• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SID Worldcup 2010

in der tat, aber beim 09er casting sind die power bulges wegen der carbonverstärkung kaum sichtbar. ich hab also eigentlich aus optischen gründen getauscht, und ein bisschen wegen der individualität ;)

das schutzblech ist gar nicht mal so doof, schließlich bekomt man an die worldcup mit carbonkrone kein herkömmliches schutzblech das von unten in den schaft geschraubt wird dran.

49_4.gif

Sieht halt dermaßen scheice aus...

Aber tut´s da nich auch ein "crud catcher"? Das ist noch die erträglichste Form von Schutzblech... :rolleyes:

Sieht halt dermaßen scheice aus...

Aber tut´s da nich auch ein "crud catcher"? Das ist noch die erträglichste Form von Schutzblech... :rolleyes:

Nö, tut er nicht, der hält nur ab, was dir gegen das Kinn fliegt. Das "Blech" funzt halbwegs aber kann man auch selber machen, ich habe an der Reba WC immer ein hauchdünnes Plastikschild aus einer Tomatenpackung geschnitten und mit Kabelbinder befestigt. Das war auf jeden Fall weniger auffällig als das serienmäßige Ding

Falls jemand eine bestens erhaltene, neue oder nahezu neuwertige weiße 100 mm SID Worldcup Jahrgang 2009, vorzugsweise ohne Gebrauchsspuren und mit ungekürztem Gabelschaft, gegen Entgelt abzugeben hat: bitte PM!

Oder meine fast naaaaaaaaaaagelneue Durin Race 100 mm...naturalmente zu einem Bruchteil des Preises einer WC :D.

Wie sieht es denn nun mit der Einbauhöhe der WC aus?

Wär ganz nett...DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal ne kurze Frage:

Hat einer von eich Spezis mal das Carbonverstärkte Casting ausgewogen?

Ich hole mir eine altuelle SID WC mit konischem Schaft, diese hat aber ein weißes Casting, welches echt nicht passen will.

Daswegen würde es mich interessieren, was ein "altes" schwarzes Casting von 2009 mit der Carbonverstärkung wiegt.

Gruss, Felix

also, ich habe gewogen:
casting, schwarz, 100mm-version, disc only, mit buchsen und abstreifern:

2009 worldcup (mit carbonverstärkung): 513g
2010 worldcup (ohne carbonverstärkung): 514g

2011 wirds ja etwas komplizierter, weil es ein 100mm-casting gibt und ein 120mm-casting.

das 100mm-casting wird wohl etwas leichter sein als 2009/2010, weil die buchsen meines wissens jetzt löcher haben. das 120mm-casting hat wohl noch niemand gewogen, aber es hat zum beispiel leichtere power bulges und wer weiß wo noch gewicht gespart wurde. möglicherweise ist es sogar leichter als die 100mm-castings.

aber:
1 1/8 worldcup nur 100mm
tapered worldcup nur 120mm

mit dem schaft legst du dich vermutlich auf ein casting fest, ich denke nicht dass man die 100- und 120mm-castings mischen kann. natürlich kann man die 120er traveln wohin man sie haben will, aber ich denke die standrohre sind unterschiedlich lang und das casting ist darauf angepasst.

keronite grey gibt es übrigens wohl nur für die 100er worldcup. meine vermutung ist, dass die absicht dahinter ist, dass die 100er leichter ist als die 120er. mit gleichem lack könnten beide gleich schwer sein.

ergo: 120er worldcup kaufen, casting entlacken, neu lackieren. das dürfte am leichtesten werden.

ich habe die 100er worldcup von 2009 in einzelteilen und das 2010er casting auf der waage gehabt, ich könnte noch die 2010er in einzelteilen wiegen. wer eine 120er worldcup kauft, möge sie doch bitte zerlegen und wiegen, damit wir mal vergleichen können.

Hi

Richtig, konischen Schaft gibts nur mit 120mm.
Dann besorge ich mir die Gabel mal und wiege das Casting.
Mal sehen, ob es sich lohnt und ob es überhaupt möglich ist, ein 100er mit carbonverstärkung zu verbauen.

Danke, Felix

Zurück