SID...Steif genug???

Angreal schrieb:
.... Inwiefern jedoch jetzt die Verwindung einer Gabel das Fahren beinflusst? Darüber kann man sich natürlich weiter fleißig streiten...:)
nö, eigentlich rein garnicht. Der Eine kommt damit zurecht, ignoriert es oder bemerkt es erst garnicht, der Andere fährt ne andere Gabel. :bier:
Ist doch unsinnig Andere davon überzeugen zu wollen das man etwas negativ bemerkt was für diese Leute vielleicht völlig unverständlich erscheint.
 
hallo ihr,

na hier geht ja die post ab :D

mal eine grundsätzliche meinung von mir persönlich.

jeder von uns hier, hat andere ansprüche an eine gabel, sowohl von der funktion, einstellbarkeit und steiffigkeit. warum, weil jeder ein a) anderes gewicht mitbringt und b) jeder eine andere fahrweise hat. und somit kann man hier nicht unbedingt pauschalieren. ich wehre mich auch dagegen, wie oben behauptet, wer leicht fahren will muss ohne disc fahren. für mich macht das bremsen mit v-break und disc durchaus einen unterschied. und ich möchte an keinem meiner räder die disc missen.

ich bin auch schon eine 98 sid (einer der ersten) gefahren. war ne super gabel. ich weine ihr noch heute hinterher. damals zwar mit v-break und sicher hat man fahrbar durchaus gemerkt das sie anderst ist als eine marzocchi aber ich hätte ihr auch eine 160 disc zugetraut.

ebenso verhält es sich doch mit spv und konsorten. wer meint er brauchts ok. ich habe eine marathon SL (Bj 2002) und habe keine 1000 einstellmöglichkeiten. ich brauche sie aber auch nicht. ich habe schon viele andere gabeln zwischendurch (auch spv) ausprobiert. aber mir ist da zuviel klimbim dran was ich nicht benötige.

man sollte sich wie gesagt IMMER vor augen halten, das JEDER andere ansprüche hat. und das ist gut so.

grüße coffee
 
roadrunner_gs schrieb:
Was ist eine "steife Gabel"?
Und ausserdem eine Manitou Black Comp, die aber nur mit V-Brake. Da konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, besonders wenn's um torsion geht.


Angreal schrieb:
Nebenbei bemerkt ist der Wert der Verwindungssteigigkeit nicht ein zufällig entstandener Beiwert der Entwickler, sondern steht in Korrelation zur Leichtigkeit der Gabel.
[...]
Inwiefern jedoch jetzt die Verwindung einer Gabel das Fahren beinflusst? Darüber kann man sich natürlich weiter fleißig streiten...
den zusammenhang gibt es so nicht:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1105572&highlight=gabel#post1105572 - post nummer 28:
gabel-auswahl(1).jpg


bezweifelst du, dass die verwindung das fahren beeinflusst?
 
In der niedrigen Schwankungsbreite schon, woher hast du die geploteten Werte?
Und welche Einheiten haben die Werte?
Die gemessenen Steifigkeitswerte aus der aktuellen Bike sind übrigens auch sehr aufschlussreich... ;)

dubbel schrieb:
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, besonders wenn's um torsion geht.
(...)

Tja so kann es gehen... :rolleyes:
 
roadrunner_gs schrieb:
Tja so kann es gehen... :rolleyes:

Also mit damals etwas über 80kg habe ich einen deutlichen unterschied gemerkt .
Ich fand die sid beim fahren schon auf dem parkplatz bei ganz normalen schnellen richringwechsel spürbar weich !
Dises gefühl habe ich bei mag 21 , judy sl , black , mars , scareb , votec , fatty , lefty , fox nie so gehabt .
Ich könnte mir trotzdem vorstellen eine sid in eine bestimmte sorte von bikes einzubauen aber das OBWOHL sie für mein empfinden zu weich ist .
Es ist nicht so das sie unlenkbar wäre oder gar gefärlich in EGAL welche fahrsituation .
Nur optimal ist etwas anderes , besonders wenn man 7 jahre fatty gefahren ist !
Ich fand übrigens , das die sid sehr gut funktioniert(federung/dämpfung) hat .

