Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Gerade selber Foto gemacht. Es ist neuere B01 mit USB-C, die vor einem Jahr gekauft war. Die Hell-/Dunkelgrenze ist nicht so hart wie bei Ixon Lampen, aber immer noch vorhanden.
Es gibt eben keine Hell-Dunkel-Grenze, und das eigentlich auch eindeutig ersichtlich anhand deines Bildes. Ich weiss wirklich nicht, wieso du da immernoch von einer Grenze schreibst.

Ob es sinnvoll wäre, Lumintop B01 blendfrei eingestellt allein ohne weitere Lampen Nachts zu nutzen, habe ich geschrieben, dass ich dazu nicht sagen kann, und es erstmal genau selber austesten muss.
Die B01 kannst du nicht blendfrei gegen andere Verkehrsteilnehmer gemäß StVZO einstellen, wenn du selbst noch etwas Licht zum Fahren haben willst.
Dieser ganze Irrglaube kommt wohl nur daher, weil in der Werbung in einem anderen Kontext mal der Begriff StVZO geschrieben wurde. ;)
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Er wird aber schon lächerlich, geht anscheinend nur um Rechthaberei. Ich habe schon selber getestet, ob die Lampe blendet und an wann (welche Höhe ) es blendet, bzw. blendfrei wird. Auch in hier oben erwähnten Test wurde geschrieben, dass die Lampe schon blendfrei eingestellt werden kann, nun eben muss es weit nach unten gerichtet werden. Und wenn B01 weit nach unten gerichtet ist, ist die Ausleuchtung zwar nicht optimal, aber noch immer besser wenn man komplett ohne Lampe fahren wird und als Notbeleuchtung reicht es immerhin und es leuchtet schon besser aus, als manche billige StVO Lampen, z. Bsp. B+M Ixon Fyre. Auch sollte man nicht nur selber sehen, man sollte auch noch gesehen werden.
 
Es gibt eben keine Hell-Dunkel-Grenze, und das eigentlich auch eindeutig ersichtlich anhand deines Bildes. Ich weiss wirklich nicht, wieso du da immernoch von einer Grenze schreibst.


Die B01 kannst du nicht blendfrei gegen andere Verkehrsteilnehmer gemäß StVZO einstellen, wenn du selbst noch etwas Licht zum Fahren haben willst.
Dieser ganze Irrglaube kommt wohl nur daher, weil in der Werbung in einem anderen Kontext mal der Begriff StVZO geschrieben wurde. ;)
mein B01 Vorgänger war diese. Hat diese für dich eine Hell-Dunkel-Grenze?
https://www.mtb-news.de/forum/t/400...wickelt-fishermo-frontlicht-2016-2017.837490/
Ich konnte auf Stufe mid (ca. 250lm) bei der B01 im Vergleich zur hohen Stufer der Ixon Core keine Blendung feststellen. Ich messe das aber noch genau nach.
 
Das sind nun keine Beispiele an besonders toller Technik. Wobei ich vermute, dass man mit der Ixon Core nicht schlechter sieht (kenne allerdings beide nicht aus der Praxis).

----
Wenn du die Lumintop B01 nicht besitzt bzw. aus der Praxis kennst, wie kannst du dir da ein Urteil erlauben? dies hast bei Stefan's Seite am 3.8 geschrieben.

Wo soll das Leuchtbild erschreckend sein? Welche Blendwerte? Wenn ich diese Lampe seit Jahren fahre, wie kann sie da nicht straßentauglich sein? Wo soll diese vorne überstahlt und hinten dunkel sein?
Keine gute Ausleuchtung für's schnelle fahren?

Was für eine Relevanz hat die Aussage "Für langsames fahren reichen auch die 300lm Funzeln." Da reich auch die Ixon Core. Oder die 10€ Lidl Fahrradlampe. Leuchtet wie die Trelock LS950.


"— schmadde · 3. August 2023, 14:15 · #

Danke für diesen Test. Die B01 wird ja im MTB Forum schon seit langem gehypt und als „StVZO Konform aber ohne Prüfzeichen“ gehandelt.

