Shims Einfluss Durchmesser

xrated

Nabennarben
moin T.,
ich würde mal vermuten, dass der stack mit dem 20 .2 etwas stiffer ist als der mit dem 16 .2, weil sich der shim mit dem größeren Durchmesser möglicherweise über dem gesammten Durchmesser geringer durchbiegt. Aber während ich "damals" verschiedene stacks gemessen habe, hab ich dieses Verhalten nicht getestet.
Wenn du "restackor" hast, könntest du das ja eingeben...

Wenn Du den Faceshim, in deinem Fall auf 0.2 änderst, ist es so als ob 8*0.1 shims vom 20er Durchmesser einbaust um die gleiche Steifigkeit zu erhalten (0.15 stärke entspricht 3*0.1mm shim) Der Faceshim beeinflusst die LSC bzw ist für LSC zuständig. Im Gesamtpaket machste den Stack um einiges steifer, besonders wenn du noch den 16er auf 0.2 machst.
Wenn du wissen möchtest, welcher Shim auf welcher Position, für ein Einfluss hat bzw wofür er zuständig ist, dann schau Mal hier. Direkt das erste Bild. Ist zwar ein Crossover Stack aber macht ja nix

https://tech.dvosuspension.com/shim-stack-technology/
Schau dir auch das Video an. Da wird auch einiges erklärt

Vllt helfen die Links sofern nicht schon bekannt sind

moin T.,
ich würde mal vermuten, dass der stack mit dem 20 .2 etwas stiffer ist als der mit dem 16 .2, weil sich der shim mit dem größeren Durchmesser möglicherweise über dem gesammten Durchmesser geringer durchbiegt. Aber während ich "damals" verschiedene stacks gemessen habe, hab ich dieses Verhalten nicht getestet.
Wenn du "restackor" hast, könntest du das ja eingeben...
Leider ist das Programm recht komplex, wenn man "irgendwelche" Daten eingibt kann man da stark daneben liegen.
In der Demo mit 9 Shims wirkt es sich kaum aus wenn ein doppelt so dicker Shim am Anfang oder am Ende steckt.
Sieht laut Restackor auch so aus das ein Tapered nach oben raus minimal schwächer wird als ein Straight. Das widerspricht sich ein wenig mit der Meinung das man Tapered nur macht damit sich die Shims nicht durchbiegen.

Anhänge

• restackor.png
    restackor.png
    23,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus dem LNL ungefähr einen LNM machen will ohne alle Shims zu ersetzen, müsste es also reichen einfach nur einen 0.2mm Shim z.B. 17mm hinzuzufügen?

Wenn man die ganzen Shims nach ihrem Faktor z.B. 3.4x für 0.15mm addiere, dann komme ich auf:

LNL: 11 x 3.4 = 37.4
LNM: 7 x 3.4 + 3 x 8 = 47.8

Anhänge

• sdreb.png
    sdreb.png
    99,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück