SID 2009 Tauchrohrtausch/-wechsel?!

Nein, ich will nicht die Standrohre öffnen und den Spacer rein oder raus machen ich will die Tauchrohre abbekommen so das ich die Gabelbrücke mit den Standrohren getrennt von den tauchrohren habe.

Nein, ich will nicht die Standrohre öffnen und den Spacer rein oder raus machen ich will die Tauchrohre abbekommen so das ich die Gabelbrücke mit den Standrohren getrennt von den tauchrohren habe.

dann mit einem 10er Gabelschlüssel die beiden unteren Alusechskantmuttern lösen und soweit herausschrauben, dass die Muttern dann Plan mit dem Ventil sind. Jetzt mit einem Gummihammer vorsichtig auf diese beiden gelösten Muttern aufschlagen. Dann bewegt sich die Standrohreinheit. Jetzt kann man beide Muttern ganz abmachen und die Standrohreinheit manuell herausziehen. Unten suppt jetzt aus jedem Holm 15ml 15er Gabelöl.

siehe auch Seite 12 von 82 -> http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_E.pdf

Netter Erklärung, hab ich auch schon gelesen, nur dass ich mit einem normalen 10er Schlüssel enorme Probleme habe an den Sechskant zu kommen.

das andere ist dazu auch einen innensechskant und die länge meines normalen imbus reicht nicht.

ok ist klar, aber jedenfalls musst Du diese beiden unteren Schrauben lösen, zb. mit einer Nuss oder Verlängerung. Ev. hat der nächste RS Händler eine so lange Nuss.

eine 09er SID habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht auseinadergenommen. Aber sicher gibt es dazu passendes Werkzeug. In dem Fall würde ich Dir raten zum nächsten RS Händler Deines gerinsten Misstrauens zu gehen und dort wegen dem passenden Werkzeug zu fragen. Die Aluschrauben sind nämlich schnell vermurkst, mit dem falschen Werkzeug.

Zurück