SID XC vs. SL

  • Ersteller Ersteller Moritz
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moritz

Guest
An meinem neuen leichten Fully-Rahmen (der hoffentlich bald eintrifft) gedenke ich eine SID Gabel einzusetzen. In die engere Auswahl habe ich die SID XC und SID SL bezogen. Eine SL habe ich schon mal eine Tour lang gefahren, die XC jedoch nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung (mit Betonung auf "fahren") und kann den Unterschied der beiden Gabeln aus der Praxis beurteilen ?

Anmerkung: ich bin nur 58kg schwer (darum lege ich Wert auf eine leichte Gabel und einfache Anpassung an mein Gewicht) und fahre haupsächlich XC/FR.
 
Die SL hat eine einstellbare Negativkammer, mit der Du das Losbrechverhalten der Gabel verändern kannst. Bei der XC wird dagegen keine Luftkammer verwendet, sondern eine Stahlfeder. Damit ist die XC auch wieder etwas schwerer, aber dafür leichter abzustimmen. Dann bestehen noch leichte Änderungen in dem Aufbau der Dämpfung, die aber in der Praxis nicht relevant sind.

Durch die etwas leichtere Bauweise bei der SL ist diese nicht für Scheibenbremsen zu empfehlen, da sich dabei starke Kräfte entwickeln, die die Gabel zeimlich verwinden. Ansonsten ist die SL eine ordentliche Race-Gabel, aber nicht für "Freeride", "Downhill" oder wie die anderen Spielarten noch alle heißen, geeignet! Die XC ist ebenfalls eine Cross-Country Gabel, die aber durch den etwas stabileren Aufbau nicht so nervös wirkt, wie die SL.
Bei Deinem Gewicht würde ich für Cross-Country, sofern Du technisch etwas versiert bist (für die Gabeleinstellung) und auch auf Scheibenbremsen verzichten kannst, die SL empfehlen.
Bei größerer Betonung des Freeridens würde ich mir überlegen nicht eine Psylo SL/Race zu montieren, da diese gegenüber der SID wesentlich stabiler und wartungsärmer ist.

Lutz
 
Hallöchen !!

Also ich fahre ne 2001er SID-XC und wiege ganz genau soviel wie du !! Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, daß die echt gut sind. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet die SID-XC ziemlich gut, allerdings nicht bei langsamen. Da muß man dann den Luftdruck so niedrig einstellen, daß sie bei größeren Schlägen durchschlägt!! Außerdem schmatzt der Dämpfer, was aber das einzige Manko an der Gabel ist.

Zu der Handhabung kann ich nur sagen, daß das Einstellen ziemlich leicht ist, da man nur den Luftdruck regulieren muß. Aber du solltest dir gleich so nen Adapter dazu kaufen, da beim Entfernen der Federgabelpumpe immer ein Luftverlust da ist.

Abschließend kann ich nur sagen, daß die SID-XC echt super ist und ich sie dir wirklich empfehlen kann.

CU, Christian
 
Zurück