SID SL '99 - ei wo isser denn...der Knopf

Lamima

Altmetallfahrer
Da ich jetz doch noch an eine SID gekommen bin durfte die natürlich gleich im Rad Platz nehmen - auf der ersten Runde fiel natürlich gleich auf, dass der Luftdruck so noch nicht passt.
Also nach der Anleitung gegooglt und Luft angepasst ( dabei schon bemerkt, dass von der 2. positiv Luftkammer nirgendswo auch nur ein einziges Wort steht).
So voller Elan wollte ich dann auch gleich die Dämpfung anpassen, was laut Anleitung mit einem "Damping adjustment knob" zu bewerkstelligen sei, den man rausziehen, ein paar klicks verstellen und dann wieder reindrücken kann...aber wo zur H*** ist der? Oben jedenfalls nicht. Rechts unten war das Ventil für die Negativluftkammer und links unten ist eine Inbusschraube... :mad:

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Hallo Marco!
So wie es aussieht hast Du keinen Knopf, auch nicht versteckt!
Ich habe eine 2000er SID Race, da gibt es, außer den drei Luftkammern, nichts zum Einstellen. Die Imbusschraube hält, zusammen mit dem Ventil der Negativkammer, die Gabel zusammen.

Es grüßt Dich der Armin!

Hallo Armin,

danke schonmal für die Infos...den Link kannte ich aber schon :cool:
Es wird aber zunehmend verwirrender:
Der fehlende Einstellknopf weißt auf '00 Race hin, es gibt aber SL/C3 Damping Aufkleber und von den Bildern, die man online so findet scheint es mir auch eher eine '99er zu sein. Außerdem hat die Gabel keine Scheibenbremsenaufnahme.

Woran kann man denn zweifelsfrei erkennen um welches Modell/Baujahr es sich denn jetzt wirklich handelt?

Bis 2001 konnte man scheinbar die Scheibenbremsaufnahme wahlweise ordern. Ich muss aber sagen, ich habe noch nie eine SID ab 2000 ohne Scheibenbremsaufnahme gesehen. Ich würde sagen, Deine ist eine '99 Race, die '00 Race hatte für gewöhnlich ja schon die Scheibenbremsaufnahme. Der fehlende Einstellknopf spricht jedenfalls für Race. Die Aufkleber können von einem Vorbesitzer fälschlicherweise angebracht worden sein, die verliert man ja mit der Zeit. So richtig zweifelsfrei kann ich die Gabel aber auch nicht indentifizieren.

Es grüßt Dich Armin!

Ich würde sagen, Deine ist eine '99 Race, die '00 Race hatte für gewöhnlich ja schon die Scheibenbremsaufnahme. Der fehlende Einstellknopf spricht jedenfalls für Race.

In dem verlinkten Artikel wird aber '99 noch keine Race erwähnt. Und die '00 Race soll ja eine '99 SL sein. Ergo ist es eine '99 SL oder eine '00 Race. Wenn man die Bilder im Link genau betrachtet ist das das RS Logo '99 blau/rot/weiß und '00 schwarz/rot/weiß. So sollte man die Gabel eingrenzen können.

@ Lamima: Was sagt denn das Gewicht? 1,2kg-> '99 SL oder 1,13-> '00 Race

Aber mal an ALLE!
Kann man die Hollow Crown von einer normalen unterscheiden?
Wie ist der optische Unterschied zwischen xxx Seals und den alten?
Wie unterscheiden sich die Internals?

Meine 2000er SID-Race hat mit Titan-Cantisockeln (nachgerüstet) und gekürztem Schaft ziemlich genau 1205g.

Normale Kronen sind von unten offen, d.h. U-Förmig im Querschnitt.

Es grüßt der Armin!

Zurück