Danke für die Info. Das hilft schon weiter. Wäre natürlich super, wenn man das auch auf dem Taster am Lenker darstellen könnte. Wobei das wohl nicht möglich ist, da der Taster ja nicht mit der Stromversorgung der Lampe zusammen hängt (meine Vermutung)
 
Komme gerade vom Nightride zurück und bin das erste Mal wahnsinnig enttäuscht von der Lampe. Bisher war ich total begeistert, dann ging mir vorhin der Akku aus. Ohne Vorankündigung war die Lampe plötzlich aus!!! Zum Glück stand ich genau in diesem Moment kurz.

@SIGMA-Support: Warum habt ihr keine Funktion eingebaut, die bei z.b. 15% Akku die Lichtstufe auf Stufe 1 runter regelt? Plötzlich im Dunkeln stehen ist bei einer Trailabfahrt ziemlich lebensgefährlich!!!
Bitte ändert das, auch an bereit ausgelieferten Lampen!!!
Für mich ist das ein Grund, die Lampe absolut nicht mehr zu empfehlen!
Der Akkustand ist ja leider während der Fahrt unbekannt (ich sehr die Farbe des Knopfes nicht an meiner HELMLAMPE)
 
Hi moggale,
Genau das habe ich auch befürchtet. Eine Helmlampe muss meiner Meinung nach "mitteilen", wenn es dem Ende zugeht. Ein auf-/abblenden wäre ja auch schon ausreichend (oder abdimmen in die nächst schwächere Stufe). Zur Zeit wäre die Sigma für mich als Helmlampe (ohne zusätzliche Lampe am Lenker) keine Option. Habe mich deswegen für eine andere entschieden. Schade eigentlich, denn mit ein paar kleinen Änderungen (Rückmeldung Batteriestatus auf Taster, gescheite Lenkerhalterung a'la Evo, niedrige Helmhalterung) wäre die Lampe super und wäre eine Alternative zur Piko oder Hope.
 
Komme gerade vom Nightride zurück und bin das erste Mal wahnsinnig enttäuscht von der Lampe. Bisher war ich total begeistert, dann ging mir vorhin der Akku aus. Ohne Vorankündigung war die Lampe plötzlich aus!!! Zum Glück stand ich genau in diesem Moment kurz.

@SIGMA-Support: Warum habt ihr keine Funktion eingebaut, die bei z.b. 15% Akku die Lichtstufe auf Stufe 1 runter regelt? Plötzlich im Dunkeln stehen ist bei einer Trailabfahrt ziemlich lebensgefährlich!!!

Das geht ja gar nicht. War die Lampe wirklich ganz plötzlich aus, ohne das man es vorher durch dimmen der Lampe hätte erwarten können?

@Sigmasport Support: Handelt es sich bei den Buster 2000 Lampen mit plötzlich komplett ausgehen um defekte Lampen und Einzelfälle? Oder ist das bei der Sigmasport Buster 2000 wirklich normal? Sollte das bei der Buster 2000 wirklich "normal" sein, dann ist die Lampe aus meiner Sicht eine Gefahr. Auch wenn der Akku Stand über LEDs angezeigt wird, so muss eine Radsport Lampe mindestens noch automatisch gedimmt werden, bevor sie sich zu 100% abschaltet.

Selbst meine Fenix Taschenlampen schalten die Modis runter und dimmen die Leuchtstärke wenn der Akku leer ist, bevor sie sich komplett abschalten.
 
Komme gerade vom Nightride zurück und bin das erste Mal wahnsinnig enttäuscht von der Lampe. Bisher war ich total begeistert, dann ging mir vorhin der Akku aus. Ohne Vorankündigung war die Lampe plötzlich aus!!! Zum Glück stand ich genau in diesem Moment kurz.

