SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Hier noch ein Bild, falls es hilft.

Anhänge

• Federgabel_RS_SID.jpg
    Federgabel_RS_SID.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 162
könnte ne 2001er oder 2002er sid sl sein. 2000 hatte die sid sl noch ne polierte krone, keinen lockout und zwei hauptluftkammern mit ventilen, für die man den sid-adapter brauchte. 2003 hießen die gabeln dann schon race, team und worldcup, wenn ich mich richtig erinnere.

Da ich eine sid bj 2005 umlackieren möchte , muß ich das casting demontieren , wie einfach geht das , läuft da öl aus ?
Bitte um ne verständliche kurzanleitung
Danke

Da ich eine sid bj 2005 umlackieren möchte , muß ich das casting demontieren , wie einfach geht das , läuft da öl aus ?
Bitte um ne verständliche kurzanleitung
Danke

- aus beiden Kammern Luft ablassen
- unten auf der Luftseite die Überwurfmutter abschrauben
- auf der Dämpferseite das Zugstufenrad abziehen und mit einem 5er Inbus die Schraube lösen, aber nicht vollständig herausdrehen
- mit einem Teflon oder Holzhammer unten auf die Schraube/ Negativventil schlagen, bis sich der jeweilige Druckstab (rechts und links!) aus dem Casting gelöst hat, dann die Dämpferschraube vollständig demontieren und die Standrohre aus dem Casting ziehen, es läuft kein Öl dabei aus.
- Die Staubabstreifer am besten so demontieren, dass von außen ein Messer darunter geschoben und dann hochgehebelt wird, von innen heraushebeln geht zwar auch, aber dabei kannst Du die Federringe (innen sind auch welche versteckt!) zerstören...

etwas öl wird wahrscheinlich schon rauslaufen, aber keine panik, das ist nur zur schmierung. die öldämpfung öffnet man beim beschriebenen zerlegen noch nicht.
wenn sich casting und standrohre nicht trennen lassen, dann haben sich die druckstäbe noch nicht gelöst. also nicht zu zaghaft draufschlagen, die müssen sich richtig sichtbar mehrere millimeter nach innen bewegen. am negativkammerventil sieht man es halt besser als auf der dämpfungsseite, ob sich schon was bewegt hat.

Nach viel Schleif- und Lackierarbeit hier mal das Endergebnis für die Psylo, statt der Titanschraube kommt noch eine aus Alu (-2g) und oben/ unten links kommen noch 0,1mm Carbonplättchen draufgeklebt (+0,5g?):

Sieht nach weniger als 80mm aus! Hast du die runtergetravelt?

Es sind 68mm, das komplette Innenleben ist ja unter Verwendung der Original- Psylo- Teile und welchen von SID und Judy umgebaut worden, am Casting habe ich nur die Cantisockel, den Anguss, den oberen Absatz der Brücke, welcher in meinen Augen nur optische Funktion besitzt und den Originallack weggenommen, an der Standrohreinheit habe ich nichts verändert (links könnte man das Standrohr um 60mm kürzen, das bringt etwa 20/ 25g), Ausgangsgewicht waren 1670g. Das Eloxieren des Ventildeckels ist auch noch geplant ;).

sieht gut aus und schön leicht dazu, jetzt fehlt noch der fahrbericht!
achja, in SID und usw. sind auch abgedrehte schaftrohre verbaut, sind diese auch wärmebehandelt?

sieht gut aus und schön leicht dazu, jetzt fehlt noch der fahrbericht!
achja, in SID und usw. sind auch abgedrehte schaftrohre verbaut, sind diese auch wärmebehandelt?

Ist die Version mit 68mm, das reicht mir, ich hab nur noch das linke Standrohr gekürzt und die linke Seite mit Carbonplatten geschlossen.
Ich nehme an, dass die Schäfte aktueller Gabeln nahtlos gezogen oder geschmiedet wurden und im Anschluss spanend auf Maß gebracht werden (ich hoffe, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster), die Legierung bei RS- Schäften kenne ich nicht (steht auch nicht auf der SRAM- Seite), vielleicht ist die auch naturhart/ kaltaushärtend. Da Dein 7075 nicht kaltaushärtend bzw. naturhart ist, muss es zwingendermaßen (kontrolliert) warmausgelagert werden, um eine vernünftige Festigkeit zu erhalten.

auf der sram seite standen letztes jahr noch daten für das rohr, 7075er für die SID Team z.b. daran hab ich mich auch orientiert, bin bei den wandstärken jedoch über den 1,95mm der SID geblieben, allein schon wegen der doppelbrücke, nur im mittleren bereich bin ich auf 1,6mm runter...

Wie weit läßt sich eine SID 2006 WC (1288 gr incl poplock remote ) tunen sodaß Poplock und volle Funktion erhalten bleibt ?
Nicht das sie bockig wird wie ein esel , Auch möchte ich am casting nichts weschleifen , etc !

Wie weit läßt sich eine SID 2006 WC (1288 gr incl poplock remote ) tunen sodaß Poplock und volle Funktion erhalten bleibt ?
Nicht das sie bockig wird wie ein esel , Auch möchte ich am casting nichts weschleifen , etc !

Kommt auf Deine Möglichkeiten an, die Dämpfung enthält viele Stahlteile, die man aus Alu/ Kunststoff nachbauen könnte, die Dual- Air- Einheit kannst Du durch eine von mmm mit Carbonrohren ersetzen.

Durch die Bearbeitung der Dual-Air Einheit hast du keine Einschränkungen, außer Gewichtsbegrezung bis 75kg. Das spart 30g für knappe 90€.

Alternativ kann man sich eine Dual-Air Einheit aus einer 2001 (?) suchen die eine Alustange hatten. Diese sind nur 5g schwerer als eine von MMM.

Zurück