SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

sowas ist doch das letzte. dann biete ich nochmal 10 mehr wie du und schlags mit dem hammer platt. ne warte - ich schenke es dem vorherigen interessenten. :hüpf:

habe heute die reset ventildeckel bekommen, aber leider keine blue-seals!:mad:
die werden nicht mehr hergestellt:heul:....hat einer ne ahnung wo ich andere herbekomme?

Die reset deckel haben auch ein verchromtes messingventil muss mal sehen ob eins von rs da rein passt(aus alu).

warum lackiert ihr eure gabeln immer?hab jetzt auch meine psylo 01 mit duke 01innerreien versehen so ganze 100mm federweg +lockout und das ganze mit 1499g

habe die gabel mit selbstversiegelnder polietur poliert und vorher ca. 20std. von 80-2000korn schleifpapier die gabel abgeschliffen.ich weiß nich genau wieviel ersparnis das bringt aber ich denke ma nochma 10g bestimmt.ach ja bevor jemand mekkert die gabel wird nicht ernsthaft im gelände eigesetzt war eher ne feierabend beschäftigung

Anhänge

• 012608225909.jpg
    012608225909.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 176
  • 012608225841.jpg
    012608225841.jpg
    28 KB · Aufrufe: 193
mete
Zitat:
Zitat von escezet Beitrag anzeigen
warum lackiert ihr eure gabeln immer?hab jetzt auch meine psylo 01 mit duke 01innerreien versehen so ganze 100mm federweg +lockout und das ganze mit 1499g
in meinem Fall weil eh die Cantisockel abkommen.., was ist denn in der Duke drin, dass das mindestens 150g sparen soll?

is jetzt ne luft federgabel.vorher war es ne stahlfedergabel.sind auch die standrohre der duke und die tauchrohre der psylo sl 01 weil die 80 weniger wieger als die der duke.ansonsten hätte ich die der duke genommen weil ich die von der optik besser finde

is jetzt ne luft federgabel.vorher war es ne stahlfedergabel.sind auch die standrohre der duke und die tauchrohre der psylo sl 01 weil die 80 weniger wieger als die der duke.ansonsten hätte ich die der duke genommen weil ich die von der optik besser finde

Hast Du mal die Einzelgewichte bestimmt? Ich dachte eigentlich, die Duke hätte ein leichteres Casting/ Standrohreinheit?

also hab beide in polierter form.das casting der duke wiegt 564 gramm und das der psylo 482g wobei die psylo zusätzlich noch das bessere dichtsystem hat.das grundgewicht der gabeln lag mal bei duke xc:1620gramm psylo sl:1800 gramm

also hab beide in polierter form.das casting der duke wiegt 564 gramm und das der psylo 482g wobei die psylo zusätzlich noch das bessere dichtsystem hat

Hmm, also mein Casting wiegt momentan 448g, das Innenleben 159g, die Standrohreinheit (von der Race, also mit hohlgebohrter Krone) 699g, das sind knapp 1300g, demnach sollte Dein Innenleben etwa 300g wiegen...naja...das ist auf jeden Fall weniger, als das Original- Innenlaben der Psylo Race..

hab grad ma die standrohre der psylo sl auf die waage gelegt,weil verbaut sind zur zeit die der duke wegen der luft einheit,wiegt ohne irgent nen umbau schon 701gramm^^d.h. die der race sind schwerer.kann ich ja fast gar nich glauben.
ansonsten sind auf er dämpferseite der ganznormale dualcoil-dämpfer mit lockout verbaut.auf der federseite is nur der kolben mit elastomeren verbaut.also keine negativfeder.

hab grad ma die standrohre der psylo sl auf die waage gelegt,weil verbaut sind zur zeit die der duke wegen der luft einheit,wiegt ohne irgent nen umbau schon 701gramm^^d.h. die der race sind schwerer.kann ich ja fast gar nich glauben.
ansonsten sind auf er dämpferseite der ganznormale dualcoil-dämpfer mit lockout verbaut.auf der federseite is nur der kolben mit elastomeren verbaut.also keine negativfeder.
Naja, ein wenig leichter sind die der race schon, ist ja noch Originallack und Lack von mir drauf, außerdem ist die Schaftlänge nicht ganz unerheblich (182mm), aber Elastomere als Federmedium, oder als Negativfeder? Ohne Negativfeder ist das doch nichts, wenn Du Luft als Federmedium verwendest.

luft als federmedium und die elastomere um in den letzten mm nich ne hammerprogresion zu haben die mich dann vom fahrrad haut ansonsten übernimmt jetzt der dämpfer die aufgabe der negativfeder

luft als federmedium und die elastomere um in den letzten mm nich ne hammerprogresion zu haben die mich dann vom fahrrad haut ansonsten übernimmt jetzt der dämpfer die aufgabe der negativfeder

Hmm, also das verstehe ich nicht, die Elastomere verstärken doch den progressiven Charakter dann nur noch und die Negativfeder ist eigentlich dazu da, am Anfang des Federweges der Positivfeder entgegezuwirken um das Ansprechverhalten zu verbessern, ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das vom Dämpfer übernommen werden soll?

Ich kann mir eher vorstellen, dass Du recht wenig Luftdruck fährst für ein besseres Ansprechverhalten (weil die Negativfeder ja fehlt) und Du dewegen am Ende mehr Progression brauchst, weil sonst die Gabel durchschlägt, dann würde das für mich einen Sinn ergeben.

habe mal wieder eine von nicht endenden fragen....

Habe meine sid soweit erstmal fertig(1043g), aber ich bekomme sie einfach nicht dicht! habe den oberen kolben gegen einen neueren(grün)aus plaste ausgetauscht, indem ich den alten abgeschraubt habe dann loch durch, kolben druff splint rein...so! reset deckel ist drauf und irgentwo geht luft raus und drückt mir den abstreifer hoch. nach aller logik müsste das der o-ring sein der auf dem kolben sitzt aber auch nach tausch gegen einen neuen..luft raus! der reset deckel kann es ja nicht sein. brauch einen anderen o-ring (glaube ich).das ist mir aber leider auch mit dem original kolben passiert worauf hin ich das dann umgebaut habe. wie komme ich dem fehler auf die spur? bzw. was ist der fehler?

...habe schon mit den gedanken gespielt mir ne wc krone zu besorgen..

hattest du nicht die 98er krone? da sind die rohre wohl innen etwas dünner, weswegen der 98er kolben in keine späteren rohre passt. der grüne ist also wohl zu dünn, am alten war eventuell die dichtung hinüber oder er hat nach innen (da ist ja offen, madenschraube und so ;) ) luft verloren.

hattest du nicht die 98er krone? da sind die rohre wohl innen etwas dünner, weswegen der 98er kolben in keine späteren rohre passt. der grüne ist also wohl zu dünn, am alten war eventuell die dichtung hinüber oder er hat nach innen (da ist ja offen, madenschraube und so ;) ) luft verloren.

..misst! ...äh..ich mein Danke! (verda...t, ich wusste da war doch was...):wut:
dann kann es nur an der verschraubung oder der madenschraube gelegen haben...die dichtung war auch neu!

auf ein neues..und den plan mit dem plaste kolben für die wc krone aufheben;)

hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die ölpatrone der sid race 2001 ganz besonders toll ist weil man das öl wechseln kann und ohne gebastel oder mmm-tuning keine leichtere gabel aufbauen kann? und die teile sind gaaaanz selten, das heißt wenn da mal eins bei ebay auftaucht, dann sollte man unbedingt zuschlagen ;)

Zurück