Shit Bumper

@zichl
Was macht dich so sicher, dass die 2015 Protektoren betroffen sind, die 2014er aber nicht?

SirBsod hat schon recht. Es geht hier um ein sehr sehr wichtiges Produkt. Ist ja nicht so, dass die Knieschützer "nur" als schlecht getestet wurden, sondern gnadenlos durchgefallen sind.

Mal kurz zur Veranschaulichung:
Der beste Schützer erfüllt EN Schutzlevel 2 mit einer Restenergie von 7,1 kN
Der zweit schlechteste Schützer rauscht knapp am EN Schutzlevel 1 vorbei mit 35,6 kN. Das ist für mich schon ein sehr bedenkliches Ergebnis.
Der YT Shit Bumper liegt bei 78,1 kN...
(Info aus der Freeride)
Das muss man sich mal vorstellen, wir sprechen hier über mehr als das 10fache des Testsiegers!

Ihr habt "viel" Geld ausgegeben um eure Knie vor Verletzungen zu schützen! Von Schutz kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein!

Das dann manch einer sagt:
Naja, wenn die die Qualtitätskontrolle bei so wichtigen Sachen wie Protektoren nicht so ernst nehmen, dann wird das bei den Fahrrädern vielleicht auch so sein.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Irgendwie zweifel ich daran, dass nur die 2015er Modelle betroffen sind. Falls das tatsächlich aber so sein sollte, muss entweder bei YT oder beim Hersteller der Schützer gehörig was falsch gelaufen sein.
Entweder hat YT den Schützer zum schlechten hin verändern lassen, oder der Hersteller hat eigenmächtig Material oder ähnliches verändert!
Was anderes fällt mir da nicht ein!

Aber vielleicht meldet sich doch noch ein Verantwortlicher und klärt uns auf.

Gruß
Dass das mit den Schonern ein Unding ist, ist mir auch klar. Auch klar ist mir allerdings dass YT bei wirklichen Sicherheitsproblemen sofort reagieren würde, man stelle sich nur vor da würde wirklich etwas passieren. Dass ihre Rahmen allerdings top sind steht einfach ausser Frage und eine geringe Lenkkopfsteifigkeit ist kein Sicherheitsrisiko, Steifigkeit ist auch nicht immer gut.

Was ich aber noch als fraglich erachte: Die Protektoren sind erst in der Freeride und dann in der Bike als ziemlich wirkungslos getestet worden.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat YT erst nach den Tests die Protektoren aus dem Verkauf genommen.Heisst das nicht,dass wenn die beiden Zeitungen nicht zufällig die Shitbumper getestet hätten,YT die dann fröhlich verkauft hätte?

Ich hab jetzt eine gute Stunde gesucht.. letztes Jahr gabs in keinem Magazin einen Test der YT-Knieprotektoren.
Nachdem YT ja bei den diesjährigen Protektoren seinen Produzenten nicht ausreichend kontrolliert hat (eine Fehlkonstruktion bzw. Produktion ohne das Teil jemals auf einem Prüfstand getestet zu haben will ich mal nicht unterstellen),wieso solls dann letztes Jahr besser gewesen sein?

Leider immer noch kein offizielles Statement. Weder hier noch auf der Homepage. Die ShitBumper coming soon Seite kann ich auch nicht mehr finden!

Die neuen Shit Bumper wurden im Freeride getestet. Jetzt mit Sas-Tec Schaum hinter der Plastikkappe.
Stoßdämpfung jetzt mit 16612 N. Gelobt wird der Tragekomfort.
Laut YT war im "alten" Modell ein Schaum der dünner war als versprochen. Wie lange bzw. wie oft dieser dünne Schaum verbaut wurde stand nicht da.

habs auch gelesen, laut der freeride war man seitens YT überrascht das der hersteller nicht das reingepackt hat was man versprochen hatte.
ein hurra an die qualitätskontrolle.

Nun sind die alten ShitBumper wieder über die Website bestellbar?? Zumindest lese ich da nichts von SAS-Tec, was ja bei der neuen Version verbaut werden sollte.

YT Rückt auch keine Infos raus, welcher Schaum von SAS Tec verbaut ist. Die haben ja auch einiges von "naja" bis "top".

Nun sind die alten ShitBumper wieder über die Website bestellbar?? Zumindest lese ich da nichts von SAS-Tec, was ja bei der neuen Version verbaut werden sollte.

Nein, der alte hatte das Schutzlevel 2 bei weitem nicht errreicht. Über die Webseite kriegt man somit die verbesserte Version:

"Der TÜV-Test sagt: „Die Hartplastikkappe kombiniert mit dem viscoelastischem Weichschaum ist eine super Kombination. Der SHITBUMPER erfüllt damit das strenge Schutzlevel 2 (< 20 Kn)“."

http://www.yt-industries.com/products/soft-goods/protection/shitbumper-knee?c=82

Zurück