SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

So, ich hoffe ihr könnte helfen, da Selbst die Suche im Forum im Endeffekt meinte, frage im Leichtbau nach, wenn einer was, weiß, dann dort! So denke ich auch.

Also, da es hier bisher um zig Tuningmöglichkeiten ging, inkl Austausch und Optimierung der ganze Innerein von div. SID´s hoffe ich einfach, das wirklich eine Lösung gefunden werden kann.
Es geht um eine SID XC von 2000 mit Hydraair!
Ein Kumpel von mir braucht für besagte SID eine neue Negativfeder aus dem linken Holm. rechts ist noch alles i.O. Weiß einer, wo sowas zu beschaffen wäre? Gäbe es Alternativfedern, die verbaut werden könnten? Er meinte vorhin zu mir, dass er noch eine Feder aus seiner alten Indy C da hätte. auf den ersten Blick wären die Maße zumindest sehr ähnlich!

Kann man die Feder auch weglassen, bzw. wenn einmal alles offen ist, das ganze ohne Feder oder anderweitig entsprechend optimiert werden? kostenmäßig sollte es in nem sinnvollen Rahmen bleiben.

Er wiegt runde 65kg. Falls das ausschlaggebend dein sollte!

Braucht ihr vorerst weitere Angaben?
 
zur not weglassen. keine ahnung, wie gut oder schlecht sie dann noch anspricht. wenn ihr irgendeine ersatzfeder verbaut: wenn die feder zu lang und/oder zu hart ist, federt die gabel evtl. nicht mehr ganz aus - suboptimal.
 
das haben wir uns eben auch überlegt. ein direkter vergleich ist leider nicht mehr möglich, da sich die Feder quasi in wohlgefallen ausgelöst hat.

Prinzipiell funktioniert hat die Gabel bisher. Allerdings haben wir eben momentan keinerlei Vergleiche, wieviel Performance flöten gegangen ist. Ich hatte sie kurzzeitig selbst bei mir am Rad und wiege gute 20kg mehr. und selbst mich hat sie zumindest wieder nach oben gedrückt.

Hmm... mal noch bissl abwarten.

Zur not lassen wir sie weg und probieren es mal so.
 
die habe ich nach einem jahr im renneinsatz (die einzelteile waren davor alle schon minimum ein jahr gebraucht) in top zustand verkauft, weil ich den extrem-leichtbau an den nagel gehängt hab. wenn du wissen willst, wie es der gabel heute geht, musst du mal in der norwegischen leichtbau-szene rumfragen. im moment fahre ich reba wc, aber jetzt gibt es ja eine neue sid... :)
 
die habe ich nach einem jahr im renneinsatz (die einzelteile waren davor alle schon minimum ein jahr gebraucht) in top zustand verkauft, weil ich den extrem-leichtbau an den nagel gehängt hab. wenn du wissen willst, wie es der gabel heute geht, musst du mal in der norwegischen leichtbau-szene rumfragen. im moment fahre ich reba wc, aber jetzt gibt es ja eine neue sid... :)

naja meistens zerstört man sowas eher durch unsachgemäße behandlung wie unfall/rohe gewalt.
 
an die gleichgesinnten freaks hier: hat wer noch ein altes casting über, das er mir günstig abtreten würde? farbe egal, discaufnahme notwendig

merci
 
Hab mal wieder ein wenig gebastelt, alle Originalfunktionen sind erhalten, 88mm Federweg, Lockout, Dual Air, Zuggstufe, Schmieröl ;), das Casting ist noch Original, wenn jemand eins loswerden möchte, bitte eine PN an mich, am besten unverbastelt, optischer Zustand egal:

 
Was hast du daran jetzt noch geändert? Meine hat ungefähr die gleichen Spezifikationen, bis auf die Carbonkrone und wiegt 1273g. Vielleicht gibts ja für mich noch vor der Carbonkrone (die ich suche) ein paar kleine Tricks.
 
Was hast du daran jetzt noch geändert? Meine hat ungefähr die gleichen Spezifikationen, bis auf die Carbonkrone und wiegt 1273g. Vielleicht gibts ja für mich noch vor der Carbonkrone (die ich suche) ein paar kleine Tricks.

