Show your Kona!

Bin durch das CRC-Angebot auch schwach geworden und hab mir ein entourage gegönnt. Nach der ersten Ausfahrt ist aber erstmal das Schaltwerk runtergeflogen (X5-Hebel war grottig) und jetzt ist ein Saint montiert. Außerdem habe ich inspiriert durch den User suspender ein paar Farbakzente ans Bike gebracht. Eigentlich wollte ich ja Lila, aber ich hab die Vault Pedale nicht in der Farbe gefunden. Die Bremsleitungen werden irgendwann noch blau (aber erst, wenn ich mich entschieden habe, ob nicht doch ne Saint/Zee drannkommt :D) und eine blaue Sattelklemme folgt. Ansonsten gefällst mir langsam richtig gut :)

Vorher-Nacher-Bilder

Long Travel Kona mal anders:
9509433904_9f45a6eae5_h.jpg

:daumen:

Hi,
ich möchte eins meiner Kona's verkaufen - entweder nur den Rahmen (Explosif in grün, RH 19") oder als Singlerspeed-Aufbau. Einfach ne Nachricht schicken und ihr bekommt mehr Details.
Es steht derzeit mehr im Keller rum und dafür ist es eigentlich zu schade...

large__MG_4412.jpg

:daumen: feinfeinfein!

Wie fährt sich das Bike mit dem ganzen Gepäck? Gesamtgewicht? Wie lange bist Du damit unterwegs?

War damit drei Wochen lang in Island unterwegs, Gepäck wog anfangs ca. 25kg, aber wurde zum Ende hin weniger. Man muss ja was essen. ;)

Mit dem Gepcäk fahren ging gut, man stellt natürlich kaum Geschwindigkeitsrekorde auf, aber man kommt gut voran. Bergab gab es kein Flattern und wenn auf den Pisten der Sand mal etwas tiefer wurde, dann haben die Taschen das Rad gut abgefangen, wenn es ausbrechen wollte. Insgesamt würde ich das Fahrverhalten als sehr gutmütig beschreiben. :daumen:

War damit drei Wochen lang in Island unterwegs, Gepäck wog anfangs ca. 25kg, aber wurde zum Ende hin weniger. Man muss ja was essen. ;)

Mit dem Gepcäk fahren ging gut, man stellt natürlich kaum Geschwindigkeitsrekorde auf, aber man kommt gut voran. Bergab gab es kein Flattern und wenn auf den Pisten der Sand mal etwas tiefer wurde, dann haben die Taschen das Rad gut abgefangen, wenn es ausbrechen wollte. Insgesamt würde ich das Fahrverhalten als sehr gutmütig beschreiben. :daumen:

Wow, das hört sich gut an. Mit mehr Gepäck werde ich wohl nie unterwegs sein, könnte mir deshalb durchaus ein 28Zoll "Reiserad" vorstellen.
Das KONA ist echt fein!

:daumen:

Muss aber gesagt werden, sonst wird gejammert wenn die viel zu lange Stütze die Schweissnaht zwischen Sitz- und Oberrohr wegsprengt...
Oder wenn du Glück hast zerfetzt oder verbiegt sich nur die Reverb weil sie nicht weit genug in dem Rahmen versenkt werden kann..

Schau dir mal an wie kurz der Bereich am Sitzrohr ist in dem du die Stütze versenkst.. Das was oben rausschaut erhöht durch die Hebelgesetze dein Körpergwicht auf das fast doppelte und das wirkt dann auf nen Bereich der bei der BikeKategorie nur dazu da is nen Sattel zum mitlenken reinzustecken..

Operator und Entourage sind reine Parkbikes!!! Fürs Enduro und Trail Fahren gibts das Process oder früher die Coilairs...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, nur leider habe ich keinen Lift am Hometrail und auch keinen Park um die Ecke. Meine Frage war nur, welche Ausziehhöhe noch in Bezug auf die Schweißnähte vertretbar ist. Immerhin liefert Kona ein 380mm Rohr mit dem Bike aus. Sind demnach 17cm noch ok oder nur 10cm? Da sollte es ja zumindest eine ungefähre Empfehlung geben.

Ich habe jetzt mal gemessen. Uphill würde die Stütze insg. 17cm aus dem Rohr ragen. Ich denke, dass das noch im Rahmen sein müsste:

1. Bild: komplett ausgefahren
2. Bild: so würde ich uphill fahren
3. komplett eingefahren

15879636ak.jpg

15879637cm.jpg

15879642yt.jpg

Wäre der Major ne Alternative für die City wenn einem ein Rennrad zu gebrechlich ist?

edit: Bin grad auf das Rove gestossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Major ne Alternative für die City wenn einem ein Rennrad zu gebrechlich ist?

edit: Bin grad auf das Rove gestossen :)

dir ist ein rennrad zu gebrechlich, aber ein carbonrahmen würdest du nehmen? :confused:

was meinst du mit gebrechlich? meine erfahrung ist, dass in der stadt zuerst der fahrer bricht, erst dann das bike. wenn ich an das kopfsteinpflaster in dresden denke ... :lol:

Zurück