• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SID Worldcup erleichtern...?

HIer habe ich's mal gefunden, ist ein Epoxid- Harz, sogar bis 180° T- fest, aber pulverbeschichten geht damit trotzdessen nicht, ist insgesamt recht teuer, 125g kosten knap 12,-, hier mal die Produktbeschreibung (wobei gleiche Eigenschaften wie Stahl nur auf Spanbarkeit/ chem. Beständigkeit anwendbar ist, mech. Eigenschaften und T- Best. sind natürlich schlechter):

Wer den Schaden hat braucht für Spott nicht zu sorgen sondern kann jetzt auch noch auf die Tube drücken. Und zwar auf die „presto-Haftstahl“-Tube. Das Zeug läßt sich idiotensicher wie handelsüblicher Zweikomponenten-Spachtel verarbeiten und weist nach dem Trocknen Eigenschaften auf die denen normalen Stahls entsprechen: Egal ob beim Bohren Drehen Feilen Biegen Fräsen oder Gewindeschneiden. Sogar ungleiche Materialien (verschiedene Metalle Holz Stein) lassen sich damit verbinden. Das Metall aus der Tube widersteht Öl Benzin sowie Temperaturen bis 180 Grad Celsius. „presto-Haftstahl“ stammt von Motip Dupli (Europas größter Sprühfarben-Hersteller) und ist in Bau- oder Heimwerkermärkten und im Autozubehör zu finden.
n12.jpg

Jep genau das zeug. Habs einfach probiert und hat gut geklappt.

Das Lackieren hat bei meinem Lacker 18€ gekostet mit Rechnung. Ich denke das ist ein sehr fairer Preis. :D

Hallo,

dank eurer Tipps und Hilfe habe ich mich auch an den Umbau der SID auf disc only gewagt - finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Leider gibt es den Original SID-WC-Dehkorsatz nicht als Ersatz, da dieser überlackiert ist :-(
Kommen halt die grauen SID-Team-Decals drauf...

sid21.jpg

sid11.jpg

Die Aktion hat neben der schöneren Optik noch knapp 30g Gewichtsersparnis gebracht.

Danke+Gruß,
brodiebiker

Hallo,
nochmal ´ne Frage zur SID WC: Gibt es eine Möglichkeit die schwere Feder der Motion Control /Druckstufe durch eine leichtere zu ersetzen - evtl. Titan?
Braucht´s die Motion-Control Einheit zwingend für die Funktion?
Danke und Gruß, Peter

für die funktion des motion control brauchts die motion control einheit ;). du kannst auch die druckstufe aus der sid race einbauen, die is leichter.

Eine gaaanz kurze offtopic frage an die sid tuner:
meine sid team04 knarzt seit dem winter wie sau. immer im wiegetritt, oder wenn ich das vorderrad festhalte und sie ueber den lenker auf drehung verwinde. (JA es ist die gaben und nicht rahmen, steuersatz oder nokons).

mein local dealer meinte da ist wasser durch kapilarwirkung in die presspassung der gabelkrone/standrohre gekommen und das knarzt nun.
nerfig aber unbedenklich.

was sagen die herren tuning goetter? :lol:

Eine gaaanz kurze offtopic frage an die sid tuner:
meine sid team04 knarzt seit dem winter wie sau. immer im wiegetritt, oder wenn ich das vorderrad festhalte und sie ueber den lenker auf drehung verwinde. (JA es ist die gaben und nicht rahmen, steuersatz oder nokons).

mein local dealer meinte da ist wasser durch kapilarwirkung in die presspassung der gabelkrone/standrohre gekommen und das knarzt nun.
nerfig aber unbedenklich.

was sagen die herren tuning goetter? :lol:

Wasser in der Gabel ist nicht unbedenklich, zieh die Standrohre aus der Tauchrohreinheit und gönn' der Gabel überall mal ein wenig Öl, das sollte man sowieso alle drei Monate mal machen.

Wasser in der Gabel ist nicht unbedenklich, zieh die Standrohre aus der Tauchrohreinheit und gönn' der Gabel überall mal ein wenig Öl, das sollte man sowieso alle drei Monate mal machen.

net in der gabel :P SOWEIT bekomm ich es hin (mache den service jaehrlich selber). es geht um wasser in der presspassung oben an der krone.

trocknen und mit wachs oder so zu machen aber:

wie soll wasser derartige geräusche verursachen. sich das alle schrauben richtig fest sind oder sonst nix kaputt?

eben, Wasser knarzt nicht.
Da wird sich im Laufe der Zeit vielleicht eine Presspassung etwas gelöst haben (Steurerrohr in der Brücke oder Standrohr(e) in der Brücke) & das knarzt dann. Egal ob Wasser oder nicht.
Ich hatte gleiches an einer Psylo die dann von SI repariert wurde (komplett neues Oberteil).
Ich denke da hilft alles oben genanntes wenn überhaupt, dann nur temporär & sehr kurzweilig.

Wieviel Gewicht spart man eigentlich beim Umbau RLO - LO? Spart man nur das Gewicht des Hebels inkl. Zug? Oder ist die einfache MotionControl-Einheit auch leichter? (Frage gilt auch für ne Reba!)

...Hallo,
wenn ich die Motioncontrol Einheit durch den Schwimmkolben der RACE ersetze, kann ich dann auch die Serienabdeckung der SID WC als Deckel verwenden? Also die Verschraubung ohne POPLOCK, mit dem Handhebel an der Gabel - oder MUSS ich das Teil, mit der Nummer 14 verwenden:
http://www.radel-max.de/shop/bildgrp.php?grpid=17521
Danke und Grüße, Peter

Dann muss oben aber auch eine Schraube mit Dichtring rein, das Teil darf kein Loch haben...außerdem kostet das Ventil doch nur 10,- oder so.

es muss im übrigen meines wissens das ventil einer worldcup sein, weil die anderen nicht passen. wollte mal mit dem ventil einer race 01 tauschen, aber das hat nicht gepasst.

..Naja, die Kappe kostet immerhin 22,-€, siehe den Link!
Erstmal Danke, Peter

.............Oh sorry, das sieht man ja gar nicht.

Zurück