nikolay
 
Langsam glaube ich es liegt an mir, ich bin gestern extra einen schnellen technischen Trail jeweils zweimal mit Skareb und dann mit SID gefahren.
Ich konnte keine Unterschiede was Lenkpräzision betrifft feststellen, die SID hat mir in Punkto Dämpfungseigenschaft einen Tick besser gefallen.
Ist natürlich alles rein subjektiv und alles andere als aussagekräftig, aber die Vmax war viermal 48 Km/h (Zufall) die Durchschnittsgeschwindigkeiten Skareb: 23,4; 22,8; SID: 23,1; 21,9 der Trail ist ca. 3,5 Km lang.
Wie gesagt, ich konnte eigentlich kaum Unterschiede feststellen, verm. bin ich aber einfach zu unsensibel ;)

Grüße.
 
Aha, die Manitou Mars... (auch wenn du eventuell nicht die Mars aus 2000 hattest oder die SID aus 2000) ...wie konntest du mit dieser eine mangelnde Steifigkeit der SID feststellen?

Torsionssteifigkeiten

Mountain Bike Testguide 2000
´
Cannondale Lefty DLR 45,3 Nm/°
Cannondale Ultra Fatty 47,7 Nm/°
Cannondale Super Fatty DL 51,77 Nm/°
Manitou Mars CL 14,2 Nm/°
Manitou Mars 1 15,4 Nm/°
Pace RC 36 Evo III 12,8 Nm/°
Rock Shox SID Race 18,1 Nm/°
Rock Shox SID SL 15,65 Nm/°
Rock Shox SID 100 22,1 Nm/°
Rock Shox SID XC 20,3 Nm/°
Rock Shox Judy Race 21,2 Nm/°
Rock Shox Judy XC 28,2 Nm/°
Votec GS Air² 20,8 Nm/°

Bike 01/03

Cannodale Fatty Ultra 33,3 Nm/°
Fox Float 80 RLT 23,3 Nm/°
Manitou Skareb Super 18,2 Nm/°
Marzocchi MX Comp 25,7 Nm/°
Rock Shox SID Team 15,3 Nm/°
Rock Shox Duke Race 19,1 Nm/°

Bike 04/04

Fox F80X 23,6 Nm/°
Manitou Skareb Platinum SPV 21,5 Nm/°
Manitou Black Elite 19,6 Nm/°
Rock Shox SID Worldcup 13,3 Nm/°
Rock Shox Duke SL U-Turn 17,5 Nm/°

Mountain Bike 03/05

Cannondale Lefty Max SPV Evolve 34,8 Nm/°
Cannondale Super Fatty Ultra DLR 29,1 Nm/°
Fox F80X 17,3 Nm/°
Fox F100RLT 19,4 Nm/°
Fox Talas RLC 18,4 Nm/°
Manitou Skareb Platinum SPV IT 100 (was für ein Name ;) ) 18,6 Nm/°
Manitou Skareb Super 80 15,9 Nm/°
Manitou Black Platinum IT 17,6 Nm/°
Manitou Black Super RTWD 21,5 Nm/°
Pace RC39 11,1 Nm/°
Rock Shox SID Team 12,6 Nm/°
Rock Shox Reba Race U-Turn 20,4 Nm/°
Rock Shox Duke SL 100 19,3 Nm/°
Votec GS6 Air Adjust 29,1 Nm/°

Bike 04/05

Fox F100X 19,3 Nm/°
Fox F80X 20,4 Nm/°
Fox F100RLT 17,5 Nm/°
Fox Talas RLC 19,2 Nm/°
Manitou Skareb Platinum 100 19,0 Nm/°
Manitou Skareb Super 80 22,3 Nm/°
Manitou Black Super 120 19,4 Nm/°
Manitou Black Elite 21,5 Nm/°
Rock Shox SID Team 17,5 Nm/°
Rock Shox Reba Team U-Turn 17,5 Nm/°
Rock Shox Reba SL U-Turn 19,4 Nm/°

Und, dass das alles Gewichtsabhängig ist ist klar, aber die dokumentierten Werte müssten dann schon wirklich alle mehr oder weniger gefälscht sein, was verwunderlich wäre, wo sie doch eigentlich ziemlich harmonieren, auch über die Magazine hinweg - das bischen Abweichung kann getrost Serienstreuung sein. Nicht zu vergessen, dass das Casting der Fox in diesem Jahr ein anderes ist, da ja keine Canti-Aufnahmen mehr dranne sind.