Du hast das Casting aber schon bearbeitet, oder? Im Wesentlichen habe ich Teile des Innenlebens ersetzt, Die Dual- Air- Einheit ist jetzt komplett aus Alu, Druckstufenstab und Teile der Druckstufe sind aus Kunststoff (teilweise aus der Druckstufe einer Psylo), alle Einstellmöglichkeiten und Ventilverschlüsse wurden erleichtert, meist indem welche aus anderen RS- Gabeln eingebaut wurden, die Endanschläge gekürzt. Jetzt steht noch eine Optimierung des Castings an, die Feder der Druckstufe soll noch ersetzt werden und für die Zugstufendurchführung muss ich mir noch eine Aluschraube basteln. Ich erhoffe mir ein Endgewicht von knapp über 1100g.
 
das haben wir uns eben auch überlegt. ein direkter vergleich ist leider nicht mehr möglich, da sich die Feder quasi in wohlgefallen ausgelöst hat.

Prinzipiell funktioniert hat die Gabel bisher. Allerdings haben wir eben momentan keinerlei Vergleiche, wieviel Performance flöten gegangen ist. Ich hatte sie kurzzeitig selbst bei mir am Rad und wiege gute 20kg mehr. und selbst mich hat sie zumindest wieder nach oben gedrückt.

Hmm... mal noch bissl abwarten.

Zur not lassen wir sie weg und probieren es mal so.
ich weiß nicht ob sie passt aber da habe ich noch eine.
 
Du hast das Casting aber schon bearbeitet, oder? Im Wesentlichen habe ich Teile des Innenlebens ersetzt, Die Dual- Air- Einheit ist jetzt komplett aus Alu, Druckstufenstab und Teile der Druckstufe sind aus Kunststoff (teilweise aus der Druckstufe einer Psylo), alle Einstellmöglichkeiten und Ventilverschlüsse wurden erleichtert, meist indem welche aus anderen RS- Gabeln eingebaut wurden, die Endanschläge gekürzt. Jetzt steht noch eine Optimierung des Castings an, die Feder der Druckstufe soll noch ersetzt werden und für die Zugstufendurchführung muss ich mir noch eine Aluschraube basteln. Ich erhoffe mir ein Endgewicht von knapp über 1100g.

Ja Casting habe ich schon bearbeitet (Cantis weggeschliffen). Meine Dual Air Einheit ist auch schon aus Alu und statt der Zugstufeneinstellung habe ich bereits eine Aluschraube drinne.

Also müsste ich mal nach meinem Druckstufenteilen schauen, welche bereits aus Plastik sind. Bekommt man die Teile denn noch einzeln? Willst du die Feder der Druckstufe gegen eine aus Titan ersetzen?
Was hast du denn noch an den Einstellmöglichkeiten/Ventilverschlüssen geändert?
 
Ich hätte jetzt noch einmal eine prinzipielle Frage zum Pure Delite. hier mal ein Bild (Druckstufe Psylo Race, aber die unterscheidet sich ja prinzipiell nicht von der einer SID bis 2006). Meine Vorstellung sieht jetzt so aus: Beim Einfedern wird Öl durch die Shims gedrückt, der Massestrom ist durch Drehen des Druckstufenstabes regulierbar. Gut, soweit so klar. Was macht jetzt aber die (lange, goldene) Feder? Unterhalb dieser sitzt eine Dichtungsscheibe (Weiß mit schwarzem O- Ring), die dann von dem durchströmenden Öl hochgedrückt wird => Feder wird komprimiert und hat als die Aufgabe, das Öl beim Ausfedern wieder durch die Druckstufe zurückzudrücken. Wenn meine Vermutung stimmt, könnte man sich die komplette Lufteinheit sparen, indem man diese Feder einfach durch eine härtere ersetzt, die dann eben als Federungsmedium dient, d.h., man hätte eine Stahlfedergabel. Die härtere Feder dürfte unwesentlich mehr als das Original wiegen, wenn man eine Titanfeder verwendet sogar eher weniger. Das Ganze spart meinen Überlegungen nach bei der SID out of the box 70- 100g bei nahezu identischer Funktion, die Frage ist nur, stimmen meine Vermutungen überhaupt? Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen :).