@SIGMA-Support: Warum habt ihr keine Funktion eingebaut, die bei z.b. 15% Akku die Lichtstufe auf Stufe 1 runter regelt? Plötzlich im Dunkeln stehen ist bei einer Trailabfahrt ziemlich lebensgefährlich!!!
Bitte ändert das, auch an bereit ausgelieferten Lampen!!!
Für mich ist das ein Grund, die Lampe absolut nicht mehr zu empfehlen!
Der Akkustand ist ja leider während der Fahrt unbekannt (ich sehr die Farbe des Knopfes nicht an meiner HELMLAMPE)
Hi moggale,
Genau das habe ich auch befürchtet. Eine Helmlampe muss meiner Meinung nach "mitteilen", wenn es dem Ende zugeht. Ein auf-/abblenden wäre ja auch schon ausreichend (oder abdimmen in die nächst schwächere Stufe). Zur Zeit wäre die Sigma für mich als Helmlampe (ohne zusätzliche Lampe am Lenker) keine Option. Habe mich deswegen für eine andere entschieden. Schade eigentlich, denn mit ein paar kleinen Änderungen (Rückmeldung Batteriestatus auf Taster, gescheite Lenkerhalterung a'la Evo, niedrige Helmhalterung) wäre die Lampe super und wäre eine Alternative zur Piko oder Hope.


Hallo zusammen,


erst einmal Danke für das Feedback.
Wir sind hier natürlich nicht nur anwesend um das Lob zu lesen. Hauptsächlich wollen wir hier auf konstruktive Kritik eingehen.
Dies geschieht aktuell zum Beispiel intern, wo wir verkürzte Ausschaltzeiten der BUSTER 2000 am Lampenkopf & Remote testen.
Eine Implementierung eines Herunterdimmens auf den ECO mode (300lm) bei < 15% Batterie-Kapazität folgt umgehend.

Es handelt sich um ständige Produktverbesserungen, die aufgrund von unserer Tests sowie auch auf eurem Input basieren.
Wir ruhen uns hier nicht auf dem Produkt aus, sondern versuchen permanent konstruktive sinnvolle Kritik einfließen zu lassen.


Es empfiehlt sich vor jedem Fahrantritt einen Blick auf den Battery-Pack zu werfen(ggf. aufladen), genau dafür ist der 4 stufige Indikator da.
Um das frühzeitige Ausgehen zu verhinder, hat man entweder den 2 stufigen Indikator in der Frontlampe im Blick oder man betätigt den Battery-Pack Indikator mal während der Tour, wenn es langsam in Richtung der angegeben maximal Brenndauer geht, einfach zur Kontrolle.
 
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Hallo zusammen,


erst einmal Danke für das Feedback.
Wir sind hier natürlich nicht nur anwesend um das Lob zu lesen. Hauptsächlich wollen wir hier auf konstruktive Kritik eingehen.
Dies geschieht aktuell zum Beispiel intern, wo wir verkürzte Ausschaltzeiten der BUSTER 2000 am Lampenkopf & Remote testen.
Eine Implementierung eines Herunterdimmens auf den ECO mode (300lm) bei < 15% Batterie-Kapazität folgt umgehend.

Es handelt sich um ständige Produktverbesserungen, die aufgrund von unserer Tests sowie auch auf eurem Input basieren.
Wir ruhen uns hier nicht auf dem Produkt aus, sondern versuchen permanent konstruktive sinnvolle Kritik einfließen zu lassen.


Es empfiehlt sich vor jedem Fahrantritt einen Blick auf den Battery-Pack zu werfen(ggf. aufladen), genau dafür ist der 4 stufige Indikator da.
Um das frühzeitige Ausgehen zu verhinder, hat man entweder den 2 stufigen Indikator in der Frontlampe im Blick oder man betätigt den Battery-Pack Indikator mal während der Tour, wenn es langsam in Richtung der angegeben maximal Brenndauer geht, einfach zur Kontrolle.
Das ist Super, das ihr darauf reagiert! Nur was passiert mit meiner Lampe? So will ich eigentlich nicht mehr damit auf Tour gehen...
 
