Shuttle Gauge Digital Undichtigkeit

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  1. Hi Leute,
    Wie schon im Titel zu lesen ist mein Shuttle Gauge undicht. Es lässt beim Anschluss ohne Pumpe die Luft einfach durch den Anschluss für die Pumpe entweichen.
    Da ich das Gerät im Ausverkauf gekauft habe ist es vom Umtausch ausgeschlossen und ich würde es gerne reparieren.
    Gibt es die Möglichkeit eine explosionszeichnung zu bekommen oder villt hat ja jemand auch eins und könnte mir ein Foto des Aufbaus der Pumpenanschlussseite zukommenlassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz
     
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  3. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Hi @bikermoritz@bikermoritz ,
    um welches Modell handelt es sich?

    Laut Deinen Aussagen würde ich auf dieses Modell tippen:
    [​IMG]

    Den Download zur Anleitung (im PDF Format) mit teilweise detaillierten Explosionszeichnungen, aus denen zumindest der Aufbau am Pumpenkopf hervorgeht, findest Du hier.

    Ich hoffe, mit der Antwort konnte Dir geholfen werden. Ansonsten melde Dich einfach nochmals.

    Sollte es sich um einen wirklichen Defekt handeln, kannst Du mit dem defekten defekten Shuttle Gauge digital (und dem Kaufbeleg) an Deinen Händler herantreten. Der Zusatz "Aktionsangebot" ist im Fall eines Defektes unerheblich. Die Gewährleistung greift bei jedem Produkt, sollte es sich um einen entsprechenden Gewährleistungsschaden handeln. ;)

    Liebe Grüße, Niels
     
  4. Hi Niels,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja genau das Modell meine ich.
    Das Problem wird meiner Meinung nach nicht beschrieben in der Anleitung deshalb auch die Frage hier.
    Es muss irgendeine Art Rückschlagventil auf der Pumpenanschlussseite geben, welches bei mir defekt bzw. nicht vorhanden sein muss.
    Da ich das Teil in dem Laden gekauft habe der nicht gerade um die Ecke ist würde ich gerne erstmal selbst gucken.
    So wie das aussieht kann man die Aufnahme ja auch rausschrauben.

    Gruß Moritz
     
  5. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Ich muss um Verständnis bitten, aber weder haben wir diesen Fall schon einmal gehabt, noch werde ich aus den obigen Zeilen schlau. 8-)

    Vielleicht illustrierst Du das kurz mit Fotos oder Videos, die Dein Problem genauer beschreiben. ;)

    LG, Niels
     
  6. Ok
    Videos werde ich die Tage mal machen.

    Als kurze Zusammenfassung im vorraus:
    Gekauft beim Lagerverkauf von H&S aus soner Kleinteilebox für eine sehr schmale Mark (Umtausch deshalb auch laut H&S schwierig).

    Das Problem Filme ich mal die Tage und lade es dann hoch.
    Kann auch gerne Fotos vom Kopf machen soll ich dafür die pumpenanschlussseite Rausschrauben damit man sieht ob da evt. etwas fehlt?

    Gruß
    Moritz
     
  7. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Wenn Du den Kaufbeleg noch haben solltest, können wir das gerne (ausnahmesweise) direkt über uns laufen lassen. Schick mir das Teil inkl Kaufbeleg und ich kümmere mich drum. Versprechen kann ich allerdings nicht wie lange es dauert und was unser Service genau machen kann.

    RTI Sports GmbH
    zH. Niels Koopmann
    Universitätsstraße 2
    56070 Koblenz
    Deutschland

    Am Besten versendest Du versichert und trackingfähig.

    LG, Niels
     
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  8. Ok danke werde es inklusive Rechnungskopie heute versenden.

    Gruß
    Moritz
     
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  9. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Hallo Moritz!

    Wir konnten die Ursache deines Problems ausmachen: Der Kopf deines Shuttle Gauge Digitals wurde offensichtlich einmal (zu viel) geöffnet :crash:
    Hinter dem Pumpenanschluss befindet sich eigentlich eine kleine Kugel, die beim Aufsetzen auf das Fahrradventil durch die in den Luftdruckprüfer einströmende Luft gegen die Öffnung des Pumpenanschlusse gedrückt wird und diese so abdichtet. Sie fungiert quasi als Rückschlagventil.
    Genau diese Kugel fehlte bei deinem Shuttle Gauge Digital, sodass die Luft ungehindert durch den Pumpenanschluss ausströmen konnte.

    Dafür steckte bei dir eine kleine, pyramidenförmige Feder an eben dieser Stelle, die dort nichts verloren hat, sondern in den roten Adapter gehört, den du beim Wechsel zwischen Schrader- und Autoventile umstecken musst.

    95550F66-E1F5-4D03-8877-F95E50F3926B. 5AE442C7-A659-4253-AC86-EC5A95DE8445.

    Zusammengefasst steckte bei dir ein Bauteil an der falschen Stelle und ein weiteres fehlte o_O

    Du solltest spätestens Ende dieser Woche Post von uns erhalten und in Zukunft die Luftdrücke deiner Bikes wie erhofft unkompliziert und genau messen können :daumen:


    Viele Grüße aus Koblenz!

    Schmitti :winken:
     
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  10. Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon, aber habe halt wie gesagt nicht reingeguckt weil ich den Sollzustand nicht kannte.

    Aus Interesse (Maschinenbaustudent): Welche Aufgabe hat die kleine Feder in dem Gummiadapter? :confused:

    Gruß Moritz
     
  11. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Gerne! :bier:

    Genau kann ich dir das selber nicht erklären, aber es scheint so, dass diese nur bei der Einstellung für Presta-Ventile zur Verwendung kommt. Vermutlich soll diese den Presta-Ventilkern schonend herunterdrücken. Schaue nach Posteingang mal von vorne in die Öffnung, dann erkennst du sie tief innenliegend.


    Viele Grüße!

    Schmitti
     
  12. Ok ja das wäre ne plausibele Erklärung.
     
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  14. Ist eben angekommen funktioniert jetzt top. Danke nochmal :)
     
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  15. Topeak

    Topeak Topeak Support Forum-Team

    Dabei seit
    01/2011
    Immer wieder gerne. ;)