@Einheimischer: Vielleicht liegt die Antwort ja wirklich in den eng beieinander liegenden Steifigkeits(mess)werten sowie der Serienstreuung? Wobei - aber du siehst schon, dass du mit der SID bis zu 0,9 km/h langsamer warst? Das sind bei einem 120km-Marathon schon fast 6km Rückstand. :eek:

p.s.: Je weniger Bauhöhe man mit der gleichen Gabel realisiert, umso besser müsste sie bei der Torsionssteifigkeit abschneiden. Also kein Problem für mich mehr, da die Bauhöhe meiner SID eh nur noch ~430mm beträgt. ;)

p.p.s.: Ein Freund von mir - der aber nicht so häufig fährt - ist von Marzocchi MXC Air 02 auf Manitou Mars 02 umgestiegen. Er hat die Magura Julie dranne (180mm) und ich bin mit dem Rad schon des öfteren gefahren trotzdem es ein - keuch - 19"-Rahmen ist. Ich konnte keine Unterschiede feststellen im Gelände, er offensichtlich auch nicht, sonst hätte er sich wohl schon längst beschwert - oder etwa nicht?
Und dass zwischen diesen beiden Gabeln einiges an Steifigkeitsunterschied liegen sollte darauf können wir uns einigen, oder?
 
Nächtes mal fahr ich zuerst mit der SID, dann bin ich mit der schneller ... der letzte Versuch tat schon ganz schön weh :heul: ;)

Grüße.
 
Einheimischer schrieb:
Nächtes mal fahr ich zuerst mit der SID, dann bin ich mit der schneller ... der letzte Versuch tat schon ganz schön weh :heul: ;)

Grüße.

Ist ja klar, du brauchst ja bei der SID noch einmal überproportional viel Kraft, damit die nicht beim anbremsen zu "sporadischen Linkskurven neigt". ;)
 
Wieso traue ich den Messergebnissen nicht? Hm irgendwie finde ich die Abweichung bei den Fattys schon ziemlich heftig. Vergleicht man die Werte der Cannondale Ultra Fatty 47,7 Nm/° von 2000, Cannodale Fatty Ultra 33,3 Nm/° von 2003 und von der Cannondale Super Fatty Ultra DLR 29,1 Nm/°, so ist da eine Schwankung von 18,6 Nm/°. Das entspricht ja mehr als der Steifigkeit der SID! :eek:
 
M.E.C.Hammer schrieb:
Wieso traue ich den Messergebnissen nicht? Hm irgendwie finde ich die Abweichung bei den Fattys schon ziemlich heftig...
mich würden mal die ergebnisse von 10 identischen gabeln interessieren, gemessen im Abstand von 2 wochen.
 
M.E.C.Hammer schrieb:
Wieso traue ich den Messergebnissen nicht? Hm irgendwie finde ich die Abweichung bei den Fattys schon ziemlich heftig. Vergleicht man die Werte der Cannondale Ultra Fatty 47,7 Nm/° von 2000, Cannodale Fatty Ultra 33,3 Nm/° von 2003 und von der Cannondale Super Fatty Ultra DLR 29,1 Nm/°, so ist da eine Schwankung von 18,6 Nm/°. Das entspricht ja mehr als der Steifigkeit der SID! :eek:

Die 2000er Ultra Fatty hatte einen Federweg von 57mm, die 2003er Fatty Ultra 74mm und die 2005er Super Fatty Ultra DLR 75mm. Vielleicht liegt es ja daran? Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Stück zwischen Gabelbrücke und Steuerrohr bei der Fatty durchaus für die Steifigkeit ausschlaggebend sein könnte.
Die Super Fatty DLR 2000 die 51,8 Nm/° bei der Seitensteifigkeit erreichte besitzt zwar 73mm Federweg, ist aber auch 125g schwerer als die 2005er Fatty.

Aber wenn Ihr lieber euren Subjektiven Eindrücken glaubt statt den gemessenen und dokumentierten Werten, nur zu. ;) :daumen: :bier:

dubbel schrieb:
mich würden mal die ergebnisse von 10 identischen gabeln interessieren, gemessen im Abstand von 2 wochen.

