Show your Kona!

Ich hab mein Coilair damals in 2011 auf 13.6 kg umgebaut. Mit Crossmax SL und ein paar XTR teilen gewinnst du schon viel. Fahrt dann auch super hoch, und sehr gut fur touren geeignet. Im bikepark hab ich dan gewechselt fur DH reifen statt der Kevlar version.
 
Servus,

ich bin auch schon ewig kona-Fan (seit den NWD und Kranked Videos). Hab auch ein Coiler aus 2005. Die Fotos in meiner Galerie zeigen allerdings nicht das aktuelle Setup. ich hab den Bonanzarad-Lenker gegen nen flacheren getauscht und auch sonst noch'n bissel was gemacht.

irgendwie sehen die neuen Konas im Gegensatz zu den alten so "zierlich" aus. Wenn ich mich da an das alte Stab und das Stinky erinnere, das waren doch voll die Brecher. Selbst meine Keule (Coiler) in 20" Rahmenhöhe ist rein optisch der volle Panzer im Gegensatz zu heutigen Rahmen.....
Ich hatte allerdings auch noch nicht das Vergnügen, auf 'nem aktuellen Kona zu sitzen :heul:, um einfach mal so'n Schlitten gefahren zu sein.

b.t.w.: Ich habe mir überlegt, die Gabel auf Steckachse umzurüsten.
Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob das überhaupt Sinn macht mit dem 1 1/8" Steuerrohr. Mittlerweile geht ja fast alles auf das konische Rohr hin. Wär halt doof, jetzt ne Gabel mit Laufrad zu kaufen und dann, wenn ich irgendwann mal nen anderen Rahmen hole, wieder Geld in die Gabel zu investieren.....



Frisch aus der Box :)

Coilair 2012

20120816_203847f4c5l.jpg
 
Du kannst weiter 1 1/8 Gabeln fahren. Einen Tapered oder 1.5" Gabelschaft braucht man nicht. Das war wieder nur Marketing. Beim Steuerrohr ist das allrdings sinnvoll, da man größere Steuersatzdurchmesser verbauen kann. Dadurch halten die Lager und man hat die Möglichkeit den Lenkwinkel anzupassen (Angleset).
 
Updates:

Shimano SLX M666 I-Spec Bremsen
Shimano XT SL-M780 I-Spec Shifter
Shimano XT 10-fach Kurbel FC-M785 38/26Z
Shimano XT 10-fach Kette
ODI Rogue Griffe

uploadfromtaptalk1347266148555.jpg

uploadfromtaptalk1347266201805.jpg

uploadfromtaptalk1347266363193.jpg

Wird immer schicker das Cadabra!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347266148555.jpg
    uploadfromtaptalk1347266148555.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1347266201805.jpg
    uploadfromtaptalk1347266201805.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
  • uploadfromtaptalk1347266363193.jpg
    uploadfromtaptalk1347266363193.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 48
Wie gesagt, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen (leider), ein aktuelles Modell zu fahren und aus meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit'm Kona..... - Ich muss aber sagen, daß der 20"-Rahmen echt noch gut zu handlen ist. Wollte halt auch nicht so'n Mini-Rahmen, der zwar extrem wendig ist, aber halt eben für Touren vielleicht doch zu eng...

Ich muss eh überlegen, was ich mache. Wenn ich nämlich ümrüste auf Steckachse, dann wird's irgendwann auf nen neuen Rahmen rauslaufen. Ansonsten vielleicht doch das Komplettrad....

Für'n neues Modell müsst ich bissel sparen, aber meine Kule reicht ja noch :lol:

Ride on.....

Stephan

Das "Zierliche" erscheint bloß so wegen der Perspektive.
Von der Breite her, ist der Rahmen des 2012er Coilair schon recht stabil.

Wenn man jetzt die Wippe meines Hinterbaus, mit deinem 05er vergleicht, wirkt es schon eher massiv ;-)
 

mal n Versuch von mir, was einzustellen, mein 2012er Unit an der Ostsee (September 2011)

...hat sogar geklappt!
Dann nochwas:
Sommer 2012 in Böhmen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, nee, hab ich nicht. Ich würd auf 13-14 kg tippen. Es hat sicher noch Leichtbaupotenzial, aber wichtiger ist mir die Rundrum-sorglos-Funktion. Auf jeden Fall ist es leicht genug, um es täglich mit in die Wohnung zu nehmen.
Original war es ja ein SSP mit stählerner Starrgabel. Nach meinem ersten Harztrip (und damit verbundenem Kreislaufklappern (wegen bergauf ohne Schaltung) und dicken Handgelenken (wegen bergab mit ner Gabel ohne jeden Flex) hab ich denn doch lieber aufgerüstet mit Rohloff und Fox.
Seitdem :D zwischen Kap Arkona und Böhmen auf allen Untergründen (ok, fast allen, die märkische Streusandbüchse kann im Sommer wohl nur noch mit nem Moonlander bezwungen werden)
 
Nein, die Fotos sind von Kona.

Die sind nur für den Unit/Honzo Thread im 29er Forum als
einleitende Bebilderung, in meinem Album abgespeichert.
(Damit Kona nicht jedesmal web traffic bekommt wenn
jemand in den Thread guckt)
 
Zurück
Oben Unten