SID, Skareb oder doch eine andere ?

Cobenzl

Vertex
Hallo, ich brache Hilfe für meine Federgabelentscheidung.

Ich suche eine XC Race Gabel mit Luft und Cantilever Sockeln. Ich denke es kommt nur SID oder Skareb in Frage, leider keine Reba weil Disk only. Ich möchte aber kein SPV sondern Remote Lockout oder Poplock wie auch immer die Dinger genannt werden.

Frage 1: kann man bei jeder 2005 SID einen Poplplock Hebel anhängen ( 20 €)
Frage 2: Taugt der Remote Lockout von der Skareb – sieht so billig aus auf den Fotos.
Frage 3: Habt ihr eine Idee für eine andere Gabel – leicht sollte sie sein, Luft Feder und Remote Lockout.

Ich hab das schon in der Kaufberatung gepostet, aber da meldet sich niemand.

2006 gibt es die Reba auch mit Cantisockeln.
Ansonsten macht man mit der SID oder Skareb schon mal nicht viel falsch.
Den Lockouthebel für 20 Euro kann man allerdings nicht bei allen SID nachrüsten, entweder man kauft gleich die Worldcup oder die Team mit Lockout oder man kauft eine Team ohne Lockout (~20 Euro gesparrt) und investiert hinterher rund 70-120 Euro in den Remotelockouthebel.
Eine Fox F80RL/RLC/RLT/X wäre eventuell auch noch anzuraten, oder aber eine Marathon SL.
Am besten mal Probefahren - ja okay, fast schon unrealistisch, aber jeder hat halt andere Vorlieben was die Steifheit, das Ansprechverhalten und die Dämpfung angeht.

@ Roadrunner,

danke für die Antwort.

roadrunner_gs schrieb:
2006 gibt es die Reba auch mit Cantisockeln.
Ansonsten macht man mit der SID oder Skareb schon mal nicht viel falsch.
Reba währe super mit Cantisockeln, hab ich leider bei keinem Händler noch gefunden. Muss man wahrscheinlich bestellen und zum Listenpreis zahlen - ist nicht drin - leider.
roadrunner_gs schrieb:
Den Lockouthebel für 20 Euro kann man allerdings nicht bei allen SID nachrüsten, entweder man kauft gleich die Worldcup oder die Team mit Lockout oder man kauft eine Team ohne Lockout (~20 Euro gesparrt) und investiert hinterher rund 70-120 Euro in den Remotelockouthebel.
Bist du sicher ? Ich dachte die 2005 RS habe einen anderen Lockouthebel als früher den Roten. Ist das schon für Poplock vorbereitet, oder muss man da an dere Gabel auch noch Teile austauschen? Ich habe schon Poplockhebel um 40 € gesehen im Ersatzteilhandel. Poplock
roadrunner_gs schrieb:
Eine Fox F80RL/RLC/RLT/X wäre eventuell auch noch anzuraten, oder aber eine Marathon SL.
Ja aber die kosten wieder, mein Limit ist € 300.

Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung, wie schaut's denn mit der R7 aus? Ab wann werden die verfügbar sein?
Evtl. wäre das die ultimative Gabel für uns beide ;)

Kermit_t_f schrieb:
Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung, wie schaut's denn mit der R7 aus? Ab wann werden die verfügbar sein?
Evtl. wäre das die ultimative Gabel für uns beide ;)
Entschuldige meine uninformiertheit aber was ist eine R7 ?

Doch, die R7 soll die Skareb ersetzen.

Ich habe eine Skareb Super mit Remote Lockout. Ja, der Hebel wirkt ziemlich billig. Habe mich anfangs nicht getraut, die Mini-Schraube richtig fest zu ziehen. Aber das ist möglich, und dann hält der Hebel auch. Von der Bedienung her - rein geht der Lockout sehr gut. Raus ist eine etwas unergonomische Bewegung, aber das ist schon ok. Man dreht ja auch nicht alle drei Sekunden am Lockout.

Nach einer gewissen Gewöhnungsphase finde ich die Gabel inzwischen sehr gut und hoffe, daß sie weiterhin so gut funktioniert. So wabbelig finde ich sie übrigens auch nicht (75 kg).

Wenn Du jetzt noch günstig eine im Ausverkauf bekommst, machst Du sicher nichts falsch damit.

Gruß Geisterfahrer

Hallo Geisterfahrer!! Wieviel kommt die Skareb denn?Möchte mir eine Skareb Elite2004 SPV holen?Oder ist die Super besser? Hast du ne Tip?Waren die 2004er Modelle auch so anfällig,wie die 2005er?Gruß lobi

Kobenzl schrieb:
@ Roadrunner,

danke für die Antwort.

Reba währe super mit Cantisockeln, hab ich leider bei keinem Händler noch gefunden. Muss man wahrscheinlich bestellen und zum Listenpreis zahlen - ist nicht drin - leider.

Kommt daher, dass die neuen 2006er ja erst vor kurzem auf der Messe vorgestellt worden sind und so in den kommenden zwei drei Monaten die Shops fluten werden.
Solange würde ich mich an deiner Stelle noch gedulden.

Kobenzl schrieb:
Bist du sicher ? Ich dachte die 2005 RS habe einen anderen Lockouthebel als früher den Roten. Ist das schon für Poplock vorbereitet, oder muss man da an dere Gabel auch noch Teile austauschen? Ich habe schon Poplockhebel um 40 € gesehen im Ersatzteilhandel.
(...)

Ich weiß schon was ich sage, glaub mir.
Den Roten Hebel gab es nur 2001.
Danach gab es einen schwarzen gummierten. ;)
Den 40 Euro Poplock-Remote kannst du nicht nehmen, da die Reba einen Gegenhalter auf der Gabelbrücke hat der bei der SID fehlt und durch einen Gegenhalter realisiert wird der auf einer Klemmschelle auf dem Dämpfer sitzt.
Nächstes Jahr hat aber die SID einen anderen Dämpfer, was jedoch - soweit ich mich erinnere - an dem Remotehebel auch nichts ändern wird.

lobi schrieb:
Hallo Geisterfahrer!! Wieviel kommt die Skareb denn?Möchte mir eine Skareb Elite2004 SPV holen?Oder ist die Super besser? Hast du ne Tip?Waren die 2004er Modelle auch so anfällig,wie die 2005er?Gruß lobi

Das günstigste Angebot für eine Super, das mir spontan einfällt, war beim Stadler für 279 € für die Super.
Bin noch kein SPV gefahren, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da wissen andere sicher besser bescheid. Schätze, das ist wie so oft Geschmackssache, was einem besser gefällt.
Also, wie gesagt, meine 05er (oder ist es noch eine 04er?) scheint in Ordnung zu sein, macht bisher keine Probleme.

Gruß Geisterfahrer

:daumen: He super Infos DANKE Leute !!!! :daumen:

Ich glaub ich weiß was ich jetzt mache: Kaufe eine Skareb im ebay oder beim Stadler (weniger nervig, aber der hat nur schwarze), dann meinen No Saint Luzifer in 18", dann die AVID DIGIT 7 und Systemlaufräder XT Nabe und 719 Rest XT und WCS.

Später kann ich immer noch eine Reba nachrüsten.

Hi,

ist über die genannte R7 schon mehr Info vorhanden? Das Gewicht wurde mal im LB-Forum durchgereicht, war denen glaub ich zu hoch :D .
Was mich aber mehr interessieren würde, wär das Innenleben, Verstellmöglichkeiten & Disc-tauglichkeit.

Gruss
Excalibur

Zurück