Das würde mich allerdings auch interessieren.

p.s.: Hat jemand noch Race-Gabel-Tests aus der Bike und der Mountain Bike aus den Jahren 2001 und 2002? Die fehlen mir nämlich. :(
 
Sorry, ich wollte niemanden auf die Füße treten!! :winken:
Ich kam nur gerade von einer absolut Hammergeilen Ausfahrt (auf meiner Sid :lol: ) und habe mich gewundert das bei so einem genialen Wetter (15Grad/Sonnenschein) sich jemand mit so kalten Fakten beschäftigt.
Euch weiter viel Spaß, ich gehe in den Keller und werde mein Bike pflegen um morgen wieder am start zu sein :daumen: :

Gruß aus Buxtehude

kiddykorn
 
kiddykorn schrieb:
Sorry, ich wollte niemanden auf die Füße treten!! :winken:
Ich kam nur gerade von einer absolut Hammergeilen Ausfahrt (auf meiner Sid :lol: ) und habe mich gewundert das bei so einem genialen Wetter (15Grad/Sonnenschein) sich jemand mit so kalten Fakten beschäftigt.
Euch weiter viel Spaß, ich gehe in den Keller und werde mein Bike pflegen um morgen wieder am start zu sein :daumen: :

Gruß aus Buxtehude

kiddykorn

Ich weiß ja nicht, was du so alles anstellst wenn du Diarrhoe und Konjuntivitis hast, ich bleibe dann auf jeden Fall zu Hause. :D
 
Gibt es eigentlich gravierende unterschiede in der steifigkeit bei der sid zw. den einzelnen jahrgängen ?
Ich bin die gabel glaube so um 1999 gefahren .
Das was ihr zur sid schreibt passt so gar nicht mit dem zusammen was mein eindruck war .
 
der alte ron schrieb:
Gibt es eigentlich gravierende unterschiede in der steifigkeit bei der sid zw. den einzelnen jahrgängen ?
Ich bin die gabel glaube so um 1999 gefahren .
Das was ihr zur sid schreibt passt so gar nicht mit dem zusammen was mein eindruck war .

Im Spekulationsmodus müssten die 99er SL und XC mit LT-Kit mit der 00er SL identisch gewesen sein nur dass dann halt bei der 00er und ab der Midseasen 99er SID die IS2000-Aufnahmen dranne waren. Die Castings wurden dann auch noch bis 2002 weiter verwendet mit einer anderen Gabelbrücke. Ab 03 dann wurde das neue und immer noch benutzte Casting verwendet, welches durch seine Form eigentlich etwas Verwindungssteifer sein sollte was jedoch die ab 2001 verwendete - wohl etwas weichere im Vergleich zu der vorherigen verwendeten - Gabelbrücke erst wieder ausglich.
Aber wie gesagt: Nur Spekulation, Messwerte aus den Jahrgängen wären hilfreicher. 98er, 99er, 01er und 02er Messwerte fehlen mir aber (leider).
Die restlichen Unterschiede kannst du ja meinen geposteten Werten aus den einzelnen Magazinen entnehmen.
Achso: Habe meine SID Worldcup 03 von 73mm auf 63mm umgebaut (mit SID Race 00 Dämpfer), Bauhöhe sank von 442 auf 430. Ich kann keinen Unterschied in der Steifigkeit festellen, obwohl bei dieser Bauhöhenveränderung ja eigentlich einer eintreten müsste, da ja der Abstand Versteifungsbügel-Gabelkrone sich um eben diesen Betrag verändert hat.
Die SID Race 00 von meinem Freund - wo ich den Dämpfer für meine Gabel ausgebaut habe - habe ich mit der Feder einer SID XC 00 und dem Dämpfer einer SID SL 02 versehen, der Federweg veränderte sich von 67mm auf 76mm, die Bauhöhe von 445mm auf 455mm. Auch hier kann ich keine Veränderung in der Steifigkeit spüren, müsste aber auch eine eingetreten sein.
Die (Seiten)Steifigkeit wird ja in N/° angegeben und da bei verschiedenen Bauhöhen die Auslenkung in ° auch eine andere Auslenkung in mm beträgt. Ausserdem spielt noch der Abstand Versteifungsbügel-Gabelbrücke sowie die Überlappung von Stand- und Tauchrohr mit rein - sowohl in negativer als auch in positiver Weise.
Aber bei beiden Rädern kann ich - wie gesagt - keinen Unterschied spüren bei Lenkpräzision oder Verwindung, weder bei mir mit der Disc noch beim Rad meines Freundes mit V-Brake als Bremssystem.
Achso: Mein anderer Freund der erst die Marzocchi MXC Air fuhr und nun die Manitou Mars Elite mit der 180mm Julie fährt wiegt so 77-83kg (je nach Nahrungslage). Und er hat sich wie schon gesagt nicht über eine stärkere Verwindung beklagt nach dem Gabeltausch.
 
