SID und Öl

101

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand sagen wieviel Öl für diesen RS SID Dämpfer (2002) gebraucht wird?? Er hat 2 (Pos. und Neg.) Kammer und Zugstufe! Ich habe eine Dichtung gewechselt und da ich für's erste mal die Wartung durchführte, habe ich nicht gut aufgepasst und das Öl ist ausgelaufen. Ich schätze, es sei 30 oder 40 ml, aber wenn jemand genau weisst,würde mich freuen!:daumen:

Im Internet habe ich für dieses Model nix gefunden!!

klarer Fall von Dumm gelaufen ;) denn Du hast nun ein größeres Problem als die Ölmenge.

Hast Du den Druck der Stickstoffkammer abgelassen, bevor Du die Dämpferkammer geöffnet hast ?
Weil wenn nicht, dann hat sich Dein schwimmender Tennkolben verschoben und den wieder in die richtige Position zu bringen ist nicht ganz einfach.

:) Ja, den Druck habe ich abgelassen ;) Und weisst du etwas über die Ölmenge?? Sonst mache ich 40ml rein und fertig.........:D

du machst einfach soviel rein, das die Ölkammer ohne Luftblasen nur mit Öl voll ist?
Unter der Voraussetzung, das der Trennkolben da ist, wo er hingehört, würde ich den Dämpfer möglichst ganz mit Öl auffüllen und dann die Kolbenstange mit Kolben, Dichtungen etc. vorsichtig einbauen. Was zuviel drin ist, läuft sowieso beim zusammenschrauben aus. Oder wenn man ihn so nicht ohne Luft in der Ölkammer hinbekommt, dann halt eine kleine Schale genommen, Dämpferöl rein und dort im Ölbad zusammengeschraubt.

MfG
Stefan

genau so wie es der Stefan beschrieben hat.
Bei einigen älteren SIDs gehts nur im Ölbad, die jüngeren bekommt man durch einfaches auffüllen Luftfrei hin.
Probiers halt aus.

Danke für die Vorschläge!!:daumen: Ich werde es so machen und dann schreibe ich kurz wie es gelaufen ist!! :)

Wow.......Nicht zu glauben,aber der funktioniert wieder - vielleicht soll ich eine Rock-Shox Niederlassung aufmachen :D

Zurück