Show your Kona!

20200613_082310.jpg


Zählt das auch ? :bier:
:D
 
Von denen hab ich auch noch ein paar, wollte mir schon längst so eine Aheadkappe dafür besorgen. Da würd ich auch jederzeit wieder hin...
 
Sommerzeit☀️
grün oder blau?
Was ist überhaupt die Farbe des Jahres?
Freizeitstress?
Was soll ich bloß aufbauen?
Oder darf was gehen....?
Was meint Ihr, mh....wahlqualen.
Motiviert mich bitte...Grüße in die Runde ??
20200616_191616.jpg
 
dummerweise erst nach der Fluid Film rohrspülung ? gewogen ?
Aber immerhin bei Mitte bis Ende des Sattelrohr
20200616_204800.jpg
48,?....schauma ma, wo es hinführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir sprechen von dem 1996er grün,
von Mitte des Tretlager bis Ende des Sattelrohr 48,3-(5)
18/19 Zoll?
Warum verwundert es, die Gewichtangabe?
War übergings der "erste " Rahmen den die gute alte Kuchenwaage(max2kg) erfasst hat ?
 
Ok, wir sprechen von dem 1996er grün,
von Mitte des Tretlager bis Ende des Sattelrohr 48,3-(5)
18/19 Zoll?
Warum verwundert es, die Gewichtangabe?
War übergings der "erste " Rahmen den die gute alte Kuchenwaage(max2kg) erfasst hat ?
Nja, finde den unterschied schon krass. Aber okay, die Slider abgezogen und schon könnte das hinkommen. Ich hab ja, in dem sinne, en 21" Rahmen. Du dürftest dann also M haben.

EDIT: ich vergass, die neue Geo ist ja eh Länger und somit schwerer... andn-kopp-klatsch
 
Nja, finde den unterschied schon krass. Aber okay, die Slider abgezogen und schon könnte das hinkommen. Ich hab ja, in dem sinne, en 21" Rahmen. Du dürftest dann also M haben.

EDIT: ich vergass, die neue Geo ist ja eh Länger und somit schwerer... andn-kopp-klatsch
Was hat den der 2018er für ein Rahmendreieck Reynolds?
 
Mein Kona Entourage Deluxe:

Geändert wurde vom Vorbesitzer unter anderem:
  • Laufradsatz mit Hope Naben und Mavic EX721
  • AVID X9 Trail (habe ich ausgetauscht)
  • Dämpfer RockShox Vivid Air R2C Dämpfer
und weitere Kleinigkeiten wie Sattel, Griffe, Vorbau und Lenker

Ich habe noch folgendes geändert:
  • Bremsscheiben auf 203mm (VR Trickstuff Dächle Hd / HR Shimano RT76
  • Scheibenbremse Shimano ZEE mit Trickstuff Power Belägen
  • Zugverlegung geändert
  • Pedale Bontrager Line Elite Flat
  • Mudguard

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Da das Bike ja noch 26" ist und ich bei vielen Wurzeln und Steinen ab und an Probleme habe, würde ich gerne ein Mulletbike daraus bauen. Hat das schon jemand gemacht?
Wenn ja, kann ich bei 170mm Federgabel bleiben oder lieber 160mm?
Ein gutes Angebot habe ich für eine 180mm Fox Factory 36, aber ich denke der Lenkwinkel wird zu flach und die Belastung für das Steuerrohr zu hoch oder täusche ich mich da?
Durch 27,5" komme ich ja schon ca. 3,5cm vorne hoch und dann noch mehr Federweg?!
Die andere Alternative ist die Mavic EX 721 durch eine Felge mit ca 30mm Felgenbett zu verbauen, damit die Reifen etwas breiter bauen und die Traktion höher wird.
Was meint Ihr?

Ich hoffe Ihr konntet dem geschreibsel folgen.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hey coole Idee mit deinem Entourage.

Ich baue mir gerade nebenbei ein Opoerator FR aus dem Jahre 2012 auf.
Auch erstmal mit 26" Rädern und einer 180´er Gabel.
Jetzt frage ich mich gerade, warum du glaubst, dass dein Rahmen das nicht aushalten sollte?
Das Entourage hat doch soweit ich weiß den gleichen Hauptrahmen wie das Operator.
Ich sehe da keine Probleme. Kann man da nicht sogar ne Doppelbrückengabel einbauen?
Da wären die Belastungen ja noch ungleich höher. Ich denke der Rahmen kann das schon ab.