hi folks,

da ich selber nur ein wichtelmännchen mit 58 kg bin hab ich eh nicht so das problem mit weichen bzw. zu weichen gabeln... mir ist zumindest bei den xc's keine nennenswerte verwindung aufgefallen. die xc's war bei mir und im kollegenkreis auch immer absolut unauffällig und problemlos... vielleicht gab's mal ein felgenschleifen, wenn die bremsen zu eng eingestellt waren...

die 2001'er sid sl bin ich das erste mal an einem scott strike gefahren. das strike hatte einem ziemlich steilen lenkwinkel. bei bremsmanövern konnte man die sl regelrecht unterm rahmen verschwinden sehen. das fahrverhalten von dem rad war schlicht und ergreifend besch*****. ausserdem litten die sl's unter dem damals obligatorischen Buchsenproblem...

die 2001 sid sl in meinen giant hardtail leidet bei mir unter keiner auffälligen schwäche. die gabel ist allerdings spürbar weicher als eine quake air oder eine ronin. auch eine marzocchi z2 haumichtot, die ich 2001 als ersatz fuhr, war ebenfalls deutlich präziser, was dass lenkverhalten anging...

die mars fand ich erstmal gut, sogar besser als die sid xc. leider war sie nicht besonders zuverlässig. nachdem mir das tpc mehrfach verreckt ist und die gabel sich regelmässig bei schlechtwetter verklemmt hat, wurde sie ausgemustert...

müsste ich die sl austauschen, würde der nachfolger mit sicherheit nicht von rockshox kommen, sondern von magura oder marzocchi... geht's es noch um federperformance würde ich hier marzocchi vorziehen...

gruss mike
 
Moin,

bin bis vor kurzem ne SID SL mit Scheibe Louise/Marta SL gefahren, wiege immer so zw. 90 Kg und 95 Kg je nach Jahreszeit.
Leider hab ich mich von diesem ganzen Quatsch mit von wg. geht nicht-bricht-Steifigkeit usw. verrückt machen lassen und hab mir ne Fox F80 gekauft.

Und ganz ehrlich, die SID war besser, jedenfalls von meinem Empfinden her,
und gehalten hat sie die ganzen Jahre.Nie Probs! :D
Die nächste wird in jedem Fall wieder ne SID.

Tschau
FF

PS: Die Fox muß ich nun schon nach 2 Fahrten wieder einschicken :mad:
Das macht keinen Spaß.
 
Performancemäßig die SID besser als ne Fox? Das wäre mir neu. Aber die ca. 200gr. Mehrgewicht fallen dem einen oder anderen dann doch ganzschön negativ auf. Ich kanns nur wiederholen: German: A "KILO" - Extrem leicht, Extrem steif, Beste Performance auf dem Markt - Punkt
Glaubt es mir oder fahrt mal Probe. Zum testfahren bietet German: A machmal an ein Vorjahres Modell zuzusenden. Oder ihr fahrt nach Wölferheim und schaut euch den ganzen Laden mal an.
 
Mag ja sein, nur gibts kaum Hardtail Rahmen in denen die Kilo aufgrund ihrer Bauhöhe reinpassen würde.
Ausserdem ist das Teil sowas von hässlich :kotz:

Grüße.
 
Fahren kann man die mit jedem hardtail das auf 100mm ausgelegt ist .
Und die gabel sieht einfach schrullig aus , der entwikler hätte auch england sein können:) , mir gefällts !

Ist GA: eigentlich wieder am gardasee present ?
 
Zurück