SID Luxe Ultimate Remote-Ansteuerung in/out pull

Die Hersteller arbeiten einfach mit einer Abstimmung zwischen der Kennlinie des Dämpfers und der Federlinie des Bikes. Daher kommen die unterschiedlichen "Tunes".
Das ist schon sinnvoll, da es einige Rahmen gibt die eher zu Beginn der Federlinie mehr Support brauchen, anderen brauchen den eher gegen Ende des Federwegs.
Mit dem mittleren Tune ist es wie mit allen "Kompromissen": Ist nicht schlecht, aber nicht optimal.
Und ja, RockShox kann dir beim Dämpfer Service dann einen anderen Tune verpassen. Musst Du ihnen dann aber sagen. Es gibt auch Drittanbieter, zB Gallo Moto, die machen sowas auch.

Ich kanns dann bald sagen, mein Bike mit dem Dämpfer ist nämlich fertig und heute Abend das erste Mal im Einsatz.
Es ist schon etwas Zeit vergangen, kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen mit dem Sidluxe Ultimate 190x45 im Epic Evo sagen? In einem anderen Thema hier, hat das offensichtlich ohne Probleme funktioniert. Bist Du auch zufrieden? Danke Dir für die Informationen.
,
 

Anzeige

Re: SID Luxe Ultimate Remote-Ansteuerung in/out pull
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe von einem Member hier schon eine positive Rückmeldung bekommen, der Dämpfer funktioniert sehr gut. Ich werde mein Epic Evo auch umbauen, weil mir der Lockout am Lenker einfach fehlt.
Welche Buchsen verwendest Du beim Umbau?
 
Sorry, ich bin so im Thema, dass ich dachte Du baust auch ein Epic Evo um.
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen, welche ich brauche?
Wer ein Epic Evo schon umgebaut hat, ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ich würde beim Hersteller nachfragen. Die Buchsen sollten bei "Standard" Dämpferaufnahmen ( SidLuxe RD STD) ja gleich sein, also könnte man auch an einem gleichartigen Bike die Buchsen nachmessen oder es weiß jemand welche er brauchte für seines.
 
Es ist schon etwas Zeit vergangen, kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen mit dem Sidluxe Ultimate 190x45 im Epic Evo sagen? In einem anderen Thema hier, hat das offensichtlich ohne Probleme funktioniert. Bist Du auch zufrieden? Danke Dir für die Informationen.
,
Funktioniert alles problemlos! Ich kann dir meinen Dämpfer auch gerne günstig verkaufen, weil ich mich dann für das DT Swiss Setup entschieden haben. Aber der Twistloc fehlt mir schon sehr. Das war besser als die normalen Remote Hebel.
 
Ja gerne, ich bin sehr an dem Dämpfer interessiert. Wäre alles dabei, dass ich nichts zukaufen muss? Schickst Du mir bitte eine PN dann können wir alles weitere klären.
 
Anhang anzeigen 1475212
Hab mit nem Kumpel zusammen einen ersten "Prototyp" zusammengeschustert aus ein wenig Alu. Erster Test erfolgt die Tage und sollte es positiv ausfallen, dann wird das ganze nochmal etwas "schicker" nachgebaut bzw. ist jetzt noch unnötig viel Material vorhanden. Alle Kontaktpunkte zum anbringen sind ja vorhanden für einen Lockout.
Schöner wäre es schon , wenn SRAM einfach aftermarket teile hätte dafür.
Hast du mit der Selbstkonstruktion schon einen Fortschritt gemacht?
Ich wäre interessiert...
 
Hast du mit der Selbstkonstruktion schon einen Fortschritt gemacht?
Ich wäre interessiert...
Moin - hab das tatsächlich so gelassen und funktionieret auch gut im zusammenspiel mit einer Fox Remote und einer Rockshox Ultimate SL Gabel. Mach im Winter vielleicht noch einmal eine Variante drauß die hübscher aussieht.
Bin mit der Konstruktion etwa 1200km gefahren bis jetzt mit 7 Renntagen dabei.
 
