Alternative zu Sigma HL2000 Buster

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
21
Servus in die Community,

seit 2 Jahren fahren meine Frau und ich die Sigma Buster 2000, Preis/Leistung, Bedienung, Leuchtfeld, Lichtausbeut - alles Top.

Aber: Der Akku hält bei Kälte nicht durch! Habe nach dem ersten Winter den Akku reklamiert und auch von Sigma ersetzt bekommen, leider hat sich das Problem nicht erledigt. Soll heißen, ab 0°C und weniger bringt er anscheinend nicht genügend Strom für die Lampe bei höchster Intensität. Ab ca -4° und weniger ist die Lampe ein Sicherheitsrisiko. Ich fahre auch im Winter bis ca -8° und da ist die Lampe leider unbrauchbar. Hatte auch mehrmals Totalausfall, im Wald gänzlich ohne Licht, keine schöne Erfahrung.

Habt ihr ähnliche Probleme beobachtet?
Wer kann mir aus Erfahrung eine Lampe empfehlen, welche auch gerade bei - Temperaturen nicht schlapp macht?
 

Anzeige

Re: Alternative zu Sigma HL2000 Buster
ab 0°C und weniger bringt er anscheinend nicht genügend Strom für die Lampe bei höchster Intensität.
Ab ca -4° und weniger ist die Lampe ein Sicherheitsrisiko.
Ich fahre auch im Winter bis ca -8° und da ist die Lampe leider unbrauchbar.

Wer kann mir aus Erfahrung eine Lampe empfehlen, welche auch gerade bei - Temperaturen nicht schlapp macht?
Es geht um den Akku, nicht die Lampe.
Also möglichst viele Zellen, um die Auswirkungen der Kälte auf die Chemie möglichst zu streuen.
Du könntest einen Akku mit höherer Kapazität und mehr Zellen nutzen. Dieser liefert 148Wh:
https://enerprof.de/ENERpower-Potsdam-Akku-7-4V-20000-mAh-Rundstecker/SW11614.2

Akkus mit höherer Kapazität bietet auch Lupine. 144Wh und 95Wh Akkus sind verfügbar.
Der Akku deiner Sigma Buster hat eine Kapazität von 47Wh.
https://www.lupine-shop.com/Akkus/Flaschenakkus/1246/Flaschenakku-BigBen-20.0-Ahhttps://www.lupine-shop.com/Akkus/Klettband-Montage/936/13.8-Ah-Smartcore-Akku
Passende Lampen dazu:
https://www.lupine-shop.com/Piko-Lampenkopf/d4021https://www.lupine-shop.com/Blika-Lampenkopf/d0021

Oder du kaufst eine Lampe, welche sich über eine Powerbank aufladen lässt.
https://www.lupine-shop.com/SL-Mono-Kabel-Dauerbrenner/d449https://www.lupine-shop.com/SL-Mono/d8300
Die Powerbank kannst du dann Isoliert in einer Tasche transportieren und deren Kapazität deinen Bedürfnissen nach auswählen.
https://www.heise.de/preisvergleich...=200&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
Optional kannst du noch ein Heizband an die Powerbank anschließen, welches die Powerbank erwärmt.
https://www.astroshop.de/heizbaender/astoptics-heizband-usb-40cm/p,49557

Oder du baust dir einen Dynamo in dein Fahrrad ein und nimmst die Supernova M99 DY:
https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald es wieder unter 0°C hat will ich es nochmal probieren, indem ich den Akku warm halte. Ich hab mir jetzt eine Neoprentasche für Kameraobjektive besorgt, der komplette Pack kommt dann in den Flaschenhalter.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich wieder berichten
 
Zurück
Oben Unten