Sid 2008 oder 2009?

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Federgabel kaufen.

Die Gabel sollte leicht sein, 80mm Federweg bieten und Cantisockel haben.

Wahrscheinlich soll es die SID Team 2008 werden. Die kann man als OEM ja schon für 350 Euro bekommen.
Mir stellt sich aber die Frage, ob es nicht vielleicht besser wäre ein 2009er Model zu nehmen.
Was sind, abgesehen von den dickeren Stand und Tauchrohren, die Unterschiede zwischen den Jahrgängen? Da ich nicht vorhabe, mir eine Scheibenbremse ans Bike zu schauben, brauche ich das mehr an Steifigkeit doch eigentlich nicht…
Ich wiege mit Klamotten und Rucksack um die 76kg.

Hi

wenn SID dann sicher nur die 2009er. Bei der 08er ist das Gabelcasting noch zurückzuführen auf die ersten Modelle Ende der 90er mit ihren 28mm Kinderstandrörchen. Bei der 09er SID ist kein einziges Bauteil gleich. Die Dämpfungsperformance ist auch von einer anderen Welt.
-> SID 08 = bis zum geht nicht mehr "modernisierte" 90er Jahre Gabel. Das einzige Plus ist ihr Gewicht.
-> SID 09 = eine gewichtsmässig abgespeckte und modernisierte Reba mit auf Racebetrieb adaptierte Dämpfungsperformance. Ist in allen Punkten eine andere Klasse wie die 08er SID, aber nur minimal schwerer.

Gruss
Simon

PS: für 350€ kaufst Du Dir vorher eine Reba oder eine Manitou R7

Zurück