Weil ich es endlich fahren will und keine Lust hatte noch zu experimentieren, habe ich die Outpull Variante erstmal so gut es geht mittels der Druckteile, welche Nicolai beigelegt hat montiert.

Ich bin nicht so unzufrieden wie ich erwartet hatte, eigentlich geht es so auch, sieht nicht perfekt aus, aber derzeit akzeptiere ich es. Der Dämpfer funktioniert tadellos, finde den Hinterbau super sensibel und würde den Lockout sehr vermissen, hätte ich ihn nicht. Nur das Ovale Garbaruk-Blatt stört eher den runden Tritt im Lockoutmodus, als das es einen fühlbaren Vorteil hätte...das hat mich überrascht, fahre doch an anderen Bikes die Absolut Black-Kettenblätter mit Vergnügen... kann das jemand nachempfinden?

1662906891908.jpeg


https://fotos.mtb-news.de/s/98081
 
Hi,

da ich mich auch gerade mit dem Thema des Umbaus befassen muss, habe ich noch eine Verständnisfrage.

Aktuell habe ich einen SidLuxe Select+ Dämpfer mit Hebel verbaut. Kann ich mir jetzt einen Dämpfer mit Out Pull Ansteuerung besorgen und die entsprechenden Teile umbauen? Also Zuganschlag und Umlenkplatte.

Ein entsprechendes Eyelet Assembly für Out Pull und Trunnion gibt es nämlich nirgends.

Grüße
Eric
 
Hast du einen Trunnion oder Standard Dämpfer? Für beides gibt es die Remote zum Nachrüsten. Wohingegen die Trunnion meist eh ab werk "Remote" sind. Sollte ein eyelet Umbau gemacht werden rate ich dir in jedem Fall das mit dem RS-Service direkt mittels deiner Seriennummer und Fotos abzustimmen. Die sagen dir genau was der Händler bestellen muss oder ob er das Teil direkt zu RS Deutschland schicken sollte. Die Servicepartner (also der Händler) kennen sich eh nie genau aus (zu viele Besonderheiten). Und am ende kann dir RS Deutschland auch eher sagen ob die Teile überhaupt da oder bestellbar sind. Ich hab ja den Outpull so gekauft. Und mitlerweile bin ich auch ausreichend zufrieden und werde nicht auf Remote Inpull umbauen. Vielleicht wenn der Dämpfer in ein paar Jahren mal echt nen service braucht und eingeschickt wird. Solange er so funktioniert reicht das.
 
Ist ein Trunnion mit Lockout Hebel am Dämpfer.
Ich würde ihn gerne auf Remote mit Out Pull umrüsten. Dafür gibt es zumindest im Netz kein passendes Eyelet Assembly.

Ich stell mir nur gerade die Frage, ob ich einfach einen anderen Sidluxe Dämpfer bestelle, der ab Werk auf Remote mit Outpull ausgelegt ist und nur den Zuganschlag und die Umlenkrolle tausche.
Mein aktueller Dämpfer mit Hebel scheint zumindest auch eine Feder verbaut zu haben, die den Hebel wieder zurückzieht, wenn er nicht arretiert wird.
Das wird ja auch für eine Remote-Version benötigt. Sonst zieht es denn Zug nicht zurück.

Stell ich mir das Ganze zu einfach vor? Mir scheinen die Eyelet Assemblies sonst keine Unterschiede zwischen Hebel- und Remote-Version zu haben.
 
Vermutlich stellst du es dir zu einfach vor. Aber vielleicht hast du auch recht. Kann ich dir nicht sagen. Kontaktiere den SRAM Custom Service und ich bin sicher die sagen was du brauchst (respektive was ein Händler) für dich bestellen muss, oder ob du besser alles einschickst. Du kannst dir auch das Sparepart-PDF runterladen und mal sehen was du das für Informationen findest. Aber direkt selbst die teile bestellen geht glaub nicht. Die Hebel direkt zu einem Remote umbauen geht nur wenn du dir was basteln willst. Aber das kann auch Murks werden. Ich würde denken wenn es RS nur über das Gesamte EYELET die anderen Optionen ermöglicht hat das seinen Grund.
 
Zurück
Oben Unten