Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

für kurze Zeit bei amazon.de.

Für 16€ runtergesetzt bei banggood ist es ok. Meine ist nicht kaputt. Und ich habe noch eine Neue. Welche Quali die von banggood gelieferten haben im Vergleich zu direkt bei Lumintop weiß ich nicht.

immer schwierig zu sagen, grundsätzlich gibt es bei den China Sachen halt 1. Wahl Ware (oft durch die Hersteller-eigenen shops verkauft) und dann gerne auch 2. oder 3. Wahl durch kleine Wiederverkäufer.
Inzwischen kaufe ich lieber bei einem deutschen Händler und überlasse ihm den Stress, QC zu betreiben bzw. entsprechende Quali abzulehnen, auch wenn es etwas mehr kostet. Wobei ich nicht weiss, ob die B01 aus D bezogen werden kann

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
nochmal zu deinem Beitrag. Ich teste das mal mit Tagfahrlicht. Also tagsüber die B01 höher stellen.

Es sind schon Teile der B01 kaputt gegangen. Lag wohl eher am Benutzer. Ich weiß es aber nicht.

-Taster abgegangen. Nicht mehr schaltbar
-ein Teil der Spiralfeder ist an der Endkappe abgebrochen. Vllt. zuviel Spannung durch den 21700er Akku?
-USB-Abdeckung abgegangen. Könnte wieder reingefreimelt werden. Ich habe ein Stück Klebeband drübergeklebt
-eine Person hatte das Klebeband nicht, somit ist eventl. Wasser oder in die Elektronik gekommen, Lampe lässt sich nicht mehr anschalten
-Mico-USB ist kaputt gegangen, Akku lies sich nach Entnehmen im Ladegerät laden

Meine erste B01 lebt immer noch. Nur USB-Deckel ist ab und die Spiralfeder ist gebrochen

Ja, tagsüber stelle ich sie einfach höher ein. Sie blendet niemanden, ist aber aus der Ferne sehr gut sichtbar. Einfach ausprobieren.

Ferner: Ich hatte einmal eine defekte B01 bereits bei der Auslieferung. Sie schaltete die Modi nicht richtig durch und wechselte nach ein paar Minuten automatisch in die niedrigste Stufe. Nach vielen, vielen E-Mails wurde mir der Betrag schließlich erstattet, und ich durfte die Lampe behalten.

Darüber hinaus: Laut einem Beitrag auf Reddit soll es eine neue Version der B01 geben. Diese verfügt über eine neue Benutzeroberfläche. Um die Modi durchzuschalten, muss man den Schalter länger gedrückt halten, statt wie zuvor kurz zu drücken. Mir persönlich würde die neue Version nicht so gut gefallen: https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/18c59i3/lumintop_b01_new_version/

diese Version gibt es schon länger. Seit mindestens Dezember 2023. Gedrückt halten ist ganz ok. Bei der 1. Version ist es in die low Stufe zu kommen, was schwieriger. Neutral-weiß ist schön, aber mir etwas zu gelb. Dafür haben meine alten Versionen nur Micro-USB. Und der USB-Deckel ist bei einer ab.

Ich habe mir für eine 20.00er Powerbank ein Adapterkabel von USB-C auf Micro-USB gekauft. Dann kann es nächtes Jahr mit der alten B01 losgehen . ;) Die High-Stufe sollte dann 10h halten.
Ja, tagsüber stelle ich sie einfach höher ein. Sie blendet niemanden, ist aber aus der Ferne sehr gut sichtbar. Einfach ausprobieren.

Ferner: Ich hatte einmal eine defekte B01 bereits bei der Auslieferung. Sie schaltete die Modi nicht richtig durch und wechselte nach ein paar Minuten automatisch in die niedrigste Stufe. Nach vielen, vielen E-Mails wurde mir der Betrag schließlich erstattet, und ich durfte die Lampe behalten.

Darüber hinaus: Laut einem Beitrag auf Reddit soll es eine neue Version der B01 geben. Diese verfügt über eine neue Benutzeroberfläche. Um die Modi durchzuschalten, muss man den Schalter länger gedrückt halten, statt wie zuvor kurz zu drücken. Mir persönlich würde die neue Version nicht so gut gefallen: https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/18c59i3/lumintop_b01_new_version/

das passiert nur wenn der Akku Luft hätte. Bei mir ist die Kontakfeder an der Endkappe gebrochen. Mit einem Stückchen Alufolie zwischen gebrochender Feder und Akku habe ich keinen Wackelkontakt bei Bodenunebenheiten.

Nutzt du die Adapterhülse für 18650 Akku?
Meine B01 geht bei kleinen Unebenheiten oder wenn ich so schüttle immer wieder aus. Woran kann dies liegen?

du hast keine Powerbank? Leih dir dafür eine von einer anderen Person.

Die B01 fährt sich gut mit einer 20.000er. Hält den hohen Modus eine ganze Nacht.

Hörst du den Akku wackeln?

Hast du ein dünnes oder dickeres Alustück zwischen Endkappe und Kappe geklemmt? Geht immer noch aus?
Powerbank habe ich keine. Allerdings wenn die Lampe geladen wird tritt das Problem nicht auf.

Zurück