damonsta
Anarchist
SID 08. Die neue halt.
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oder die alte "das-hält-doch-nie-im-leben"-leierdie mag ich besonders
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die habe ich nach einem jahr im renneinsatz (die einzelteile waren davor alle schon minimum ein jahr gebraucht) in top zustand verkauft, weil ich den extrem-leichtbau an den nagel gehängt hab. wenn du wissen willst, wie es der gabel heute geht, musst du mal in der norwegischen leichtbau-szene rumfragen. im moment fahre ich reba wc, aber jetzt gibt es ja eine neue sid...![]()
Was hast du daran jetzt noch geändert? Meine hat ungefähr die gleichen Spezifikationen, bis auf die Carbonkrone und wiegt 1273g. Vielleicht gibts ja für mich noch vor der Carbonkrone (die ich suche) ein paar kleine Tricks.
ich weiß nicht ob sie passt aber da habe ich noch eine.das haben wir uns eben auch überlegt. ein direkter vergleich ist leider nicht mehr möglich, da sich die Feder quasi in wohlgefallen ausgelöst hat.
Prinzipiell funktioniert hat die Gabel bisher. Allerdings haben wir eben momentan keinerlei Vergleiche, wieviel Performance flöten gegangen ist. Ich hatte sie kurzzeitig selbst bei mir am Rad und wiege gute 20kg mehr. und selbst mich hat sie zumindest wieder nach oben gedrückt.
Hmm... mal noch bissl abwarten.
Zur not lassen wir sie weg und probieren es mal so.

Du hast das Casting aber schon bearbeitet, oder? Im Wesentlichen habe ich Teile des Innenlebens ersetzt, Die Dual- Air- Einheit ist jetzt komplett aus Alu, Druckstufenstab und Teile der Druckstufe sind aus Kunststoff (teilweise aus der Druckstufe einer Psylo), alle Einstellmöglichkeiten und Ventilverschlüsse wurden erleichtert, meist indem welche aus anderen RS- Gabeln eingebaut wurden, die Endanschläge gekürzt. Jetzt steht noch eine Optimierung des Castings an, die Feder der Druckstufe soll noch ersetzt werden und für die Zugstufendurchführung muss ich mir noch eine Aluschraube basteln. Ich erhoffe mir ein Endgewicht von knapp über 1100g.
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.Ich habe grad ein kleines Prob. Ich habe hier 2 zerlegte SIDs liegen. Jetzt ist mir beim auseinanderbauen der Dual-Air Einheit aufgefallen, das die eine Gabel einen längeren Schaft hat für die Negativluft. Demnach ist auch die negativkammer größer bzw. bei der anderen kleiner.
Welchen Unterschied macht die größe der Negativkammer? Besser etwas größer lassen oder lieber die kleinere nehmen (und ca. 2g sparen)?
Edit: Ach noch was. Bei der WC die ich habe waren Gummipuffer auf beiden Seiten dran (Dual-Air undDämpfung) bei meiner nicht. Sind die notwendig/sinnvoll odr kann ich die ohne Probs weglassen?
Gummipuffer auf der Dämpfungsseite kannst Du weglassen, sicher, dass sich wirklich die Schaftlänge der Negativkammern unterscheidet und nicht nur die Länge des Ventils (Stück, mit Gewinde)? Da gab es nämlich Unterschiede zwischen den Modelljahren.
kann es sein das die beiden forken verschiedene federwege haben?! dann wird nämlich der ferderweg über das kammerverhältniss angepasst....so wie zb. längeres teil = mehr federweg ?
oder aber es hat sich herrausgestellt das da durch das ansprechverhalten der negativkammer verbessert werden kann(modelljahr) und es wurde geändert?