Edit: Ahhh..hab' gerade meinen Denkfehler entdeckt, wenn ich das mache, wird das ganze Öl einfach durch die Zugstufe gedrückt...das bringt natürlich nichts..schade...:(.
 
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Ich habe grad ein kleines Prob. Ich habe hier 2 zerlegte SIDs liegen. Jetzt ist mir beim auseinanderbauen der Dual-Air Einheit aufgefallen, das die eine Gabel einen längeren Schaft hat für die Negativluft. Demnach ist auch die negativkammer größer bzw. bei der anderen kleiner.

Welchen Unterschied macht die größe der Negativkammer? Besser etwas größer lassen oder lieber die kleinere nehmen (und ca. 2g sparen)?

Edit: Ach noch was. Bei der WC die ich habe waren Gummipuffer auf beiden Seiten dran (Dual-Air undDämpfung) bei meiner nicht. Sind die notwendig/sinnvoll odr kann ich die ohne Probs weglassen?
 
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Ich habe grad ein kleines Prob. Ich habe hier 2 zerlegte SIDs liegen. Jetzt ist mir beim auseinanderbauen der Dual-Air Einheit aufgefallen, das die eine Gabel einen längeren Schaft hat für die Negativluft. Demnach ist auch die negativkammer größer bzw. bei der anderen kleiner.

Welchen Unterschied macht die größe der Negativkammer? Besser etwas größer lassen oder lieber die kleinere nehmen (und ca. 2g sparen)?

Edit: Ach noch was. Bei der WC die ich habe waren Gummipuffer auf beiden Seiten dran (Dual-Air undDämpfung) bei meiner nicht. Sind die notwendig/sinnvoll odr kann ich die ohne Probs weglassen?

Gummipuffer auf der Dämpfungsseite kannst Du weglassen, sicher, dass sich wirklich die Schaftlänge der Negativkammern unterscheidet und nicht nur die Länge des Ventils (Stück, mit Gewinde)? Da gab es nämlich Unterschiede zwischen den Modelljahren.
 
Gummipuffer auf der Dämpfungsseite kannst Du weglassen, sicher, dass sich wirklich die Schaftlänge der Negativkammern unterscheidet und nicht nur die Länge des Ventils (Stück, mit Gewinde)? Da gab es nämlich Unterschiede zwischen den Modelljahren.


Jap, bin 100%ig sicher das sich die Schaftlänge unterscheidet. sind ca 2cm Unterschied. Ich habe hier die beiden Gabeln komplett zerlegt liegen.

Also spontan weiß auch niemand was vielleicht besser funzt?
Dann werde ich die kürzere einbauen und somit nochmal ca. 2g sparen.
 
kann es sein das die beiden forken verschiedene federwege haben?! dann wird nämlich der ferderweg über das kammerverhältniss angepasst....so wie zb. längeres teil = mehr federweg ?
oder aber es hat sich herrausgestellt das da durch das ansprechverhalten der negativkammer verbessert werden kann(modelljahr) und es wurde geändert?
 
kann es sein das die beiden forken verschiedene federwege haben?! dann wird nämlich der ferderweg über das kammerverhältniss angepasst....so wie zb. längeres teil = mehr federweg ?
oder aber es hat sich herrausgestellt das da durch das ansprechverhalten der negativkammer verbessert werden kann(modelljahr) und es wurde geändert?

Mit der Länge der Einheit ändert sich aber auch vor allem zunächst die Größe der Positivluftkammer. Die endgültige Größe der Negativkammer hängt auch von der Position der unteren Dichtung der Negativkammer ab, also kann man jetzt nicht pauschalisieren, was sich im Einzelnen verändert. Wird nur die Negativkammer betrachtet, bekommt man bei deren Verkürzung mehr Progression rein, genauso beim Einkürzen der Positivkammer natürlich das Ganze noch in Abhängigkeit vom jeweiligen Druckverhältnis...am besten ausprobieren. Ich würde eher kleinere Negativkammer und größere Positivkammer fahren, also die kürzere Einheit nehmen.
 
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