SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

kann man doch eloxieren(lassen).

bei der SID ist das Plastik, es gibt den Climbitconrtol in schwarz/ durchsichtig zum Nachrüsten (bike-components), meiner ist ein umlackierter von einer Psylo, der ist etwas leichter.
finde auch daß es passt. warum hast du keine rock shox aufkleber dran?

würde sicher etwas besser kommen, sieht irgendwie leer aus
Ich mag Aufkleber nicht sonderlich. Bilder mir Rahmen gibt es evtl., wenn das Rad fertig ist.

man man man bin ich :mad:

hab meine sid zerlegt da gestern beim aufpumpen luft entwichen ist. quasi am kopf. dichtungen sind alle i.o. nur an der krone wo ich aufpumpe scheint die luft zu entweichen. jetzt mein problem:

trotz nagelneuem 22er schlüssel bekomme ich den deckel nicht ab. das teil ist so weich und auch so fest angekracht das es mittleiweile total zerschrammt ist. habe es versucht in beide richtungen ( hab mal was von linksgewinde gehört ) aber ausser daß ich nen roten kopf bekomme rührt sich da nix.

habt ihr einen tip...oder besser ne leichte krone rumliegen mit stöbselgedöns:confused::rolleyes:

Anhänge

• sid.jpg
    sid.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 159
Die Topkappen haben ganz normal Rechtsgewinde, es hätte sich empfohlen, stat eines Maulschlüssels eine Nuss oder einen Ringschlüssel zu nehmen, wenn Du eine Ersatztopkappe brauchst => PN.

Die Topkappen haben ganz normal Rechtsgewinde, es hätte sich empfohlen, stat eines Maulschlüssels eine Nuss oder einen Ringschlüssel zu nehmen, wenn Du eine Ersatztopkappe brauchst => PN.

ich habe so einen schlüssel da ist beides dran. aber liege ich da mit meiner vermutung richtig daß dann wohl in dieser schraube ne dichtung sitzt die ihren geist aufgegeben haben muss???

falls ja und ich bekomm es ab , bekommst du post:D

Anhänge

• sid 001.jpg
    sid 001.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 115
ich habe so einen schlüssel da ist beides dran. aber liege ich da mit meiner vermutung richtig daß dann wohl in dieser schraube ne dichtung sitzt die ihren geist aufgegeben haben muss???

falls ja und ich bekomm es ab , bekommst du post:D

Der Ringschlüssel ist schon mal ein guter Anfang, eine Nuss ist aber besser, die hat mehr Kontaktfläche. Entweder ist die Dichtung unter der Kappe hinüber, oder das Nadelventil.

wär ne idee. muss mal schauen wo ich sowas herbekomme. im eimer ist die ja schon, von daher nicht wirklich tragisch.

bin aber echt grad am überlegen ob sicher der aufwand lohnt und ich die gabel evtl. verkaufe. muss ja nur die kappe neu dran. der rest ist top.....naja muss mal sehen ob jemand angebot macht

Wie dick ist die Kappe denn? Nur um zu wissen ob ein Linksausdreher überhaupt greifen kann. Linksausdreher gibts bei OBI, um 10 Euro. Hängen bei den Metallbohrern glaube ich.

wenn du es wirklich mit nem linksausdreher versuchen willst, musst du wissen, dass die kappe keinesfalls massiv ist. die ist oben sehr dünn und unter der ventilöffnung ist sozusagen ein dünnes rohr, in dem ein stück gummi drinsteckt. du müsstest die öffnung schrittweise aufbohren und dann einen ausdreher für den innendurchmesser dieses röhrchens nehmen.

Hat einer schonmal überschlagen, wie leicht eine SID Kombination aus den leichtestesten Teilen die hier auftauchten Wäre ?

Denke mal am besten fragt Ihr "hawkpower". ;) *der hat bestimmt 'n paar Tipps*

Der hat ja offenbar einige SIDs :p und sicher auch eine der leichtesten an seinem Leichtbau Weltrekord-HT-Bike mit SID. :o

Irgendwo hat der wohl auch eine mit sagenhaften 775,7 Gramm. :eek:

Unglaublich, aber anscheinend wahr ...

Hallo Jungs, (Suche Sid in Blau)

vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche ganz dringend ne gebrauchte Sid bzw Sid Worldcup in Blau, kann auch schon paar Jahre älter sein, hauptsache, sie ist noch gut. Ach ja, auf jeden Fall für Scheibenbremse.

Bau mir nämlich gerade neues Bike auf, weißer Rahmen + weisse FRM333 Felgen sind die Basis, Sid Blaue Beschriftung auf dem Bike.
Ist ein Nicolai Saturn, lag bei mir noch auf dem Dachboden, jetzt wird es für schlechtes Wetter als Trainingsmaschine aufgebaut. Ist noch aus der Zeit, wo nicht jeder zweite von uns nen Carbonboliden fuhr. :-)
Würde mich freuen, wenn Ihr was für mich im Angebot habt.

[email protected]

Gruss

Du hast das Casting aber schon bearbeitet, oder? Im Wesentlichen habe ich Teile des Innenlebens ersetzt, Die Dual- Air- Einheit ist jetzt komplett aus Alu, Druckstufenstab und Teile der Druckstufe sind aus Kunststoff (teilweise aus der Druckstufe einer Psylo), alle Einstellmöglichkeiten und Ventilverschlüsse wurden erleichtert, meist indem welche aus anderen RS- Gabeln eingebaut wurden, die Endanschläge gekürzt. Jetzt steht noch eine Optimierung des Castings an, die Feder der Druckstufe soll noch ersetzt werden und für die Zugstufendurchführung muss ich mir noch eine Aluschraube basteln. Ich erhoffe mir ein Endgewicht von knapp über 1100g.

Ohh, ist deine sid geil, verkaufst mir die? Falls Du igend ein neues Projekt hast und die loswerden willst, bitte bei mir melden :-)
[email protected]

Zurück