 
Der Trigger funktioniert. Es ist vielleicht ein 11-fach Trigger. Keine Ahnung. Es könnte auch ein 10fach sein und unterhalb des kleinsten (11er) kommt quasi ein kleiner Klick ins Leere. Ich habe eben versucht, den kleinsten Gang auf den zweiten Gang am Trigger zu stellen, aber dann schaltet er nicht alle Gänge durch. Nur bis zum 9ten. Also wieder Trigger auf 1 und Ritzel auch auf diese Stufe. Schaltet alle Gänge durch, aber ich muss beim ersten hochschalten einen Leer-Klick machen. Seil wird gezogen aber nicht ausreichend zum Gangwechsel. Ab dann schalten die Gänge durch. Runter genau das Gegenteil. Leerklick und nix passiert, dann weiter Klick und es schaltet sauber runter.
 
Du schaltest, aber es passiert nichts richtig ?

Sowas hatte ich bei meiner Zee 1x10 / 11-36 auch schonmal. Lockere mal den Schaltzug (hinten an der Klemmschraube am Schaltwerk) und schalte komplett durch (auf das kleinste Ritzel). Den Schaltzug dabei nachziehen bis er am Ende ist. Fixiere den Schaltzug dann wieder mit der Schraube.
Der Trigger sollte dann sauber hoch und runter schalten.
 
Hallo fritzzz,
Ist Dir bewußt, daß das ZEE-Schaltwerk von Shimano auf eine Kapazität von 25 Zähnen bei einem größten Ritzel von 36 Zähnen spezifiziert ist. Das Schaltwerk hat einen kurzen Käfig mit ca 50 [mm] Spannarm.
Bei einer Kassette von 11-42 errechnet sich eine nötige Kapazität von 31 Zähnen, also 6 mehr als spezifiziert. Zudem mußt Du das Schaltwerk gut 12 [mm] tiefer stellen, um nicht mit dem 42 Ritzel zu kollidieren. Selbst wenn man für den Längenausgleich im Hinblick auf ein Fully etwas Reserve kakulieren kann, irgendwann ist alles ausgereizt. Ich würde mich jedenfalls wundern, wenn Du das gescheit zum Laufen bringst.
Da ich ein Herz für extra-ordinäre Lösungen habe, wünsche ich Dir viel Erfolg.

MfG EmilEmil
 
Zurück