Show your Kona!

Mochte nur alle Enduristen auf Operators und Entourages drauf weisen, das diese bikes nicht gedacht sind um mit so ein grosse hebelwirkung von der sattelstutze zu fahren...

Die Sattelstütze auf meinem Bild war nur so weit herausgefahren, weil ich nach dem Trail noch ca. 5km in der Ebene nach Hause fahren musste. ;)
(Der saubere Teil der Stütze ist ja gut zu erkennen.)

Das war damals wie gesagt nur meine erste Fahrt, danach wurde die Sattelstütze sogar noch gekürzt und ist tief eingefahren. Aber dennoch danke für deine Aufmerksamkeit und deine stets guten Ratschläge hier.
 
absolut genial von dir dass du sowas sagst. der support von Kona durch dich ist echt allererste sahne.

aber eine bitte, hast du auch einen vornamen?

ich denke wir alle, die KONA gemeinschaft halt möchte gern die leute mit vornamen ansprechen und nicht immer so formal... :daumen:


grüsse, patrick.


Hey Patrick!

Ich sag es gerne, da viel leuten bei 'material abuse' nur denken an dirtjumpen mit ein XC machine.
Sollte schade sein das der schone Operator oder Entourage beschadigt wird!

Vorname ist Jarno.
 
Coole Bikes, war auch gerade im Wald spielen...:D

222433.JPG
 
Ich brauch ma einrn rat hab vollgendes problem also ich hab den Vivid air in nem kona operator mid tune der dämpfer nutzt wenn ich ihn nach einer 40 cm hohen bank im wheelie lande und voll das gewicht auf das hinterrad entlaste fast den ganzen feder weg es bleiben gerade noch 0,5cm als reserve übrig !!! Und es fühlt sich an als ob der federweg aufhört is das normal ?? Ich war noch nicht im bikepark mit dem dämpfer hab aber bissle schiss das der bei einen 3.50m drop in ne landung durchschlägt !!!! Was soll ich tun ich fahr in schon mit 25% Sag bitte helft mir !!!
Das selbe wenn ich einen bunny hop mach und voll auf dem hinterrad lande!!! Bitte helft mir
 
Ich versuchs mal:

-SAG einstellen (hast du ja schon)
-dann mal das Grundsetup von RockShox ausprobieren ( http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/k...0/sites/default/files/vivid_pocketguid_en.pdf )
-dann die persönlichen Vorlieben berücksichtigen und ein wenig noch oben oder unten anpassen
-dann zufrieden sein...

M/M Tune sollte passen, wenn nicht, dann High Druckstufentune wählen oder was auch immer.

Mir scheint aber ehrlich gesagt, dass das Problem nicht unbedingt am Dämpfer liegt...
Mein Vivid Air läuft mit M/M Tune sehr gut und knallt auch nicht durch den Federweg an den Anschlag. Hatte mich vorher auch etwas kundig gemacht und ein anderer User fährt den auch, hat ebenfalls kein Problem damit.

Falls alles nix hilft, dann nimm halt die Stahlfedervariante, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es am Dämpfer liegt...
 
Für Downhill ca. 30% sag. Für Freeride darf es etwas straffer sein, also weniger sag.
Der Spring Calculator von TF-Tuned geht von 33% für Downhill/Plush Freeride und 28% für Freeride/Firm Downhill aus.

30% sind aber ein guter Anhaltspunkt.
 
habe ich was falsch verstanden? Wenn er sagt, er hat jetzt 25 Sag und rauscht durch..., dann wird er das bei 30 % Sag doch erst recht...
 
Zurück
Oben Unten