Ich finde das Leuchtbild erschreckend! Und die Blendwerte genauso. Das ist in meinen Augen definitiv keine straßentaugliche Lampe. Nicht für den Gegenverkehr, aber auch nicht für den Nutzer. Vorne überstrahlt und hinten dunkel ist keine gute Ausleuchtung fürs schnelle fahren. Für langsames fahren reichen auch die 300lm Funzeln."
 
Wenn du die Lumintop B01 nicht besitzt bzw. aus der Praxis kennst, wie kannst du dir da ein Urteil erlauben? dies hast bei Stefan's Seite am 3.8 geschrieben.

Wo soll das Leuchtbild erschreckend sein?
Das Leuchtbild auf Stefans Seite kann man ja deutlich sehen.
Welche Blendwerte?
Die von Stefan mit Highend-Meßgerät und Fachwissen gemessenen. Oder willst Du die Messungen anzweifeln?
Wenn ich diese Lampe seit Jahren fahre, wie kann sie da nicht straßentauglich sein?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin auch Jahrelang mit Osram IRC und Luxeon mit MOBDAR im IBC Gehäuse rumgefahren. Straßentauglich ist keine davon. Gab halt nix anderes damals, ausser den Halogenkerzen mit denen man kaum gesehen hat wo man hin fährt.

Wo soll diese vorne überstahlt und hinten dunkel sein?
Sieht man doch am Bild. Der Bereich nah am Rad ist viel heller als der weiter hinten, weswegen sich die Augen auf den Nahbereich einstellen und man in der Ferne nix mehr sieht. Keine Höhenstufung wie bei straßentauglichen Lampen, ist untenrum ähnlich wie bei Taschenlampen. Nur oben ist der Lichtkegel wenigstens abgeschnitten, um die Blendung zu reduzieren (halt nicht ausreichend).

So langsam nervt Deine Schleichwerbung für diese Blendgranate.
 
Meine B01 hat gestern nach nicht Mal 2 Jahren schon den Geist aufgegeben. Sobald die kleinste Erschütterung am Lenker ist, schaltet sie in die niedrigste Helligkeitsstufe. Anderer Akku brachte auch nichts.
Da hatte ich mir echt mehr Qualität erhofft, zumal ich letzten Winter kaum gefahren bin.
Scheint wohl doch eher China-Qualität zu sein.
 
Straßenzugelassene LED-Beleuchtung gibt es seit 2007 (Cateye HL-EL300G).
Diese Funzel kenne ich noch. Die war noch erbärmlicher als die ohnehin schon unbrauchbaren Glühfunzeln aus der Vor-Halogenzeit. Olaf Schulz hat sie damals mit sagenhaften 7 (in Worten: sieben) Lumen und 4 Lux am hellsten Punkt in 10m vermessen. Der hat nicht mal Ansatzweise die 10lx geschafft, die später in der StVZO als Minimum festgelegt wurden und die schon damals mühelos von Halogenlampen übertroffen wurden. Die Schwesterlampe HL-EL100 hatte ich selbst und die war der Grund, warum ich mich so intensiv mit LED Lampen beschäftigt habe, denn die hat mir mir ihrer miserablen Ausleuchtung einen Sturz beschert.

Der erste brauchbare LED-Scheinwerfer fürs Fahrrad war der IQ Fly von B&M und das war so ungefähr die Zeit, zu der ich mit dem Basteln aufgehört habe. Das war so ungefähr 2006/2007 wenn ich mich recht erinnere. Die HL-EL300G war viel älter und noch ohne die High-Power-LEDs. Muss so eher um 2000 rum gewesen sein.

EDIT: Habs nochmal recherchiert: IQ Fly und die Batterieversion Ixon IQ kamen 2007 raus, der HL-EL300G 2003. Der hatte aber wie gesagt nur Funzel-LEDs drin. Erste Fahrradlampe mit High-Power-LED (Luxeon) war IIRC die Ixon (ohne IQ) und erster kommerzieller Scheinwerfer, in dem der Reflektor seitlich angestrahlt wird wie heute üblich (und wie von Olaf Schulz vorgemacht mit dem umgebauten/halbierten Bisy FL) war der Inoled 10+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon Mal jemand die B01 zerlegt? Ich würde gerne schauen, ob ich den Wackelkontakt bei meiner Lampe reparieren kann. Gestern ging sie wieder eine Zeit lang problemlos und heute war wieder nur Geflacker. Ich denke Mal, da ist irgendwo eine Lötstelle defekt. Bekommt man den Kopf auseinander?
 
