SID...Steif genug???

:lol:
jetzt wirds lustig.
Wenns wem nicht passt was geschrieben wird, dann kann derjenige sich doch einfach raushalten & muß seinerseits die Leute doch auch nicht dumm ansaugen. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Ausserdem machen Hugo & ich sowas öfter & wir wissen beide dass es nicht toternst gemeint ist (deswegen das Bierchen).

Aber ich habe Dich auch lieb.
 
Wo sich mir die Frage aufdrängt, was Höhenmeter mit der Steifigkeit zu tun haben... :kopfkratz:

Da kann ich auch sagen jemand der in der sich des öfteren in trockenen Gefilden aufhält darf nichts über die Wirksamkeit einer Bremsanlage sagen... :lol:

Aber zu sagen, dass es egal ist wie hoch die auf den Bremshebel aufgebrachte Handkraft ist ist natürlich nicht weit aus dem Fenster gelehnt, ich könnte auch für 75N Handkraft eine Bremskraft angeben, das sagt aber nichts darüber aus, ob man in Natura auch mit soviel handkraft bremst und ist somit irrelevant.
Noch dazu war nirgends bei der Erklärung der Messwerte angegeben woher diese 75N kommen, nur welche Bremsleistung sie generieren.

Fakt ist jedoch, dass das auf die Gabel gebrachte Drehmoment bei einer Felgenbremse etwas höher ist als bei einer Scheibenbremse, da hier jeder zustimmen wird, dass die Bremskraft einer trockenen Felgenbremse höher ist als die einer Scheibenbremse mit 160mm-Scheibe.

Warum aber eine Answer Manitou die nach 2001 auf den Markt gekommen ist nichts mit einer V-Bremse anfangen können soll entschließt sich mir dann wieder auch, aber die Auflösung schreitet bestimmt voran.

Ansonsten sollte Principia diesen Thread mal lieber in das CC-Unterforum verschieben. :D :p
 
roadrunner_gs schrieb:
Ansonsten sollte Principia diesen Thread mal lieber in das CC-Unterforum verschieben. :D :p
:lol: :lol: :lol: :lol:

@ gorth

checky und ich haben uns in gewisser weise lieb, das passt schon :lol:
ohne den andern wärs echt langweilig, gell checky :bier:

@roadrunner
berge haben was mit dem bremsverhalten zu tun, je höher der berg, desto mehr musste bremsen ;) (zumindest beim runterfahrn)
und alle manitous die nach august 2001 auf den markt kamen haben RAT, und wenn du deine "mathematik" ma wieder bissi bemühst, wirst feststellen dass die in kombination mit V-brakes sch*** steifigkeitswerte haben....deswegen beschwern sich hier im forum auch nur die v-brake fahrer über die unausreichende steifigkeit von skareb und co

ich find den thread nur sehr amüsant, weil principia zu ner "sachlichen Diskussion" aufruft und die einzigen die sich wirklich mit dem thema befassen eben leute sind, die entweder aufm platten land leben und nix wiegen oder aber gar keine sid fahrn :lol:
 
@ Hugo: Wenn dir was nicht passt, was ich geschrieben habe, dann rede
mich gefälligst direkt an, damit ich dir antworten kann. Ich vertrete nur meine
aus harter Rennerfahrung gewonnene Meinung. Für rationale
Gegenargumente (ohne zu viel selbstgefällige smileys) bin ich immer offen.
Ach ja - ich bin 3 Jahre lang SID gefahren. :rolleyes:

- Wieso soll ein schneller, leichter Fahrer keine steife Gabel brauchen können?
- Die steifigkeit meiner Black mit V-Brakes ist perfekt. Nur das Gewicht könnte besser sein.
- Als ich bikehumanumest neulich bei einem Rennen getroffen habe,
hatte er seine GA absolut wippfrei abgestimmt. Mir baut sie einfach zu hoch.

Thb
 
mir gehts nicht um das was geschrieben wurde, sondern einfach darum dass es alles andere als ne sachliche diskussion ist.
du bist drei jahre sid gefahrn mit V-brakes und urteilst darüber wie sie sich mit scheiben fahrn lässt.
und wenn du meinst dass deine Black mit V-brakes steif genug ist is das in ordnung, mit scheiben würd sie sich aber besser fahrn und hätte auch n besseres ansprechverhalten, is aber n anderes thema....finds nur eben zieml. belustigend was hier einige von sich geben
 
OK - SID mit Scheibe bin ich persönlich noch nie gefahren, aber
alle guten SID-Fahrer, die ich kenne, würden auch nicht im
Traum dran denken und selbst mit V-Brakes ist sie vielen zu weich.

Mit Scheibe wäre mein Bike ein halbes Kilo schwerer.
Warum soll die Gabel damit besser ansprechen? Verstehe ich nicht.
Meinst du, die Verwindung beim Bremsen behindert das Ansprechverhalten?
Wäre mir aber auch egal, wiel ich in Rennen maximal 5% der Zeit bremse
und das normaler Weise vor Hindernissen.