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Eine Implementierung eines Herunterdimmens auf den ECO mode (300lm) bei < 15% Batterie-Kapazität folgt umgehend
Bitte achtet darauf, dass ihr durch diese Implementierung die Lampe nicht verschlimmbessert.
Bei meiner Hope Vision R4 Endurance habe ich von Beginn an folgendes Problem, was mich veranlasst kein Produkt mehr von Hope zu kaufen und mich seit 2 Jahren in ständigem postalischem Austausch mit Hope hält.
Die Lampe soll bei einem geringen Akkustand herunterdimmen. Allerdings tut sie das nach einiger Zeit im Gebrauch (5-10 Fahrten) bereits nach 5-10 Minuten bei jeder Verwendung und nach voller Akkuladung. Die Lampe kann ich so also ggf. als Nachtlicht für meine Tochter beim Schlafen verwenden. Als Vermutung für das Problem wurde mir genannt, dass ggf. die Akkukalibrierung nach und nach verfälscht wird und so die Lampe viel zu früh dimmt.
Auf 300lm bei 15% zu gehen finde ich nicht ideal. Denn so ist die effektive Nutzbarkeit der Lampe (Akkulaufzeit) schon deutlich reduziert (um. ca. 25 Minuten). Mit 300lm kann man ja auch nicht sicher durch den Wald weiterfahren.
Eine alternative Lösungen fände ich besser.
 
Bitte achtet darauf, dass ihr durch diese Implementierung die Lampe nicht verschlimmbessert.
Bei meiner Hope Vision R4 Endurance habe ich von Beginn an folgendes Problem, was mich veranlasst kein Produkt mehr von Hope zu kaufen und mich seit 2 Jahren in ständigem postalischem Austausch mit Hope hält.
Die Lampe soll bei einem geringen Akkustand herunterdimmen. Allerdings tut sie das nach einiger Zeit im Gebrauch (5-10 Fahrten) bereits nach 5-10 Minuten bei jeder Verwendung und nach voller Akkuladung. Die Lampe kann ich so also ggf. als Nachtlicht für meine Tochter beim Schlafen verwenden. Als Vermutung für das Problem wurde mir genannt, dass ggf. die Akkukalibrierung nach und nach verfälscht wird und so die Lampe viel zu früh dimmt.
Auf 300lm bei 15% zu gehen finde ich nicht ideal. Denn so ist die effektive Nutzbarkeit der Lampe (Akkulaufzeit) schon deutlich reduziert (um. ca. 25 Minuten). Mit 300lm kann man ja auch nicht sicher durch den Wald weiterfahren.
Eine alternative Lösungen fände ich besser.


Danke für den Hinweis.
Genau deswegen gibt es und kann es von unserer Seite keinen Schnellschuss geben und wir müssen das hier im Haus länger testen.
Wir testen verschieden Dimm-Modi, auch bei den aktuell richtig ekelhaften nassen Pfälzer-Wald-Bedingungen :(
 
Nasser Untergrund schluckt extrem viel Licht!

Wobei man nach dem Herunterregeln einer Leuchte das Tempo an die reduzierte Sichtweite anpassen sollte. Beim nächtlichen Heimweg wird schließlich kein Renntempo gefordert.

Als mir an der Evo mal mitten auf dem Trail 30 km von zuhause spät abends das Kabel gerissen ist, wäre ich selbst mit einer Kerze noch happy gewesen. Seit dem Tag fahre ich nur noch mit 2 Leuchten los und behalte mir immer etwas Reserve.
 
@SIGMA-Support: Eine Frage ist noch unbeantwortet: Was passiert während und nach der Zeit Eurer Produktverbesserungen mit bereits verkauften oder im Laden befindlichen Lampen? Kann man die z. B. per Software-Update auf den neuesten Stand bringen? Kann der Kunde das selbst machen? Macht Ihr das als Serviceleistung kostenlos?

Ich habe auch überlegt, eine Buster 2000 HL zu kaufen, möchte aber keine Wundertüte und kein unausgereiftes Produkt kaufen.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14185014" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,


Es empfiehlt sich vor jedem Fahrantritt einen Blick auf den Battery-Pack zu werfen(ggf. aufladen), genau dafür ist der 4 stufige Indikator da.
Um das frühzeitige Ausgehen zu verhinder, hat man entweder den 2 stufigen Indikator in der Frontlampe im Blick oder man betätigt den Battery-Pack Indikator mal während der Tour, wenn es langsam in Richtung der angegeben maximal Brenndauer geht, einfach zur Kontrolle.

Wer guckt denn während der Fahrt auf den Battery Indikator oder sieht, bei Verwendung der Lampe als Helmlampe, die Kontrollleuchte der Lampe?
Besser wäre es doch, die Fernbedienung durch sich veränderne Farben (leuchtend und je nach Akku Ladezustand) als Indikator zu verwenden. Bei meiner Magicshine MJ 816E klappt das ganz gut.