Es gibt eben keine Hell-Dunkel-Grenze, und das eigentlich auch eindeutig ersichtlich anhand deines Bildes. Ich weiss wirklich nicht, wieso du da immernoch von einer Grenze schreibst.


Die B01 kannst du nicht blendfrei gegen andere Verkehrsteilnehmer gemäß StVZO einstellen, wenn du selbst noch etwas Licht zum Fahren haben willst.
Dieser ganze Irrglaube kommt wohl nur daher, weil in der Werbung in einem anderen Kontext mal der Begriff StVZO geschrieben wurde. ;)
ich konnte auf 10 Meter keine Blendung festellen. Ich teste morgen oder die Tage nochmal genauer mit der Aldi-Lampe. Auf wieviel Meter eingestellt, darf eine StVZO-Lampe blenden? Die LS760 hat extra eine Wasserwaage dafür.

Das Leuchtbild auf Stefans Seite kann man ja deutlich sehen.

Die von Stefan mit Highend-Meßgerät und Fachwissen gemessenen. Oder willst Du die Messungen anzweifeln?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin auch Jahrelang mit Osram IRC und Luxeon mit MOBDAR im IBC Gehäuse rumgefahren. Straßentauglich ist keine davon. Gab halt nix anderes damals, ausser den Halogenkerzen mit denen man kaum gesehen hat wo man hin fährt.


Sieht man doch am Bild. Der Bereich nah am Rad ist viel heller als der weiter hinten, weswegen sich die Augen auf den Nahbereich einstellen und man in der Ferne nix mehr sieht. Keine Höhenstufung wie bei straßentauglichen Lampen, ist untenrum ähnlich wie bei Taschenlampen. Nur oben ist der Lichtkegel wenigstens abgeschnitten, um die Blendung zu reduzieren (halt nicht ausreichend).

So langsam nervt Deine Schleichwerbung für diese Blendgranate.
Welche Schleichwerbung? Ich werde dafür nicht bezahlt! Nein, ist keine Blengranate. Vorher habe ich die helle FisherMo gefahren. Thread habe ich dir vor Wochen verlinkt.

Was kommst du mir mit der Osram IRC? Taschenlampe als Zusatz- bzw. Fernlicht habe ich auch. Die ist wirklich nicht blendfrei.

Im Vergleich zur FisherMo leuchtet die B01 auch zusätzlich näher am Rad. Was ist dann mit der Lupine MiniMax? B&M Rock leuchtet in der Radtouren 6/2023 vor dem Rad heller als an der Spitze. Mit Höhenstufung meinst du die Lücken im Leuchtbild vieler StVZO-Lapen?

Da mir die Ixon Space (450lm) fehlt, werde ich mit der 6,99€ Aldi-Lampe und der FisherMo testen. Die Ixon Core hat ein oberes zerfasertes Leuchtfeld.
 
Gar nicht!
Wenn richtig eingestellt.
Dafür wird die Hell-Dunkel Grenze leicht abfallend eingestellt.
Bei der Fahrt über eine Bergkuppe lässt sich das allerdings nicht vermeiden.


Tagfahrlicht am Auto blendet auch.
Ist aber doch was anderes als ins Fernlicht zu gucken.
ich habe keine Ixon Space. Das eine Radmagazin hat auf 50 Meter eingestellt. Die Space blendet also nicht entgegenkommende Personen auf diese 50 Meter?
 
ich habe keine Ixon Space. Das eine Radmagazin hat auf 50 Meter eingestellt. Die Space blendet also nicht entgegenkommende Personen auf diese 50 Meter?
Es hängt davon ab, wie hoch die Lampe montiert ist. Wenn die Hell-Dunkel-Grenze 1 Grad nach unten oder auf gleicher Höhe mit dem Boden, die ursprüngliche Halterung auf der Oberseite der Bar kann auf 45~50 Meter ohne Blendung eingestellt werden, während die Gopro Halterung kann auf 40~45 Meter eingestellt werden. (Ich benutze die Gopro-Halterung)
 
