Sid XC/100 (2001) Gabelöl einfüllen

Registriert
2. März 2005
Reaktionspunkte
1.125
Ort
Hinterm Mond
Hallo zusammen.

Eine Anfrage im Federgabel & Co. Forum brachte leider keine Ergebnisse:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335087

Da ja hier die absoluten SID-Experten unterwegs sind, stelle ich euch nochmal die selbe Frage bzw. schildere euch mein Problem:

nach dem Neuerwerb einer gebrauchten SID 100 (baugleich der XC, nur 100 statt 80mm, Hydra Air Dämpfungssystem)

product-57739.gif


musste ich feststellen, dass die Zugstufendämpfung nicht funktioniert. Ich habe beim demontieren festgestellt, dass das ganze am sehr geringen Ölstand gelegen haben muss. Nun habe ich folgendes Problem. In der Anleitung steht, ich soll die Gabel bis kurz vor Anschlag zusammenstecken (also Tauchrohre in die Standrohre) und dann in die rechte Seite 100cc (=ml) Öl einfüllen. In der folgenden Abbildung ist es Bild 11 bzw. Punkt 20 (beides rot umrandet):

sidmanual2.JPG

sidmanual1.JPG


Nun mein Problem:
Ich bekomme da maximal 20ml rein, davon kommen mir nochmal 5ml beim zusammenschrauben entgegen. Die Dämpfung arbeitet natürlich entsprechend nicht. Habe das ganze drei Mal versucht und bin jetzt entsprechend ratlos. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß...

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!!
 
der stab vom daempfer darf nicht beim einfuehren schon in das loch rein gehen in das er zum schluss muss... du sollst quasi die gaben unten "vollmachen". hab selber eine 80mm (leider kuerzliche an nem schlammigen winter gestorben).
-> zusammen schienen und den daempfer stab bissle zurrueck schieben, dann oel rein, weiter zusammen schieben, so das die schreibe dann greift und fertig.

greetz und hf
 
Danke für den Tipp.

dann oel rein, weiter zusammen schieben

Das hatte ich versucht, was dazu führte, dass ich in einer Ölfontäne gestanden habe. Das ganze Öl, das ich reingekippt habe ist beim leichten Zusammenschieben sofort wieder rausgedrückt worden. Ich werde es wohl nochmal mit deinem Tipp versuchen und den Dämpferstab bis wirklich ganz kurz vor Schluss führen.
 
Zu den Modellen gab es auch mal eine detaillierte Bastelanleitung in -ich glaube- der Mountain Bike. Damit habe ich mich seinerzeit auch zum ersten Mal getraut eine Gabel auszumachen. Ich habe das Tutorial aber selbst nicht mehr, hatte es letzte Woche noch gesucht, weil ich die alte SID verschenkt habe.
Aber vielleicht bekommst Du es noch von der Redaktion oder es hat noch einer.
 
Zurück