Shimanodurcheinanderimkopf

firefox78

Worktrail vs. Trailwork
Hallo Gemeinde,

seit September beschäftige ich mich nun mit dem Biken und zwangsweise auch mit den Parts.
Was ich leider noch nicht gefunden habe ich ein Auflistung der Abstufungen bei Schimano Systemen. Irgendwie komm ich immer wieder durcheinander. Besonders das mit und das ohne Deore macht mich kirre.

LX, SLX, XT, XTR

Das scheint so ziemlich die Reihenfolge zu sein. Aber ist das alles Doere-Technik oder ist die Deore Serie eine Unterabstufung der einzelnen Teile?

Gruß
Stefan

Die SLX Gruppe ist der Nachfolger der LX Gruppe. Die Reihenfolge ist
Deore - LX/SLX/Hone - XT/Saint - XTR
Hone (gibt es nicht mehr) und Saint sind die massiveren Freeride-Gruppen. Dann gibt es noch einige Sachen unter der Deore aber das ist im MTB Bereich uninteressant.

am besten du merkst dir für den anfang,dass sram und shimano nicht zueinander kompatibel sind. es gibt zwar ein paar ausnahmen(attack serie von sram ist zu shimano schaltwerken kompatibel,früher auch noch die rockets). alles weiterführende ist aber für den anfang zu verwirrend.

hai-nik hat Recht. Bei den Schaltwerken sind SRAM und Shimano nicht kompatibel da unterschiedliche Übersetzungen verwendet werden. SRAM-Schaltwerke also nur mit SRAM-Hebeln und dito bei Shimano. Bei den Umwerfern kann man allerdings mischen. Grob kann man die so einordnen:
STX/X7 - XT/X9 - XTR/X0

Hi hai-nik,

ich hatte auch nicht vor die miteinander zu kombinieren. *gg*
Mich interessiert nur, was der Unterschied ist und welche SRAM Gruppe ungefähr welcher Shimano von der Leistung her gleicht. Mir geht es darum die Beiträge im Forum zu verstehen.

Gruß
Stefan

Die SLX Gruppe ist der Nachfolger der LX Gruppe. Die Reihenfolge ist
Deore - LX/SLX/Hone - XT/Saint - XTR
Hone (gibt es nicht mehr) und Saint sind die massiveren Freeride-Gruppen. Dann gibt es noch einige Sachen unter der Deore aber das ist im MTB Bereich uninteressant.

evtl. ne doofie frage aber was ist mit deore-xt?..also wo wäre denn die einzuordnen?

XT und Deore XT sind identisch, ich glaube die Bezeichnungen werden von Shomano wild durcheinandergewürfelt.

Ansonsten: XTR entspricht X.0, XT entspricht X.9, SLX entspricht X.7 und Deore ist mit X.5 vergleichbar. Grob zumindest.

Ciao, Daniel

Zurück