Die hier vorgebrachten Argumente sind aus 2 Gründen oft irrational:
weil sich die Besitzer der jeweiligen Systeme persönlich angegriffen fühlen
oder weil sie das viele Geld, das sie investiert haben verteidigen wollen.
Eigentlich kann man erst über ein Teil urteilen, wen man es nicht mehr fährt
und evtl. was besseres hat.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Die hier vorgebrachten Argumente sind aus 2 Gründen oft irrational:
weil sich die Besitzer der jeweiligen Systeme persönlich angegriffen fühlen
oder weil sie das viele Geld, das sie investiert haben verteidigen wollen.
Eigentlich kann man erst über ein Teil urteilen, wen man es nicht mehr fährt
und evtl. was besseres hat.

Thb

eben genau das is der punkt ;)

die black spricht besser an weil sie nicht durch die V-brakes nach ausser "gedrückt" wird und damit die standrohre/tauchrohre sich nicht verkanten

und was die guten fahrer angeht die du kennst...ich kenn einige die die sid fahrn und sie nicht zu weich finden, und achtung, jetz kommts...die fahrn sie sogar mit scheiben ;)
das muss jeder selbst entscheiden.

das war auch der grund wieso ich mich hier überhautp eingelesen hab, weil die fragestellung an und für sich schon unsinnig ist(sorry principia, aber is halt so)
die frage"is ein smart alltagtauglich" wird n student oder n rentner-ehepaar anders beantworten als ein 4-facher familienvater, und der juppie aus der gross-stadt mit 6-stelligem jahreseinkommen wird wider menschl. verstand auch ne andere position beziehn als der pizza-lieferant ;)
 
@ Principia: natürlich fühle ich mich persönlich angegriffen,
wenn man mich hinstellt, als ob ich der letzte Idiot wäre. :rolleyes:
Wenn mich was aus der der Reserve lockt, dann ist das Überheblichkeit,
vor allem, wenn sie grundlos ist. Ich habe diesen Thread übrigens nicht gestartet.

Thb
 
Hugo schrieb:
die black spricht besser an weil sie nicht durch die V-brakes nach ausser "gedrückt" wird und damit die standrohre/tauchrohre sich nicht verkanten
OK - kling logisch, aber aufgefallen ist es mir noch nicht. Darüber kann ich
erst was sagen, wen ich dann mal eine andere Gabel fahre. ;)

Hugo schrieb:
und was die guten fahrer angeht die du kennst...ich kenn einige die die sid fahrn und sie nicht zu weich finden, und achtung, jetz kommts...die fahrn sie sogar mit scheiben ;) das muss jeder selbst entscheiden.
Genau! Aber dürfen wir hier keine Entscheidungshilfen geben?
Jetzt wissen die Mitleser wenigstens, dass ich "gegen" Scheibe an SID bin
und du "dafür". Was die daraus machen, ist deren Sache.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
OK - kling logisch, aber aufgefallen ist es mir noch nicht. Darüber kann ich
erst was sagen, wen ich dann mal eine andere Gabel fahre. ;)


Genau! Aber dürfen wir hier keine Entscheidungshilfen geben?
Jetzt wissen die Mitleser wenigstens, dass ich "gegen" Scheibe an SID bin
und du "dafür". Was die daraus machen, ist deren Sache.

Thb

moment....ich bin ga nicht dafür...hab ich nie behauptet...das is der punkt.
zu dem thema hab ich keine meinung weil ich zwar scheibe fahre, aber eben keine sid.
=> keine ahnung von der materie ausser eben hören sagen, und das is vor gericht unzulääig
=> kein interesse weil manitou-fahrer seit der ersten Stunde :daumen:
entsprechend binich weder pro noch contra...was mich die ganze zeit fasziniert ist dass leute ne sehr genaue meinung zu nem thema haben von dem sie selbst eigentlich ga nicht betroffen sind ;)
 
gaanich wahr *zungerausstreck* nicht alle :aetsch:
mir wissen wovon meiner sprechen tut sehrwohl darum.
Möge die Macht mit Dir sein.
 
ach! ich hätte die kilo jetzt mit ner Judy TT verglichen???? Ist die soooooooo doll???? Besser als ne lefty? Geht denn das? Das glaub ich echt nicht! Neee, nix zu machen!
 
RealNBK schrieb:
Ach ja, was ich sagen wollte: Die Kilo ist auch besser als die Lefty. (keine Smilies!)
Edit: Und Leichter
eigentlich total-egal ob die Kilo funzt oder nicht.fakt ist sie ist zu lang und ruiniert die geometrie. für das bisschen federweg ne einbaulänge einer 12cm forke??? nein danke....für mich ganz klar ne fehlkonstruktion.
 
nino-ch schrieb:
eigentlich total-egal ob die Kilo funzt oder nicht.fakt ist sie ist zu lang und ruiniert die geometrie. für das bisschen federweg ne einbaulänge einer 12cm forke??? nein danke....für mich ganz klar ne fehlkonstruktion.