ich habe keine Ixon Space. Das eine Radmagazin hat auf 50 Meter eingestellt. Die Space blendet also nicht entgegenkommende Personen auf diese 50 Meter?
Bei entsprechend hoher Montage (Lenker) und entsprechend viel Licht an der HD Grenze kann man blendfrei auch 70-100 m hinbekommen. Aber die Einstellung der Lampenneigung ist dann wirkliche Fummelarbeit.
Bei diesen sehr flachen Neigungswinkeln können allerdings schon kleine Unebenheiten zu kurzer Blendung des Gegenverkehrs führen.
Sinnvoll halte ich bei Lenkermontage eine Einstellung von Leuchtweiten im Bereich 50 bis 70 Metern.
 
Bei entsprechend hoher Montage (Lenker) und entsprechend viel Licht an der HD Grenze kann man blendfrei auch 70-100 m hinbekommen. Aber die Einstellung der Lampenneigung ist dann wirkliche Fummelarbeit.
Bei diesen sehr flachen Neigungswinkeln können allerdings schon kleine Unebenheiten zu kurzer Blendung des Gegenverkehrs führen.
Sinnvoll halte ich bei Lenkermontage eine Einstellung von Leuchtweiten im Bereich 50 bis 70 Metern.
Einverstanden. Mein Fahrrad ist Größe 52, so ist es nicht möglich, auf 60+ Meter zu zielen, ohne zu blenden, auch auf der Oberseite der Bar
 
Bei entsprechend hoher Montage (Lenker) und entsprechend viel Licht an der HD Grenze kann man blendfrei auch 70-100 m hinbekommen. Aber die Einstellung der Lampenneigung ist dann wirkliche Fummelarbeit.
Bei diesen sehr flachen Neigungswinkeln können allerdings schon kleine Unebenheiten zu kurzer Blendung des Gegenverkehrs führen.
Sinnvoll halte ich bei Lenkermontage eine Einstellung von Leuchtweiten im Bereich 50 bis 70 Metern.
Diese Blendung bei Unebenheiten und Hügel Kuppen ist ganz normal und tritt auch bei Autos und normalen Fahrradlampen auf.

Das Problem ist natürlich bei den ganz hellen neuen Scheinwerfern besonders groß. Ich bin daher der Meinung, daß bei so um die 1.000lm im Abblendlicht so langsam genug sein sollte. Die Blendung bei Unebenheiten ist dann schon recht ordentlich.
 
ich habe keine Ixon Space. Das eine Radmagazin hat auf 50 Meter eingestellt. Die Space blendet also nicht entgegenkommende Personen auf diese 50 Meter?
Wo kommt jetzt die IXON her?
Hier mal ein Bild, zwar vom Auto, spielt aber keine Rolle.
1702212390334.png

Oben trifft das Licht nach z.B. 50m auf die Fahrbahn.
Wer nicht kleiner ist als die Einbauhöhe der Scheinwerfer, kann nicht geblendet werden.
Streulicht gibt es aber trotzdem, ist ja kein Laser und Atmosphäre haben wir auch, siehe reflektierende Straßenschilder.

Ohne Hell /Dunkel Grenze ist das im Prinzip wie Fernlicht, ungerichtet nach vorn.
Man muß natürlich beachten, selbst wenn die Grenze wegen Reichweite absolut waagerecht ausgerichtet ist,
jede Fahrbahnunebenheit führt beim Durchfahren zum Ansteigen des Lichtkegels, und damit zur Blendung.
Selbst 1cm mehr unter dem Vorderrad macht sich auf paar hundert Meter deutlich bemerkbar.


Mal schnell aus der Hüfte geschossen.
Oben Ixon IQ mit Hell /Dunkelgrenze.
Unten TaLa ohne.
1702213041014.jpeg

1702213069443.jpeg
 
Ja, habe beide hier. Der Unterschied ist schon deutlich.
Man sieht mit der Lupine einfach irgendwie mehr, obwohl sie nicht direkt heller ist als die B01. Aber die Ausleuchtung ist einfach viel besser.
Könnte sein. Leuchtbild bei 5:25 oder hier bei 6:30. Mir gefällt die Mehrfarbigkeit nicht. Gibt es auch bei Nextorch B10, Lupine SL und MS EVO 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten