Sigma Karma Ja/ Nein/ Vielleicht?

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11. Oktober 2006
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Hi !

hab mich nach einem sehr vernebelten morgen dazu entschieden, mir eine neue lampe anzuschaffen.

sympathisiere schon länger mit der sigma karma. denke diese hat ein gutes preis/ leistungsverhältnis.

hauptsächlich brauch ich sie für den weg zur arbeit und jetzt wo die tage schon kurz sind, für die ein oder andere stunde auf dem rennrad.
also nicht für in den wald.

hat jemand erfahrungen mit dem ding?

vielen dank !
:daumen:
 
Zu alt, zu teuer, zu dunkel, und möglicherweise noch immer ein Akku ohne Tiefentladungsschutz
bei gleichzeitig launischer Akkuwarnleuchte an der Lampe selber...

Klick und Klick

Da hat eine DX oder eine Tesla deutlich mehr Bums!
 
Zu alt, zu teuer, zu dunkel, und möglicherweise noch immer ein Akku ohne Tiefentladungsschutz
bei gleichzeitig launischer Akkuwarnleuchte an der Lampe selber...

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Da hat eine DX oder eine Tesla deutlich mehr Bums!

Sei mal nicht so streng mit der Sigma Karma, das ist eine kleine, schön gemachte Helmlampe für EUR 80.- beim Internet-Verticker kann man da nicht meckern.

Klar ist ne Lupine Tesla 4 eine andere Liga, aber mit EUR 295.- halt auch preislich. Wer vor hat öfters Nite-Rides zu fahren, dem sei klar die Tesla empfohlen. Wer mal ne Lampe braucht um die Saion zu verlängern und keine Single-Trails und schnelle Downhills fahren will, ist mit ner Karma auch nicht schlecht bedient.

Wie gut dieser Tesla-Klon aus China ist muss sich zeigen. Die Qualität ist umstritten. Bei Bekannter hat die vor Wochen bestellt aber mit liefern habe es die Chinesen nicht so eilig.
 
Wie gut dieser Tesla-Klon aus China ist muss sich zeigen. Die Qualität ist umstritten. Bei Bekannter hat die vor Wochen bestellt aber mit liefern habe es die Chinesen nicht so eilig.

Hauptsache mitreden wollen, wo du die Lampe noch nie live gesehen hast.
Zeit mir mal einen Beitrag, wo die Lampe kaputt gegangen ist, oder Wackelkontakt hatte oder ähnliches.
Danach können wir Beiträge suchen mit Problemen / Wackelkontakten von Sigma-Lampen.
 
Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Wahl und habe mich dann im Endkampf zwischen Karma und Power LED Black für die Powerled entschieden.

Sie kostet nur 10€ mehr (90€ derzeit bei Bike-Components) als die Karma, ist aber noch heller und hat den entscheidenen Vorteil das man sie auch mal ohne externen Akku benutzen kann, entweder als normale Taschenlampe oder halt so am Bike mit 4 normalen AA Batterien/Akkus.


P.S.: Die DX hab ich auch bestellt, aber das dauert anscheinend noch ne Ewigkeit bis sie ankommt....
 
Hi,

ich habe die Karma. Im Moment verwende ich sie hauptsächlich als Helmlampe. Aber ich habe sie auch oft als Lenkerlampe im Einsatz. Wenn ich nicht weiß wann ich nach Hause komme, nehme ich sie einfach im Rucksack mit (wiegt ja nichts). Die Montage geht super schnell und einfach (max. 30 sek).
Für die Straße ist sie recht brauchbar, solange der Asphalt trocken ist. Bei nassen dunklen Belag wünscht man sich schnell mehr Licht, vorallen bei höheren Geschwindigkeiten. Deshalb habe ich die Tesla als Hauptlampe.

Mein Fazit: für den Weg zur Arbeit durchaus brauchbar. Als Hauptlampe für die dunkle Jahreszeit etwas wenig Leistung. Als zusätzliche Helmlampe finde ich sie genial.

Edit: Veilleicht noch ein kurzer Satz zur Qualität/Service bei Sigma. Letzten Herbst ging der Schalter meiner Karma kaputt. Ein kurzer Anruf bei Sigma, den Kopf zu Sigma geschickt und 3 Tage später hatte ich einen neuen Lampenkopf. Gleiches kann ich von meinen Tacho(BC2006) oder vor jahren mal von einem Akku einer Sigma Mirage berichten. Wurde alles sofort und kostenfrei getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alt, zu teuer, zu dunkel, und möglicherweise noch immer ein Akku ohne Tiefentladungsschutz
bei gleichzeitig launischer Akkuwarnleuchte an der Lampe selber...

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Da hat eine DX oder eine Tesla deutlich mehr Bums!

Und mit der DX oder Tesla soll er dann mit dem Rennrad auf der Straße fahren? Siehe Einsatzzweck:

hauptsächlich brauch ich sie für den weg zur arbeit und jetzt wo die tage schon kurz sind, für die ein oder andere stunde auf dem rennrad.
also nicht für in den wald
 
mhh. scheint umstritten zu sein.
muss sagen die karma gefällt mir vorallem wegen größe/ gewicht . von einem sehr guten service bei sigma habe ich auch schon gehört.

mir scheint im verglecich zu z.b. busch und müller nur die brenndauer und lux zahl zu gering. wie viel lux hat denn eine teure lampe zum trail fahren ( ab 250 €)
 
Und mit der DX oder Tesla soll er dann mit dem Rennrad auf der Straße fahren? Siehe Einsatzzweck:

Wo genau ist dein Problem mein Freund?
Warum soll man solch kompakt-leistungsstarke Lampen nicht am Rennrad befestigen können??
Befürchtest Du, der Radschwerpunkt könnte sich zu Fahrers ungunsten ändern?

Tesla, DX, Karma, Power LED Black, Fenix L2D Q5+Nachfolger
haben ALLE eine rotationssymmetrisch Ausleuchtung.

Und warum also soll der Threadersteller sich für sein Geld mit weniger Leistung zufrieden geben??
Manch eine freut sich ja heute noch, wenn er für 229 ne Cateye Triple Shot bekommt...
 
Wo genau ist dein Problem mein Freund?
Warum soll man solch kompakt-leistungsstarke Lampen nicht am Rennrad befestigen können??
Befürchtest Du, der Radschwerpunkt könnte sich zu Fahrers ungunsten ändern?

Tesla, DX, Karma, Power LED Black, Fenix L2D Q5+Nachfolger
haben ALLE eine rotationssymmetrisch Ausleuchtung.

Und warum also soll der Threadersteller sich für sein Geld mit weniger Leistung zufrieden geben??
Manch eine freut sich ja heute noch, wenn er für 229 ne Cateye Triple Shot bekommt...

Also ich kann mit meiner neuen DX nicht am Straßenverkehr teilnehmen, da die selbst im abgedimmten Modus noch ordentlich blendet.

Zum Thema Sigma-Qualität: Meine EvoX hat keine 20 Ausfahrten gehalten. Ein guter Service ist aus meiner Sicht kein Ersatz für gute Qualität.
 
Also ich kann mit meiner neuen DX nicht am Straßenverkehr teilnehmen, da die selbst im abgedimmten Modus noch ordentlich blendet.

Genau das meinte ich. Ich mags ja auch nicht, wenn mir Autofahrer mit eingeschaltetem Fernlicht entgegenkommen und ich dadurch nichts mehr sehe.
 
Genau das meinte ich. Ich mags ja auch nicht, wenn mir Autofahrer mit eingeschaltetem Fernlicht entgegenkommen und ich dadurch nichts mehr sehe.

Das mag durchaus richtig sein, aber auch die schwache Karma blendet, wenn sie horizontal ausgerichtet ist.

Ausserdem ist die Karma für einen Rennradler, welcher des Nachts mit 30-50KmH durch die Gegend radelt eh viel zu schwach.
Und ob Liz301 eine Lampe à la Big Bang zu den benannnten sozialverträglichen Preisen bekommt erscheint fraglich.

Abhilfe schaffen könnte da generell bei allen rotationssymmetrischen Funzeln ein kleiner Lampenschirm ,
egal welche Lampe letztendlich zum Einsatz kommt.
 
Hi Leute,
mal nen anderer Vorschlag: hab auf dem Helm per Kabelbinder eine kleine Stabtaschenlampe mit wahnsinniger Lichtleistung (Cree P5) Led Licht, nur eine AA Batt. Superlicht , sogar fokussierbar, in der Bucht für ca 44 Ocken zu kriegen!
Reicht finde ich völlig aus. Kommt ein Auto, schaue ich ein wenig nach unten, damits nicht blendet.
Gehts in den Wald mit Tempo muß die Lupine ran. Aber mich hat die sehr fein gearbeitete "LED Lenser P5" komplett überzeugt. Wäre ne Überlegung wert
Gruß Kurbelmaxe
 
Aber mich hat die sehr fein gearbeitete "LED Lenser P5" komplett überzeugt. Wäre ne Überlegung wert
Gruß Kurbelmaxe

Is des so an Zeugs von Zweibrüder...?
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