Volle Zustimmung und hässlich ist sie noch dazu :daumen:

Grüße.
 
das geht hier ja zu wie im kindergarten.
wieso einigt ihr euch nicht, dass jeder mal alles ausprobiert haben muss, um zu wissen, was ihm am besten gefällt. ist zwar teuer, aber das macht doch nichts. wozu gibt es ebay?
 
karstb schrieb:
das geht hier ja zu wie im kindergarten.
wieso einigt ihr euch nicht, dass jeder mal alles ausprobiert haben muss, um zu wissen, was ihm am besten gefällt. ist zwar teuer, aber das macht doch nichts. wozu gibt es ebay?
schon richtig, aber gewisse sachen muss man nicht er-"fahren" sondern kann sie schon auf papier als fehlkonstruktion erkennen. ob einen die steifigkeit einer SID stört muss jeder selber wissen. dass ne zu lange gabel hingegen die geometrie eines Racebikes zunichte macht is fakt. das ist dasselbe problem welches die alten AMP gabeln von Horst Leitner auch hatten. die waren damals punkto steifigkeit und so auch hoch gelobt aber die einbaulänge war damals schon viel zu hoch and hat bikes ohne angepasste, spezielle geometrie zu chopper gemacht.
und nun soll bitte keiner kommen und sagen "es stört mich nicht". man kann auch die sattelhöhe um ein paar cm verändern. fahren kann man dann immer noch obschon da was falsch ist....
 
Chris Chance schrieb:
Aber was ist wenn RealNBK zufrieden ist?
Und das mit der AMP stimmt auf gar keinen Fall!
ich hab sowohl ne AMP gabel als auch ein komplett AMP Amplifier fully gehabt ...das stimmt schon so wie ich es sage.

wenn er zufrieden ist ist ok. wie gesagt, man kann auch mit falscher sattelhöhe radfahren...
fakt bleibt dass die gabel viel zu hoch baut. wenn du die in ein enduro einbaust passiert nicht viel mit der geometrie, die sind auf lange gabeln ausgelegt, aber dann verzichtest du auf 3-5cm federweg. die Kilo hat ja lediglich 75mm oder so und das bei der einbaulänge von ner 12cm enduro-gabel. na bravo! deshalb sag ich ja dass die gabel in einem race-bike, welche normalerweise für kurze federwege ausgelegt sind, die geometrie ruiniert. nicht nur wird der lenkwinkel flacher, die lenkung also träge, sondern auch das tretlager wird angehoben was insgesamt das handling einfach negativ beeinflusst.
 
Sicher kann man mit SID+Scheibe+80kg fahren - warum den nicht ??

...man muss halt nur so realistisch sein und zugeben das das für die Gabel nicht sonderlich gut ist, und sie wahrscheinlich erheblich schneller kaputt geht als mit V-Brakes.

Einen Profi ist das ********gal ob die Gabel nach einer Saison tod ist - er bekommt wahrscheinlich nächste Jahr ne neue ?!! :cool:

Und wenn sich ein 90kg Bröckerl :D eine SID und Scheibe wünscht das muss er sich klar sein das das Ding möglicherweise keine recht hohe Lebenserwartung hat !

Wo liegt das Problem ? :confused:
 
Um zumindest das Thema zu beenden: Also mit einer 63mm SID verglichen baut die Kilo bestimmt viiiiieeeel zu hoch. Dass sie 85mm hat ist die eine Sache, und das sie den Federweg wesentlich besser ausnutzt und erheblich komfortabler ist als alles was auf zwei Teleskopen steht ist erwiesen. Als Extrem-Race Gabel ist sie ja auch nicht gedacht. (auch wenn es einige Fahrer in der XC-Bundesliga gibt die sogar damit erfolgreich sind) Durch ihr unglaubliches Gewicht bei dieser Steifigkeit schlägt sie jede Skareb und meiner meinug auch jede SID (die aber aufgrund ihrer Funktion). Die Einbauhöhe mit der falschen Sattelhöhe zu vergleichen ist jawohl auch ein wenig übertrieben. Langsam wird man dadurch bestimmt nicht mit einerm 2 CM Höheren Lenker zu fahren. Höchstens wenn man es gewohnt ist seinen Körper dazu zu zwingen en eine umgedrehte Liegeradposition einzunehmen. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
 
RealNBK schrieb:
Langsam wird man dadurch bestimmt nicht mit einerm 2 CM Höheren Lenker zu fahren. Höchstens wenn man es gewohnt ist seinen Körper dazu zu zwingen en eine umgedrehte Liegeradposition einzunehmen. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Also ein 2cm höherer Lenker ändert die Sitzposition meiner Meinung nach doch spürbar!
Aber das ließe sich evt. noch ausgleichen (Spacer entfernen, Vorbau umdrehen). Viel gravierender ist doch, dass sich durch 'ne längere Gabel die Winkel des Bikes ändern und zwar um 0,5°/10mm - macht bei der beschriebenen Situation doch glatt ein Grad flachere Sitz- und Lenkwinkel aus und die spürst du garantiert.
Das Lenkverhalten wird dadurch um einiges träger - gut für Downhill, schlecht für umme Ecke heizen!
Aber vielleicht war dir dein Bike vorher zu unruhig und fährt sich jetzt angenehmer - jedem wir er's mag. ;)

Gruß Micha
 
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