Gruß Jens
 
Ich habe mir gestern die Sigmasport Buster 2000 gekauft und bin extrem enttäuscht. Die Lampe scheint defekt zu sein.

Ich kann meine Lampe nicht dimmen. Wenn ich an der Fernbedienung oder am Schalter direkt an der Lampe die Lampe dimmen möchte, passiert gar nichts. Der Akku ist laut Akku anzeige zu "100%" geladen. Wenn ich den Schalter an der Lampe mehrfach hintereinander drücke passiert erst einmal gar nichts. Danach werden die unterschiedlichen Leucht Modis (blinken, SOS) durchgeschaltet. Nur dimmen ist nicht möglich.

Ich habe jetzt hier keine zweite Buster 2000 für einen Vergleich, aber ich glaube die Lampe hat auch nicht die volle Leuchtleistung. Einige Leute haben hier geschrieben, dass die Lampe sehr heiss wird. Wenn ich meinen Buster 2000 Lampenkopf in der Wohnung mit der Hand umschließe, spüre ich eine minimale Wärme, die kaum spürbar ist. Mehr aber nicht.

Gibt es vielleicht einen Hard Reset bei der Buster 2000?
 
Ich habe mir gestern die Sigmasport Buster 2000 gekauft und bin extrem enttäuscht. Die Lampe scheint defekt zu sein.

Ich kann meine Lampe nicht dimmen. Wenn ich an der Fernbedienung oder am Schalter direkt an der Lampe die Lampe dimmen möchte, passiert gar nichts. Der Akku ist laut Akku anzeige zu "100%" geladen. Wenn ich den Schalter an der Lampe mehrfach hintereinander drücke passiert erst einmal gar nichts. Danach werden die unterschiedlichen Leucht Modis (blinken, SOS) durchgeschaltet. Nur dimmen ist nicht möglich.

Ich habe jetzt hier keine zweite Buster 2000 für einen Vergleich, aber ich glaube die Lampe hat auch nicht die volle Leuchtleistung. Einige Leute haben hier geschrieben, dass die Lampe sehr heiss wird. Wenn ich meinen Buster 2000 Lampenkopf in der Wohnung mit der Hand umschließe, spüre ich eine minimale Wärme, die kaum spürbar ist. Mehr aber nicht.

Gibt es vielleicht einen Hard Reset bei der Buster 2000?
Beim Händler einfach austauschen lassen....
 
Ich habe mir gestern die Sigmasport Buster 2000 gekauft und bin extrem enttäuscht. Die Lampe scheint defekt zu sein.

Ich kann meine Lampe nicht dimmen. Wenn ich an der Fernbedienung oder am Schalter direkt an der Lampe die Lampe dimmen möchte, passiert gar nichts. Der Akku ist laut Akku anzeige zu "100%" geladen. Wenn ich den Schalter an der Lampe mehrfach hintereinander drücke passiert erst einmal gar nichts. Danach werden die unterschiedlichen Leucht Modis (blinken, SOS) durchgeschaltet. Nur dimmen ist nicht möglich.

Ich habe jetzt hier keine zweite Buster 2000 für einen Vergleich, aber ich glaube die Lampe hat auch nicht die volle Leuchtleistung. Einige Leute haben hier geschrieben, dass die Lampe sehr heiss wird. Wenn ich meinen Buster 2000 Lampenkopf in der Wohnung mit der Hand umschließe, spüre ich eine minimale Wärme, die kaum spürbar ist. Mehr aber nicht.

Gibt es vielleicht einen Hard Reset bei der Buster 2000?



Hey,

der beschriebene Fehler ist uns soweit nicht bekannt. Entweder du gehst zum Händler oder schickst du uns ein und wir prüfen das Gerät. Ein Hard reset o.ä. geht hier leider nicht. Aus der Ferne scheint es etwas mit dem Lampenkopf zu sein.
Wie gesagt kenne das Problem so nicht, müssten wir uns auch erst anschauen.
Wird aber in der Regel umgehend getauscht.

Gruesse aus der Pfalz.
 
