sicheres radfahren - ohne helm?

ungua

kønig von schokoladien
Registriert
23. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
bergen, norwegen
nach dem gestrigen forschungsergebnis zum thema radfahren* kommt heute die næchste fuer uns interessante erkenntnis auf forskning.no: radfahren ohne helm fuehrt dazu, dass autofahrer einen unerfahreneren radler annehmen und diesem beim ueberholen mehr platz einræumen! genaugenommen 8,5cm. frauen bekommen einen durchschnittlichen abstand von 14cm. den geringsten abstand beim ueberholen halten busse, lkw und transporter ein.

- pressemeldung, university of bath (inkl. video)
- kurze zusammenfassung der untersuchung

lieb gruss
ungua, vorgestern mit 4cm nahkontakt zum bus, ein schlag an die scheibe half... ;)
 
Ich lass mich lieber mit Helm überholen, is sicherer. Man weiß ja nie ob man von einem Sportwagen mit 100 Sachen oder von einem älteren Herrn in einem Golf überholt wird.
Die Sache mit dem Bus bzw. den LKWs hab ich auch schon erlebt. Auf der Landstraße mit einem 4.7 t LKW´, mit zu hoher Geschwindigkeit und viel zu nah an mir vorbei.
 
Zurück
Oben Unten