nein, bin ich ganz und gar nicht.
ich nutze selbst auch überaus gerne mal zwischendurch die gondel im bikepark.
sowohl die gondel als auch ein hilfsmotor am downhiller haben den effekt, das mehr leute mehr abfahrten machen machen knnen. das heißt, der "verkehr" wächst.
der große und entscheidende unterschied zwischen einer gondel und dem "ego"-teil ist aber, dass die gondel lokal begrenzt ist, d.h. der große publikumsverkehr findet genau dort statt, wo er erwünscht und erlaubt ist, wo die strecken gepflegt werden, wo es ausreichend "rettungsmöglichkeiten" im falle eines unfalls gibt, und wo sich niemand über "bike-rowdies" echauffieren kann.
der hilfsmotor wird ganz andere strecken für leute erschließen, die sich aus eigener kraft niemals einen berg hochquläen würden. entweder weil sie nicht wollen oder weil sie aus konditionellen oder technischen "mängeln" nicht dazu in der lage sind. gerade die leute, die ohne motor nicht "können" werden dann auch auf dem downhill probleme bekommen aus besagten gründen, mal ganz davon abgesehen, dass unzureichende fahrtechnik nicht gerade zum naturschutz beiträgt (stichwort bremsen) also ganz überspitzt würde ich dir vielleicht doch recht geben:
mit dem Zusatz: außerhalb der offiziellen strecken, an denen es eh schon einen lift gibt![]()
Imho Quatsch.
Ich wünsche mir schon seit langem ein Shuttlemöglichkeit für lokale Trails. A, weil hier jeder Trail extrem schwer anzufahren ist, B, weil ich gerne ein abwärtsorientiertes 180mm-Gerät hätte und C, weil der Bikepark sehr teuer ist. Und ich habe schlicht und ergreifend auch nicht immer die Zeit 80 Min den Berg hochzukurbeln, von der Lust mal ganz abgesehen. Den Berg runterpinnen bringt noch den meisten Spaß und ich setze meine Ausdauer lieber ein um 10 mal vollaktiv runterzurasen statt kraftlos runterzurollen.
Ob die Natur darunter zu leiden hat? Sicher weniger als ne Spritschleuder zu fahren oder 'nen Pelzmantel zu tragen. Dieses Naturgerede finde ich sowieso lächerlich und verlogen. Ein 30cm Singletrail auf 1,8km zerstört vll den Boden, aber besorg mal Rohstoffe um Rinder zu züchten oder ein Auto zu bauen. Da würden mir jetzt noch hunderte Beispiele einfallen um guten Gewissens drauf zu sch****.
Was ich auch noch sehe, sind fette, träge und faule Typen, die einfach nicht einsehen wollen, dass es eben manchmal einfach nötig ist, sich n bisschen anzustrengen, wenn man was genießen will.
Sowie all die verwöhnten Kids die Dank Pappis Firma jedes WE in den Bikepark können?