Sigma BC 1200 + RDS - Immer noch Aussetzer ?

Hallo,

möchte mir in nächster Zeit das Sigma BC 1200 + RDS evtl auch ohne RDS kaufen, in der Vergangenheit gab es ja öfters Probleme mit der Funkübertragung, wollte hier mal nachfragen ob diese immer noch bestehen oder das Problem von Sigma inzwischen behoben wurde ?

Der einzige Grund der mich zum RDS hinbewegt ist der der Optik :D , wenn ihr mir Tipps zur dezenten Verlegung des Kabels an einem Trekking-Bike geben könnt - immer her damit :)

Wie lange hält eigentlich ein Batteriesatz im Sigma BC 1200 + RDS ?
Ist das System eigentlich Wasserfest ?

Danke für Eure Hilfe !

Naja, ich habe es um die Leitung zur vorderen Bremse gewickelt, und zwar genau so oft, dass der Rest des Weges zur Aufnahmespule (alles Induktion :D ) in geradem Weg verlegt werden konnte.

Hier kann man es ein bisschen sehen:

RDS soll inzwischen, glaubt man einschlägigen Tests, ja schon ziemlich ausgereift sein, und einen Fahrradtacho zu bauen, von dem ausgegangen werden muss, dass er auch an MTBs montiert wird, der nicht wasserfest wäre, wäre ja schon ziemlich unsinnig.

RDS kam aber für mich nicht in Frage: Für mich wirkt das Nehmerspulengehäuse zu klobig, und ausserdem fand ich, dass ein Batteriefresser am Rad reicht (wenn man mal von Bedarfsbeleuchtung absieht :) ).

Gruss,
Azrael

Danke für das Foto - das nenne ich ja mal ein Musterbeispiel :D

Muss mir die RDS Version einfach mal in Realität angucken um die Proportionen besser zu erfassen :lol:

Ansonsten greife ich auch besser zur Kabelversion !

Was für eine Klingel ist das denn da, sieht fetzig aus !

CircleFox4 schrieb:
in der Vergangenheit gab es ja öfters Probleme mit der Funkübertragung, wollte hier mal nachfragen ob diese immer noch bestehen oder das Problem von Sigma inzwischen behoben wurde ?
Also die Probleme wurden fast total behoben. D.h. ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem 1200+RDS

CircleFox4 schrieb:
Wie lange hält eigentlich ein Batteriesatz im Sigma BC 1200 + RDS ?Ist das System eigentlich Wasserfest ?

Ich fahre jetzt schon gute 1700+ km mit den Batterien diese in dem System drin sind, welches Wasserdicht ist.
Das einzige was nervt ist der schlechte Magnet von Sigma. Ist aber nur ein kleines Problem. Sonst ist der tadellos.

@dgeneration @|tV|Azrael

Danke für Eure Kommentare, dann greife ich wohl doch lieber zum RDS - denke dass ich jetzt gut informiert bin ! :cool:

Zurück