SID Kenner, Tuning usw.

1)
Also, mit der SID XC bin ich zufrieden.
Was für ein Öl ist in der Sid XC. Hab etwas gehört von einem anderen Öl, besseres Ansprechverhalten usw.

2)
Sid Dämpfer:
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Luft raus laß, ist sie etwas kalt.
Ist das normal?
Durch kompr. wird doch Luft wärmer.
Erklärung?

Sid Tuning, wer hat Erfahrung.
Cu

Hi

zu 1:
standart Öl is 7.5 W drin. Anderes kannst reinmachen, ändert dann aber die Dämpfung nicht das Ansprechverhalten. Ich hab 10 W drin und finds obtimal. Ansprechverhalten verbessert sich enorm durch Brunox (auf die Tauchrohre).

zu 2:
Hast ja schon selber beantwortet! Wird Luft komprimiert wird sie warm, wird sie dekomprimiert wird sie kalt. Wenn du nu Luft ablässt, was passiert dann da? Richtig wird dekomprimiert ;)

cu, moruk

zu 2)
Ich idiot.
Es gibt ja auch noch den umgekehrten weg.

zu 1)
Ich merke sofort den Unterschied.
Nach 3 Ausfahrten wird das Ansprechverhalten ein wenig schlechter.
Ich verwende NEOVAL, und schon ist besser.
Das Zeug kriecht in jede ritze.

Säure und Harzfrei.

Ich werde das 10W auch einmal probieren. Möchte die Gabel eh einmal zerlegen und mir die Technik ansehen.
Nach dem Ölwechsel, bei welchen Fahrsituationen war die Gabel besser?

CU

Hi Flash4u,

also meine SID hatte am Anfang fast keine Dämpfung (Zugstufe verdrehen brachte nix), anderes Öl rein und siehe da, die Gabel hat tatsächlich ne Zugstufenverstellung.
Brunox oder ein anderes Kriechöl wirken echt wunder, aber nur Brunox riecht sau geil :D
Mit dem Zerlegen ists so ne Sache, ich hab da auch schonmal nen Thread dazu gestartet. Man kann sie zwar ohne das Spezialwerkzeug zerlegen, aber es ist schon etwas ein gefummel und man kann auch schnell was kaputtmachen (hat einige Plastikteile drin). Wenn du keine Anleitung hast, ich hab eine hier, die kann ich dir schicken

cu, moruk

Ja das wäre geil, so sehe ich wie sie aussieht ohne sie zu zerlegen.
Also so wie es aussieht hat das andere Öl keine Verbesserung bei mir.
Die Zugstufe funzt bei mir sehr gut.
Ich werde es trotzdem am Montag probieren.

Mail: [email protected]

Ist aber eh in meinem Profil.

He jetzt war gerade im Tv das BMW Bike. Also was soll diese Wippe vorne?
Sieht echt lustig aus.

Achso, ich gebe sogar auf meinen Dämpfer 1 Tropfen (Tauchrohr). Der funzt auch besser.

Bist du mit der Sid XC zufrieden? Ich schon, und die Steifigkeit ist auch nicht so schlecht. Also einer in unserer Siedlung hat die Z1 (100mm) und die ist auch nicht so extrem steif (er hat auch die XT Disk).

Cu, und danke für die Anleitung.
Achso wo hast du das Brunox her? Meins ist eh fast leer und riecht wie sau.

Hi Flash4u,

also zufrieden bin ich eigentlich schon, bei mir zieht sie allerdings schon recht stark in eine Richtung wenn ich bremse (Clara). Aber ganz ehrlich, ich hät schon gern ne andere, Ansprechverhalten könnte besser sein und sie verhärtet mir schon etwas zu früh, Federweg könnt sie auch etwas mehr haben, aber ich will mal nicht so gierig sein und schon wieder ne neue Gabel kaufen.
Die Anleitung is auf dem Weg

Brunox hab ich von so nem grossen bikehaus, is allerdings nicht das rockshox deo sondern das normale Brunox Kriechöl, doppelte Menge, riecht auch gut und funzt genauso und is deutlich günstiger.

cu, moruk

Also, bei mir zieht sie eigentlich nicht.
Ich werde das einmal Einhändig probieren.

Wie schwer bist du? Was fährst du für eine Druck?

Das Ansprechverhalten könnte eine spur besser sein.
Vor allem bei extremen Schlaglöchern in Asphalt.
Aber bei anderen ist es auch nicht so viel besser.

Der Gewichtsvorteil ist halt schon geil von der Sid. (Für mich)

Danke hab die Anleitung bekommen.
Cu

Hi,

ich fahr mit 55 psi und bin 75 Kg schwer, grosse Brocken federt sie gut weg aber kleinere Unebenheiten gibt sie meist ungefedert weiter. Aber für ihr Gewicht ist sie wirklich nicht schlecht.

cu, moruk

Ich fahre ca. 45-47psi bei derzeit 66kg.
kleine Schläge könnte sie wirklich besser wegstecken.
Aber eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Gibt es sonst noch etwas zu tunen?
Cu

Naja, bei dem Bike werd ich nix verändern.
Aber vielleicht werd ich mir ja noch ein 2 Bike zulegen.
In weiter Zukunft.

So ein 10kg Teil ist schon was geiles.

Aber ich finde die Sid halt so super geil. Pumpen und schon ist das Teil hart wie sau.

Cu.
@TresXF
Was hast du für eine Gabel an deinem Bike?

Zurück