@SIGMA-Support: Eine Frage ist noch unbeantwortet: Was passiert während und nach der Zeit Eurer Produktverbesserungen mit bereits verkauften oder im Laden befindlichen Lampen? Kann man die z. B. per Software-Update auf den neuesten Stand bringen? Kann der Kunde das selbst machen? Macht Ihr das als Serviceleistung kostenlos?

Ich habe auch überlegt, eine Buster 2000 HL zu kaufen, möchte aber keine Wundertüte und kein unausgereiftes Produkt kaufen.
Darf ich diese Frage noch mal nach oben schieben?
 
Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, dann arbeitet Sigma zur Zeit an einer Lösung, bzw. daran die User- Wünsche / Vorschlage umzusetzen. Ein Endpunkt hierfür ist noch nicht genannt worden, wahrscheinlich hat Sigma auch derzeit noch keine Idee, wie sie mit den Kunden umgehen wollen, die die Lampe schon gekauft haben. Meiner Auffassung nach muss Sigma erst einmal die Lösung erarbeitet haben, bevor sie Verlauten kann wie sich die Umsetzung gestalten wird.

getapatalked
 
Für mich ist es aber extrem wichtig zu wissen ob was mit Bestandskunden passiert. Das plötzliche Ausschalten kann zu lebensgefährlichen Situationen führen, so was will ich nicht erleben. Ich hatte jetzt einmal Glück, hätte sie ne Minute früher oder später aufgegeben, hätte das auf jeden Fall schwerwiegende Folgen gehabt.
 
Für mich ist es aber extrem wichtig zu wissen ob was mit Bestandskunden passiert. Das plötzliche Ausschalten kann zu lebensgefährlichen Situationen führen, so was will ich nicht erleben. Ich hatte jetzt einmal Glück, hätte sie ne Minute früher oder später aufgegeben, hätte das auf jeden Fall schwerwiegende Folgen gehabt.
Ohne Wertung ob die Funktion sinnvoll ist, was sie sicherlich ist!

Was steht den in der Anleitung? Gibt es demnach so ein Feature, oder soll laut Handbuch die Akku Anzeige überwacht werden?
Dann wäre plötzliches im dunkeln stehen nämlich ein Anwederfehler. Nur weil andere Lampen diese Funktion besitzen, muss das nicht jede Lampe so hand haben.

Scheinbar wird seitens sigmas an einer Lösung gearbeitet, und so lange nicht klar ist wie das technisch gelöst wird, sei es Hardware Seite oder per Software , oder ob überhaupt, wird dir auch niemand eine Antwort auf deine Frage geben können, wie Verfahren wird.
 
Das am Wochenende nichts kommt ist mir auch klar, auch die Jungs dürfen mal frei haben!
Mir ist es eben nur wichtig zu wissen "Ja, wir werden auch bereits verkaufte Lampen überarbeiten" oder "Die Updates fließen nur in neue Lampen ein". Falls zweites der Fall, werde ich versuchen, die Lampe zurück zu geben und mich bei der Konkurrenz umschauen.
 
Es ist ja schön und nett dass sich ein Hersteller das Feedback aus dem Feld anhört. Bei der Frage des plötzlichen Ausschaltens frage ich mich allerdings ob die Leuchte von ihnen nie selbst bis zum Ende getestet wurde. Die haben doch die tollsten Trails vor der Haustür :)

Sowas geht gar nicht :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Wertung ob die Funktion sinnvoll ist, was sie sicherlich ist!

Was steht den in der Anleitung? Gibt es demnach so ein Feature, oder soll laut Handbuch die Akku Anzeige überwacht werden?
Dann wäre plötzliches im dunkeln stehen nämlich ein Anwederfehler. Nur weil andere Lampen diese Funktion besitzen, muss das nicht jede Lampe so hand haben.

Scheinbar wird seitens sigmas an einer Lösung gearbeitet, und so lange nicht klar ist wie das technisch gelöst wird, sei es Hardware Seite oder per Software , oder ob überhaupt, wird dir auch niemand eine Antwort auf deine Frage geben können, wie Verfahren wird.
http://sigmasport.com/de/images/pdf/177001-1_Manual_BUSTER 2000 HL_RZ.pdf
Kannst die "Anleitung" dazu Anschauen, da steht gar nichts drin.
 
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