Was die Geometrieänderung angeht: tja, ich denke ausprobieren. Meiner Erfahrung nach machen
ewige Diskussionen über Geometrietabellen wenig Sinn bzw. jeder hat ja auch unterschiedliche Vorlieben.
Von daher: einfach mal machen und ausprobieren. Mache ich auch gerne.

Andere Frage: hast du mal ein 27,5" Hinterrad in dem Rahmen probiert?
Funktioniert ja beim 26" Carbon Operator auch, je nach Bereifung.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Da das Bike ja noch 26" ist und ich bei vielen Wurzeln und Steinen ab und an Probleme habe, würde ich gerne ein Mulletbike daraus bauen. Hat das schon jemand gemacht?

Durch 27,5" komme ich ja schon ca. 3,5cm vorne hoch und dann noch mehr Federweg?!


Zunächst einmal kommst du durch 27,5" "nur" 1,9cm hoch, da du ja den Radius, nicht den Durchmesser rechnen musst.

Dennoch halte ich die Idee ehrlich gesagt für nicht ganz so gut und zwar aus folgendem Grund:
Durch den Umstieg auf 27,5 vorne hebt sich nicht nur deine Front, sondern auch dein Tretlager. Da das Entourage noch ein "altes" 26" Rad ist, hat es noch keine Tretlagerabsenkung, d.h. das Tretlager befindet sich ungefähr auf einer Höhe mit den Radnaben. Der Vorteil der größeren Laufräder besteht aber nicht nur im besseren Abrollverhalten der Räder, sondern auch in der erhöhten Stabilität durch die ermöglichte Tretlagerabsenkung.
Bei einer Erhöhung an der Front hebst du in deinem Fall das Tretlager sogar über die HR-Nabe, was dir im Endeffekt ein instabileres Fahrverhalten bescheren wird, das den Vorteil des größeren Laufrades wieder minimieren, vielleicht sogar ausgleichen wird.
Moderne Mulletbikes sind in ihrer Geometrie von Anfang an auf die unterschiedlichen LR-Größen gestaltet worden, bzw. eigenständige Konversionen von 27,5 auf 29" habe wenigsten einen "Puffer" durch voher vorhandene TLA.

Wenn dein Rad tatsächlich so schlecht über Hindernisse rollt, solltest du dir besser überlegen, ob du dir nach so vielen Jahren nicht einfach ein moderneres Rad zulegen solltest.

LG
 
Moin,

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit Kona und die haben mir auch davon abgeraten auf ein Mullet um zu bauen.
Ich war in den letzten 14 Tagen 6 mal im Bikepark und habe etwas an meiner Technik gefeilt, jetzt geht es schon wesentlich besser.
Den Vorbau habe ich von 30mm gegen einen mit 50mm getauscht und habe somit ein wenig mehr Druck auf dem Vorderrad und es klappt deutlich besser.
Das Kona habe ich mir erst vor kurzem gekauft, da ich nach ca. 15 Jahren Pause wieder Lust bekommen habe und mit dem Umbau bin ich jetzt auch gut zufrieden.
Aktuell bin ich nur am überlegen ob ich vorne auf eine breitere 26" Felge baue, um etwas mehr Auflagefläche zu haben und wenig Luftdruck fahren zu können.
Generell lag es wohl an meiner Fahrtechnik 8-)
Komplett auf 27,5" hatte ich nicht auf dem Schirm, aber ich werde mal das HR vom Hardtail rein halten und schauen ob es passen würde.

Zunächst einmal kommst du durch 27,5" "nur" 1,9cm hoch, da du ja den Radius, nicht den Durchmesser rechnen musst.

Ich hatte bei meiner Rechnung die 10mm mehr Federweg und das Laufrad mit anderen Reifen mit drin.


@hribman @TheGreenMonster
Danke Euch beiden ;)
 
Aber auch bei Komplettumbau auf 27,5 gilt: Dein Tretlager und somit dein Schwerpunkt wandert auch nach oben. Zwar nicht über die Radnaben, aber die großen Laufräder leben eben davon, dass das TL abgesenkt wird. Ich denke, auf Dauer bleibt dir da wirklich nur der Umstieg auf ein moderneres Rad. Muss ja nicht gleich sein.
 
Zurück
Oben Unten